· Gründerstories

unternehmenswelt Gründer-Story „Bürger Eco Consulting“

Guido Bürger ist ein wahrhaftiges Multitalent. Um seine Ziele zu verwirklichen und um alle Interessen zu bündeln, bietet der diplomierte Geograph mit seinem Unternehmen „Bürger Eco Consulting“ Projektkoordination im Rahmen nachhaltiger Entwicklungskonzepte, Landnutzung und Tourismusmarketing an. Zusätzlich arbeitet er als Dozent und EDV-Trainer. Über seine Gründungsmotivation berichtet er hier.

unternehmenswelt Gründer-Story „Bürger Eco Consulting“

Guido Bürger ist ein wahrhaftiges Multitalent. Um seine Ziele zu verwirklichen und um alle Interessen zu bündeln, bietet der diplomierte Geograph mit seinem Unternehmen „Bürger Eco Consulting“ Projektkoordination im Rahmen nachhaltiger Entwicklungskonzepte, Landnutzung und Tourismusmarketing an. Zusätzlich arbeitet er als Dozent und EDV-Trainer. Über seine Gründungsmotivation berichtet er hier.

Was genau ist Ihre Geschäftsidee?
Guido Bürger: Bildung und nachhaltige Entwicklung in Wirtschaftsprozessen sind die Themen, die die globale Zukunft der Menschen bestimmen werden. Meine freiberufliche Tätigkeit steht deshalb auf zwei Säulen. Zum einen übe ich eine Lehrtätigkeit als Deutschlehrer für Fach- und Führungskräfte in Kooperation mit der Berlitz Sprachschule Koblenz und zukünftig weiteren Standorten aus. Weiterhin bin ich als EDV-Trainer tätig und plane universitäre Lehraufträge z.B. für die Universität Trier.
Die zweite Säule umfasst das fachlich-geographische Projektmanagement in den Themenbereichen nachhaltige Entwicklung, Städtebau, Megacities, erneuerbare Energien, Global Change, Landnutzung und Tourismusmarketing vor allem für das südliche und östliche Afrika. In diesem Zusammenhang baue ich Kooperationen aus und betreibe aktive Projektakquise.

Wie kam es zur Gründung und was war die Motivation?
Guido Bürger: Der Gründungsgedanke reifte schon seit längerem während verschiedener Angestelltenverhältnisse. Ich habe ohnehin an diversen Projekten parallel weitergearbeitet. Gespräche mit Freunden, die bereits selbstständig sind und natürlich Gespräche mit einer Unternehmensberatung haben dann den Weg klar aufgezeigt. Ich habe mich für die Selbstständigkeit entschieden, um mit freiem Geist arbeiten zu können. Die meisten Unternehmensstrukturen sind nicht auf interdisziplinäres Denken und Arbeiten ausgerichtet. Ebenso gehe ich nicht mit der weit verbreiteten Personalpolitik konform, überwiegend befristete Verträge zu vergeben und diese verschachtelt zu verlängern.

Gibt es eine bestimmte Philosophie, nach der Sie als Unternehmer handeln?
Guido Bürger: Nachhaltigkeit hat für mich persönlich eine hohe Bedeutung - an ihr orientiere ich auch meinen Lebens- und Arbeitsstil. Auch wenn ich die Begrifflichkeit nicht teile, zähle ich mich zu den LOHAS. Hierzu gehört auch eine gehörige Portion Work-Life-Balance und eine Prise Zen. Wer nachhaltige Entwicklung überzeugend vermitteln und beraten möchte, ist nur glaubwürdig, wenn er als Unternehmer selbst davon überzeugt ist.

Wie sind Sie an die Erstellung vom Businessplan herangegangen?
Guido Bürger: Ich habe verschiedene Vorlagen geprüft und vorher die elementaren Punkte strukturiert. Durch Internetrecherche bin ich auf die Seite unternehmenswelt.de gestoßen, die für mich den besten Rahmen für die Erstellung vom Geschäftsplan geboten hat. Die textliche Verfeinerung ist mir dann sehr einfach gefallen.

Haben Sie einmal ein Existenzgründerseminar besucht?
Guido Bürger: Noch nicht, aber ein Besuch ist durchaus denkbar. Ich arbeite mit einer Unternehmensberatung zusammen, die mich in den wichtigsten Fragen unterstützt.

Welche Marketingmaßnahmen planen Sie?
Guido Bürger: Neben unternehmenswelt.de werde ich natürlich Visitenkarten und Pressemitteilungen nutzen. Ich bin bei Xing auch sehr aktiv. Veröffentlichungen tragen auch einen großen Teil dazu bei, bekannter zu werden. Ansonsten heißt es, erfolgreich zu netzwerken, Veranstaltungen zu besuchen und wieder zu netzwerken, um Kooperationen mit Institutionen und Universitäten einzugehen.

Wie sieht Ihr Tagesablauf als Unternehmer aus?
Guido Bürger: Der Tagesablauf hängt von den unterschiedlichen Terminen ab. Es gibt jeden Tag ein angemessenes Zeitfenster für Akquise, Postbearbeitung und Ideenschmiede - einschließlich eines Kaffee-Genuss-Moments.

Gibt es ein Risikomanagement für den Krisenfall?
Guido Bürger: Es gibt einen Notfallplan: ich gewinne die Lotterie. Spaß beiseite, natürlich gibt es einen Plan B falls die Geschäfte oder Projekte nicht sprudeln, aber danach sieht es momentan glücklicherweise nicht aus.

Wir wünschen Guido Bürger, dass es auch so bleibt und danken ihm für die Informationen.

Links zur Gründer-Story
Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Guido Bürger
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Bürger Eco Consulting

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen.

Über den Autor

Kristin Lux