10.02.2012

unternehmenswelt Gründer-Story präsentiert „da-Innenarchitektur Service“

Mitglieder auf unternehmenswelt.de - Wir fragen nach und stellen vor!

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Den Blick fürs Schöne haben, Räume aus verschiedenen Perspektiven betrachten, Gegenstände zueinander ins Verhältnis setzen und die Wirkung von Farben erkennen - davon versteht Dominika Diaz Alonso allerhand und betrachtet Innenarchitektur auch als ihre Berufung. Und so steckt sie mitten in der Gründung ihres eigenen Unternehmens. „da-Innenarchitektur Service“ heißt das Start-Up und hat seinen Sitz in Berlin.

unternehmenswelt Gründer-Story präsentiert „da-Innenarchitektur Service“

Den Blick fürs Schöne haben, Räume aus verschiedenen Perspektiven betrachten, Gegenstände zueinander ins Verhältnis setzen und die Wirkung von Farben erkennen - davon versteht Dominika Diaz Alonso allerhand und betrachtet Innenarchitektur auch als ihre Berufung. Und so steckt sie mitten in der Gründung ihres eigenen Unternehmens. „da-Innenarchitektur Service“ heißt das Start-Up und hat seinen Sitz in Berlin.

Warum und wann kam es eigentlich zu Ihrer Gründungsidee?
Dominika Diaz Alonso: Innenarchitektur war schon immer mehr oder weniger bewusst meine Berufung. Nach dem Studium in Heiligendamm arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen, um das Geschäft aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Vor knapp zwei Jahren hatte ich dann das Gefühl, dass es an der Zeit wäre, meine eigenen Ideen in ein Konzept zu packen und dies umzusetzen.

Was macht Ihr Unternehmen so besonders, wodurch heben Sie sich ab?
Dominika Diaz Alonso: Neben den konventionellen Leistungen im Bereich Innenarchitektur wie Konzeption, Entwurf, Planung von Lebens- und Arbeitsräumen, erfülle ich auch einen ganzheitlichen Service, das heißt die Akquise von Kunden, die Auftragsabwicklung, die Koordination aller beteiligten Gewerke und natürlich auch Projektabschluss. Ganz wichtig ist mir die „corporate identity“, die einfach zu einer ganzheitlichen Präsentation der Räumlichkeiten gehört. Diese realisiere ich in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Partnern, wie Grafiker und Fotografen.

Wollten Sie schon immer selbstständig sein und was sind für Sie die Vorteile?
Dominika Diaz Alonso: Mittelfristig wollte ich schon immer die Art und Weise meiner Arbeit selbst bestimmen, aber natürlich war mir klar, dass dies nicht frisch vom Studium realisierbar ist. Berufserfahrung gehört dazu - an einer Anstellung kommt man also nicht vorbei. Als Vorteil der Selbstständigkeit sehe ich ganz klar die individuelle Einteilung von Zeit- und Tagesabläufen. Natürlich gehört auch die Zufriedenheit durch den eigens geschaffenen Erfolg dazu.

Sind Sie bei der Gründung auf Probleme/Überraschungen gestoßen? Welche?
Dominika Diaz Alonso: Da ich mich noch mitten in der Gründungsphase befinde, kann ich das natürlich auch noch nicht abschließend beurteilen. Bisher sind allerdings keine nennenswerten Probleme entstanden. Allerdings habe ich mich auch gründlich vorbereitet, sodass ich einige potenzielle Schwierigkeiten von Anfang an ausschließen kann.

Was glauben Sie, was Sie die nächsten 2-3 Jahre mit Ihrem Unternehmen erwartet?
Dominika Diaz Alonso: In der nächsten Zeit werden mich viele zurückgelegte Kilometer und Gespräche erwarten, die einfach nötig sind, um ein stabiles Kundennetzwerk zu errichten. Außerdem wird mir das kommende Jahr die Bestätigung geben, den richtigen Weg gegangen zu sein.

Vielen Dank für das Interview. Das Team von unternehmenswelt.de wünscht maximale Erfolge!

Links zur Gründer-Story
Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Dominika Diaz Alonso
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von da-I nnenarchitektur service

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story:
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen.

Über den Autor

Verena Freese

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
23.03.2017

Unternehmerstory mit Lisa Stein von KNETÄ

„Niemals aufgeben. Der Weg eines Startups ist lang und erschwerlich.“

Unternehmerstory mit Lisa Stein von KNETÄ

KNETÄ - die Kinderknete aus 100% natürlichen Einsatzstoffen. Wir haben uns mit der jungen Gründerin Lisa Stein getroffen. Im Interview erzählt sie uns ihre Unternehmensgeschichte. Wie alles anfing, was sie als nächstes plant und bei welchem Unternehmen sie gern mal hinter die Kulissen schauen würde, lesen Sie hier.

23.02.2017

Unternehmerstory mit Carlotta Baarz von One Moment Tours

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn man für eine Sache brennt, kann man sie auch an den Mann bringen.“

Unternehmerstory mit Carlotta Baarz von One Moment Tours

Maßgeschneiderte Reisen mit individueller Reisebegleitung - das bietet Carlotta Baarz von One Moment Tours. Die junge Gründerin aus Hamburg erzählt uns im Interview ihre Unternehmerstory und verrät, wie sie für ihr Unternehmen die notwendige Aufmerksamkeit gewinnt. Das ganze Interview gibt es hier.

16.02.2017

Unternehmerstory mit Thorsten Jung von SecuriCare Consult

„In den letzten Jahren hat sich die politische und gesellschaftliche Lage sehr verändert.“

Unternehmerstory mit Thorsten Jung von SecuriCare Consult

Höchste Standards und individuelle Lösungen für die Sicherheit auf Ihren Veranstaltungen - das bietet SecuriCare Consult, der Spezialist für Schutz und Sicherheit. Wir haben uns mit dem Gründer Thorsten Jung getroffen. Im Interview erzählt er uns seine Unternehmerstory und was ihn bewegt hat sich selbstständig zu machen.

unternehmenswelt