· Franchise Gastronomie

Franchise-Interview mit Swing Kitchen

Mit Swing Kitchen bieten Karl Schillinger und seine Frau zukünftigen Franchisepartnern ein neu durchdachtes Quickservice Burgerrestaurantkonzept. Wir haben uns mit Elmar Völkl, Ansprechpartner für das Thema Franchise getroffen. Im Interview werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Swing Kitchen.

Hallo Herr Völkl, stellen Sie sich und Swing Kitchen doch kurz vor! Was macht Swing Kitchen als Franchisesystem aus?

Swing Kitchen Gründer Karl Schillinger und Irene Schillinger

Die vegane Burgerkette Swing Kitchen war schon vor der Eröffnung des ersten Stores im Januar 2015 in Wien als Franchisekonzept geplant. In Räumlichkeiten die an die Swing-Ära der US-amerikanischen 1930er erinnern, werden 100% pflanzliche Burger, Wraps, Sides, Desserts, Eiscreme sowie Kalt- und Heißgetränke im Selbstbedienungskonzept angeboten. Statt hochgezuckerter Industrie-Burger-Buns bestehen unsere für jede Bestellung frisch zusammengestellten Burger aus knackigen Ciabatta-Broten ohne zugesetztem Zucker und viel Gemüse. Die Patties, Schnitzel und Nuggets sind innovative Fleischersatzprodukte der letzten Generation zum Teil nach exklusiver, eigener Rezeptur. Leichte Wraps, Salate und außergewöhnliche vegane Mehlspeisen runden das Sortiment ab. Alle zwei Monate gibt es ein neues “Special”.

Was unterscheidet Swing Kitchen von anderen Franchisesystemen?

Swing Kitchen ist ein 100% veganes, nachhaltiges, plastikfreies, systematisiertes Quickservice Burgerrestaurantkonzept. Unser Fokus “ETHICAL FAST FOOD” trifft die wachsende Nachfrage in dieser neuen & einzigartigen Nische! Bisher galt diese Formel: Sei gut oder mach Profit! Wir haben ein Wort geändert: Sei gut und mach Profit!

Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Franchise-Partner mitbringen? Welche Kriterien sind Swing Kitchen wichtig?

  • Hohe Identifikation mit unserer Unternehmensphilosophie
  • Erfahrung mit Selbständigkeit, idealerweise Geschäftsführung/Restaurantleitung Systemgastronomie
  • Fähigkeit zur respektvollen und konstruktiven Führung eines motivierten Teams
  • Zugang zu möglichen Immobilien / Recherche potenzieller Standorte
  • Finanzierungsnachweis über das jeweils erforderliche Netto-Investment, typischerweise > 600.000 EUR

Welche Franchisegebühren erwarten zukünftige Franchisepartner und wie hoch ist die Eintrittsgebühr ins Franchisesystem?

Im Single-Unit Franchising fallen eine einmalige Franchisegebühr 25.000 EUR pro Store und laufende Royalties von 5% des Netto-Monatsumsatzes an.

Wie hoch beläuft sich der Jahresumsatz und wie sind die Verdienstmöglichkeiten für den Franchisenehmer?

Franchise Logo Swing Kitchen

Unsere Pilotfilialen haben Netto-Jahresumsätze in der Größenordnung von 1 Mio. EUR. Die EBIT ergeben sich nach Abzug von Wareneinsatz, Personal- und Betriebskosten und der Royalties. Das operative Restaurantmanagement ist in den Personalkosten inkludiert. Darüber hinausgehende Entnahmen durch die Franchisees sind nicht berücksichtigt.

Welche einheitlichen Standards gibt Swing Kitchen vor und wie werden sie umgesetzt?

Neben dem Corporate Design sind Kernelemente des operativen Ablaufs und selbstverständlich strenge Vorgaben bezüglich des Wareneinkaufs und Produktsortiments vorgegeben.

Seit 2015 gibt es Swing Kitchen in Wien. Aktuell suchen Sie Franchisepartner an den Standorten Berlin und Graz. Welche Voraussetzungen muss ein neuer Standort erfüllen?

  • Großstädte oder große Einkaufszentren
  • Gastronomische Eignung aus technischer und behördlicher Sicht
  • Mind. 150 qm
  • Sitzmöglichkeiten für mind. 50 Gäste

Wo liegt aktuell die größte Herausforderung für Swing Kitchen?

Aktuelle Bestrebung ist eine rasche Marktdurchdringung in Europa. Dazu gibt es derzeit Gespräche mit PartnerInnen in der Schweiz, Großbritannien und den Niederlanden.

Wie entwickeln Sie sich weiter? Wie sehen die nächsten Schritte für Swing Kitchen aus?

Swing Kitchen Burgerrestaurant Produktfoto

Mitte September hat unser fünfter Store mit überdurchschnittlichen Umsätzen in Graz eröffnet, im Januar 2018 wird der sechste Standort in Wien folgen. Anfang 2018 ist die Eröffnung zwei weiterer Stores in Deutschland geplant.

Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin viel Erfolg mit Swing Kitchen, Herr Völkl.

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Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.