· Franchise News

Urban Soulfood an der Donau - Neuer Swing Kitchen Standort in Wien

Bislang bereits vier Standorte in Wien, eine Filiale in Graz und zwei Restaurants in Berlin betreibt das 2015 gegründete Gastronomie-Franchise Swing Kitchen. Am vergangenen Samstag eröffnete nun das 8. Restaurant der veganen Burgerkette im Eingangsbereich des 4* Hotels Capricorno am Wiener Schwedenplatz mit eigenem Bike Drive-In. Wir haben geklingelt!

Bis zum Sommer 2019 sind weitere Filialeröffnungen in der Schweiz geplant. Wer Interesse hat an einem Swing Kitchen-Geschäftsaufbau als Franchise-Nehmer, findet die wichtigsten Zahlen und Fakten zum 100% nachhaltigen Gastronomiekonzept in unserem Franchise-Check.

Fast ist hier nur der Service! Ethical Fast Food via Bike Drive-In

Unter dem Credo „Ethical Fast Food“ begeistert das Team im familiengeführten Unternehmen der Eheleute Schillinger seine Kundschaft durch 100% pflanzliche Burger ohne Zusatzstoffe und ein breites Spektrum veganer Kreationen, die auch bei Fleischessern sehr beliebt sind. Mehr als 2/3 der Swing Kitchen Kundschaft sind keine Veganer. Auch die mit dem Begriff Fast Food einhergehende Assoziation horrender Verpackungen kann bei Swing Kitchen getrost ausgeklammert werden. Einziger ´Fast´-Faktor der zu 100% plastikfreien Burgerkette ist ihr Quickservice. Angesichts heraufziehender Frühlings- und Sommertage darf sich die Rad fahrende Bevölkerung Wiens nun auf ein weiteres Quickservice – Feature freuen. Am neuen Standort Schwedenplatz steht ihnen künftig der erste Bike Drive-In zur Verfügung. Dies ist laut Inhaber Karl Schillinger nur logische Konsequenz, denn „gefühlt die Hälfte unserer Kunden ist täglich nachhaltig am Radl in der City unterwegs. Wir wollen die Möglichkeit bieten – jenseits von lästiger Parkplatzsuche mit dem Auto – direkt vom Fahrrad aus easy zu bestellen, ohne es dabei auch nur abstellen oder absperren zu müssen.”

Vegane Oase am Donaukanal – An guadn!

Die ersten Wochen sollen nun zeigen, wie dieses Angebot seitens der Swinging Burger – Community genutzt wird und welche logistischen Herausforderungen u.U. im Zusammenspiel mit den örtlichen Behörden noch zu bewältigen sind. Bei positivem Feedback plant Schillinger bereits die Erstellung einer Swing Kitchen-App für Vorbestellungen. Rund um das Capricorno-Hotel in bester Donau-Lage könnte so schon bald eine neue städtische Oase entstehen, an der Einheimischen, Touristen und dem Grätzl-Grantler gleichermaßen die Mittagssone auf die glücklichen Gesichter scheint. - An guadn!

Sie wollen Ihr Franchise auf unternehmenswelt.de präsentieren?

Franchise-Systeme werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Alternative zur klassischen Gründung aus. Unternehmenswelt.de stellt regelmäßig ausgewählte Franchise-Systeme vor. Sie haben Interesse, dass auch Ihr Franchise vorgestellt wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Franchise-Interview" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Das könnte Sie auch interessieren

Franchise Check

Regelmäßig nehmen wir die neuesten und interessantesten Franchise-Systeme unter die Lupe und laden die Franchisegeber zum Interview ein. Im Gespräch stellen wir alle Fragen, die Franchisenehmer brennend interessieren. Wir nehmen für dich die Franchise-Konzepte ins Visier und erleichtern die Suche nach dem perfekten Partner.

Franchise-News: Die Franchise-Branche im Fokus

Das Franchise ist eine besondere Form, sich mit einem etablierten Geschäftsmodell selbständig zu machen und partnerschaftlich ein Unternehmen zu führen. Wir bieten dir hier die neuesten Informationen rund um das Franchising. Die Themen reichen dabei von Auswahl und Gründung, über Vergleiche, Messen, Wettbewerbe, bis hin zu Tipps und Hinweisen.

Unternehmerstories: Geschichten erfolgreicher Unternehmer

Entdecke in unseren Interviews spannende Unternehmen: Von Einzelkämpfern bis KMU teilen sie ihre Meilensteine und wie sie Herausforderungen meisterten. Authentische Einblicke warten auf dich!

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.