· Gründerstories

unternehmenswelt Gründer-Story präsentiert „Edith's - Cakes & Biscuits UG“

Qualität durch Leidenschaft, das ist das Motto von Lydia Springer. Die junge Gründerin von Edith´s - Cakes & Biscuits UG“ aus Berlin wird mit Torten, Kuchen und Pralinen aus eigener Produktion das Leben ihrer Kunden versüßen. Sie hat uns verraten, wie die Gründung des Concept Stores verläuft und wie viel Arbeit eine Existenzgründung tatsächlich macht.

unternehmenswelt Gründer-Story präsentiert „Edith's - Cakes & Biscuits UG“

Qualität durch Leidenschaft, das ist das Motto von Lydia Springer. Die junge Gründerin von Edith´s - Cakes & Biscuits UG“ aus Berlin wird mit Torten, Kuchen und Pralinen aus eigener Produktion das Leben ihrer Kunden versüßen. Sie hat uns verraten, wie die Gründung des Concept Stores verläuft und wie viel Arbeit eine Existenzgründung tatsächlich macht.

Wie kam es eigentlich zu Ihrer Geschäftsidee und zur Gründungsabsicht?
Lydia Springer: Weihnachten habe ich aus Zeit- und Geldmangel Pralinen als Weihnachtsgeschenke für die Familie selbst hergestellt. Dies kam sehr gut an und mir wurde klar, dass nur dieser Beruf mich glücklich macht. Im ersten Schritt zur Existenzgründung begann ich, mein Vorhaben überall zu verkünden und plötzlich engagierten sich alle und gaben mir Tipps . So habe ich auch einen KfW-Coaching Berater empfohlen bekommen, mit dem ich zur Zeit akribisch Kostenpläne und Buchhaltungsgrundlagen durchgehe.


Was macht Ihr Unternehmen so besonders, wodurch heben Sie sich ab?
Lydia Springer: Deutsche Backwaren schmecken meist trocken und Confiserien bieten meist nur Petit Fours - also nicht sehr einfallsreich. Wir konzentrieren uns mit unserem Café hauptsächlich auf den besonderen Geschmack unserer Produkte. Wir produzieren ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen. Das Café Edith’s wird Kuchen, Pralinen, Torten, Gebäck aus eigener Herstellung anbieten - in einem gemütlichen, gehobenen Landhausambiente.

Wollten Sie schon immer eine Selbstständigkeit eingehen? Was sind für Sie die Vorteile?
Lydia Springer: Eigenverantwortlich zu handeln und Verantwortung für andere zu übernehmen liegt mir seit meiner Jugend. Ich möchte ein selbstbestimmtes, wenn auch arbeitsreiches Leben führen. Alternative Berufsbilder, wie PR-Berater, was ich eigentlich studiert habe, sind für mich nicht befriedigend. Warum sollte ich ein Leben führen, das mich nicht ausfüllt? Dazu bin ich nicht hier!

Sind Sie bei der Gründung auf Probleme/Überraschungen gestoßen? Welche?
Lydia Springer: Mir war nicht bewusst, wie hoch die tatsächliche finanzielle Belastung bei der Gründung eines Cafés ist. Deshalb suche ich derzeit stark nach Geschäftspartnern, die an die Idee und das Konzept glauben. Überraschend war für mich auch, wie viele Tipps und Aufträge ich bekam, ohne dass ich darum bitten musste. Ein gutes Netzwerk ist sehr viel wert!

Warum haben Sie sich für Ihre Rechtsform entschieden?
Lydia Springer: Weil es in der Lebensmittelbranche immer von Vorteil ist, eine Haftungsbeschränkung zu haben: eine Absicherung ist immer gut. Und da ich noch keine 25.000 € für die Gründung einer GmbH habe, war die Mini GmbH die beste Lösung.

Wir danken der jungen Gründerin für die vielen Informationen und wünschen Ihr für die Zukunft viel Erfolg!

Links zur Gründer-Story
Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Lydia Springer
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Edith's - Cakes & Biscuits UG

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.