unternehmenswelt Gründer-Story "guiders GmbH"
1. Wie kam es zur Geschäftsidee?
Die Geschäftsidee zu guiders.de ist vor ca. 2 Jahren während der Planung eines Kurzurlaubs für eine Wochenendtour ins österreichische Ötztal entstanden. Ich habe damals versucht eine Rafting- und Canyoningtour im Internet zu buchen. Dabei fiel auf, dass es zwar zahlreiche verschiedene Anbieter mit teilweise sehr professionellen Webseiten gibt, aber die Vergleichbarkeit dieser Anbieter aus Usersicht sehr aufwendig ist. Außerdem stellte ich fest, dass nur sehr selten neutrale Bewertungen der Guides und Touren vorhanden waren. Dies wollen wir nun mit guiders.de ändern.
2. Aus welcher beruflichen Situation heraus haben Sie gegründet?
Bevor wir guiders.de gegründet haben, waren Thorsten, Christian und ich bei meinestadt.de in unterschiedlichsten Bereichen tätig und konnten dort jahrelang Berufserfahrung in verschiedensten Funktionen sammeln. Dank des EXIST-Gründerstipendiums, welches wir seit dem 01.06. nun offiziell beziehen, können wir uns nun Vollzeit dem Projekt „guiders“ widmen.
3. Welche Ihrer persönlichen Eigenschaften haben Ihnen am meisten bei Ihrer Gründung geholfen?
Ehrgeiz und Neugier! Außerdem gehört zur Selbstständigkeit natürlich auch immer eine Portion Mut und Willenskraft. Für sich selbst zu arbeiten und seine eigenen Ideen zu verwirklichen, war schon immer mein großer Traum. Außerdem sind wir mit unserer Geschäftsidee nun in einem Segment tätig, das mich auch privat sehr interessiert. Ich bin schon immer gerne verreist und konnte mich für Outdoor-Sportarten begeistern.
4. Was ist Ihre Unternehmensform und warum haben Sie diese gewählt?
Wir haben uns von Anfang an bewusst für eine GmbH entschieden. Die Gründe dafür sind vielfältig: so kann z.B. der Gesellschaftsvertrag flexibel ausgestaltet werden und es findet eine Trennung von Privat- und Firmenvermögen statt. Außerdem genießt die GmbH nach „außen“ eine gute Reputation. Der Aufwand einer UG-Gründung ist nicht viel geringer und ein Teil der Gesellschaftseinlage wurde für wichtigen Anschaffungen (Büroeinrichtung, Rechner & Software) wiederverwendet.
5. Wie sind Sie an die Erstellung des Businessplans herangegangen?
Zur Erstellung unseres Businessplans, an dem wir über 1 Jahr lang gearbeitet haben, hat uns der NUK-Businessplanwettbewerb maßgeblich geholfen. Dort gibt es für alle Teilnehmer ein Handbuch zur Erstellung eines professionellen Businessplans; dieser wird in 3 verschiedenen Stufen eingereicht und von Fachleuten kritisch geprüft. Man bekommt in den einzelnen Stufen von 2-3 Gutachtern ein Feedback in welchen Bereichen man noch Schwächen hat und wo man sich schon auf dem richtigen Weg befindet. Außerdem kann man während des Wettbewerbs auch an diversen Seminaren und Vorträgen kostenlos teilnehmen.
6. Haben Sie einmal ein Existenzgründerseminar besucht oder planen Sie das noch? Ihre Erfahrung/Erwartung?
Wir werden im Rahmen unserer EXIST-Gründerstipendiums 3-4 verschiedene Seminare besuchen, um uns sowohl persönlich als auch fachlich weiterzubilden. Da wir alle keine tourismusspezifische Ausbildung gemacht haben, sind wir hier noch sehr wissbegierig. Außerdem wollen wir unsere Kenntnisse in den Bereichen „Suchmaschinenoptimierung“ und „Social Media“ weiter vertiefen.
7. Welche Marketingmaßnahmen haben Sie bei und nach Gründung ergriffen?
Wir haben von Anfang an versucht offen mit unserer Idee umzugehen. Wir betreiben z.B. seit über einem Jahr eine Facebook-Fanseite (www.facebook.com/guidersde), die mittlerweile fast 700 Mitglieder hat. Hier stehen wir regelmäßig in Kontakt mit freizeit- und outdoor-begeisterten Usern und diskutieren zusammen über aktuelle Themen. Darüber hinaus haben wir seit April diesen Jahres einen eigenen Blog (http://blog.guiders.de), auf dem wir Anbietern geführter Touren und Einzelguides die Möglichkeit geben über ihre Erfahrungen und Tourerlebnisse zu berichten. Neben der organischen Google-Optimierung werden wir sicherlich auch in Adwods investieren, Affiliate-Programme aufbauen und mit anderen Outdoor- und Reisewebseiten Banner austauschen.
8. Wie haben Sie Ihre Gründung finanziert?
Aktuell komplett aus eigenen Mitteln und aus den Zuschüssen unseres Stipendiums. Wir sind zur Zeit aber bereits aktiv auf der Suche nach Seed-Investoren.
9. Haben Sie vor Kooperationen einzugehen?
Auf jeden Fall! Wir haben bereits erfolgreiche Kooperationsgespräche mit einigen namhaften Unternehmen aus dem Tourismus und Online-Bereich geführt. Um wen es sich dabei genau handelt, wird aber noch nicht verraten… ;-)
Wir wünschen Daniel Berndt viel Erfolg!
Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Daniel Berndt
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von guiders GmbH
Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Gründer-Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!