31.01.2011

unternehmenswelt Gründer-Story „B-Laserlight“

Mitglieder auf unternehmenswelt.de - Wir fragen nach und stellen vor!

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Die Basis jeder Unternehmensgründung ist eine Geschäftsidee. Einige Selbstständige nutzen dabei ein Franchise-Konzept, andere suchen Marktlücken, die sie bedienen können und manche machen einfach ihr Hobby zum Beruf, so auch der Gründer Udo Boelen. Schon immer hatte er vor, sich auf dem Gebiet der Laserbeschriftung selbstständig zu machen. Jetzt hat er den Schritt gewagt und uns von der Gründung berichtet.

unternehmenswelt Gründer-Story „B-Laserlight“

Die Basis jeder Unternehmensgründung ist eine Geschäftsidee. Einige Selbstständige nutzen dabei ein Franchise-Konzept, andere suchen Marktlücken, die sie bedienen können und manche machen einfach ihr Hobby zum Beruf, so auch der Gründer Udo Boelen. Schon immer hatte er vor, sich auf dem Gebiet der Laserbeschriftung selbstständig zu machen. Jetzt hat er den Schritt gewagt und uns von der Gründung berichtet.

Was ist Ihre Geschäftsidee?
Udo Boelen: Ich habe mich im Bereich Laserbeschriftung selbstständig gemacht. Meine jahrelange Erfahrung im Bereich Laserbeschriftung und meine Begeisterung für die vielfältigen Beschriftungsmöglichkeiten haben mich auf die Idee gebracht. Angefangen habe ich mit dem Beschriften von Grabsteinen. Zurzeit baue ich den Bereich „Beschriftung von technischen Teilen“ aus. Der Vorteil ist, dass man auf fast allen Materialien lasern kann. Auch das Laserschneiden ist möglich. Als großen Vorteil sehe ich hierbei, dass ich von keiner Branche abhängig bin.

Aus welcher beruflichen Situation heraus haben Sie gegründet?
Udo Boelen: Nachdem ich bei meinem damaligen Arbeitgeber gekündigt hatte, war ich neun Monate arbeitslos. Das war jedoch kein Problem, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits mit dem Gedanken gespielt, eine Selbstständigkeit in diesem Gebiet aufzubauen.

Was waren Ihre ersten Schritte bei der Existenzgründung?
Udo Boelen: Auf die Gründung habe ich mich ein halbes Jahr lang vorbereitet und allerhand Informationen gesammelt. Als mir dann schließlich die Angebote für einen geeigneten Laser vorlagen und die durchgeführten Versuche bei den Herstellern auch positiv ausfielen, hab ich die Gründung gestartet. Mein erster Schritt war es, alle Informationen zusammenzutragen, die derzeitigen Marktpreise zu vergleichen und eine vernünftige Preiskalkulation zu erstellen.

Haben Sie einmal ein Existenzgründerseminar besucht?
Udo Boelen: Ja das habe ich. Interessant fand ich hierbei den Austausch unter den Teilnehmern und dabei zu erfahren, warum sich andere selbstständig machen. Leider wurden die meisten Themen nur sehr oberflächlich behandelt. Insgesamt hatte ich mir davon mehr versprochen, aber bei einem Seminar mit über 200 Teilnehmern kann man wohl nicht mehr erwarten.

Wie sind Sie an die Erstellung des Businessplans herangegangen?
Udo Boelen: Nachdem ich alle Informationen gesammelt hatte, habe ich den Businessplan zusammen mit Freunden erstellt und dabei auf meine Erfahrungen aus dem Existenzgründerseminar zurückgegriffen.

Was ist Ihre Unternehmensform und warum haben Sie diese gewählt?
Udo Boelen: B-Laserlight ist ein Einzelunternehmen und das soll es vorerst auch bleiben.

Welches Marketing werden Sie machen?
Udo Boelen: Mein Marketing organisiere ich hauptsächlich über das Internet. Ich habe eine Website und mache zusätzlich Werbung über Flyer, persönliche Anschreiben und auf Messebesuchen.

Wie finanzieren Sie Ihre Gründung?
Udo Boelen: Die Gründung finanziere ich mit Eigenkapital und den laufenden Einnahmen aus dem Geschäft.

Wir wünschen dem Gründer Udo Boelen für die Zukunft viel Erfolg!

Links zur Gründer-Story
Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Udo Boelen
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von B-Laserlight

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Gründer-Story“ an service@unternehmenswelt.de .Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Kristin Lux

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
23.03.2017

Unternehmerstory mit Lisa Stein von KNETÄ

„Niemals aufgeben. Der Weg eines Startups ist lang und erschwerlich.“

Unternehmerstory mit Lisa Stein von KNETÄ

KNETÄ - die Kinderknete aus 100% natürlichen Einsatzstoffen. Wir haben uns mit der jungen Gründerin Lisa Stein getroffen. Im Interview erzählt sie uns ihre Unternehmensgeschichte. Wie alles anfing, was sie als nächstes plant und bei welchem Unternehmen sie gern mal hinter die Kulissen schauen würde, lesen Sie hier.

23.02.2017

Unternehmerstory mit Carlotta Baarz von One Moment Tours

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn man für eine Sache brennt, kann man sie auch an den Mann bringen.“

Unternehmerstory mit Carlotta Baarz von One Moment Tours

Maßgeschneiderte Reisen mit individueller Reisebegleitung - das bietet Carlotta Baarz von One Moment Tours. Die junge Gründerin aus Hamburg erzählt uns im Interview ihre Unternehmerstory und verrät, wie sie für ihr Unternehmen die notwendige Aufmerksamkeit gewinnt. Das ganze Interview gibt es hier.

16.02.2017

Unternehmerstory mit Thorsten Jung von SecuriCare Consult

„In den letzten Jahren hat sich die politische und gesellschaftliche Lage sehr verändert.“

Unternehmerstory mit Thorsten Jung von SecuriCare Consult

Höchste Standards und individuelle Lösungen für die Sicherheit auf Ihren Veranstaltungen - das bietet SecuriCare Consult, der Spezialist für Schutz und Sicherheit. Wir haben uns mit dem Gründer Thorsten Jung getroffen. Im Interview erzählt er uns seine Unternehmerstory und was ihn bewegt hat sich selbstständig zu machen.

unternehmenswelt