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10.10.2019

Marketing für KMU: Diese klassischen Fehler solltest du vermeiden

Der digitale Auftritt kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland hat aktuellen Studienauswertungen zufolge Nachholbedarf. Die klassischen Fehler reichen von fehlender Lesbarkeit der Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten, langsamen Ladezeiten bis hin zu nicht aktualisierten Inhalten. Wie du mit einfachen Mitteln und einer guten Strategie deine Kunden zielgenau und kosteneffizient ansprichst, behandeln wir in diesem Beitrag.

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Onlinemarketing für KMU: Mit der richtigen Strategie zum richtigen Medium

Deine Marketingstrategie ist die Basis für die optimale und effiziente Kombination der Marketinginstrumente (Marketing-Mix). Es gibt die unterschiedlichsten Marketingstrategien. Wichtig ist, aus der Ist-Analyse die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zudem ist Kreativität bei der folgenden Ausformulierung, Planung und Umsetzung der Marketingstrategie wichtig.

Deine Marketingstrategie kannst du grundlegend auf 3 Bereichen aufbauen:

1. Zielgruppenanalyse

  • Was schätzen deine Kunden besonders? (Qualität, schnellen Service, besonderes Dienstleistungsfeature etc.). Je nachdem, was sich hier herauskristallisiert, sollte von dir ins Zentrum der Strategie gerückt und dem Kunden immer wieder vor Augen geführt werden.
  • Wie kommunizierst du üblicherweise mit deinen Kunden über dein Produkt?
  • Welches Medium/Kanal passt zu deiner Marke/Produkt/Angebot? (neben der klassischen Homepage, Social Media Präsenzen (Facebook, Instagram, TikTok, Twitch), Netzwerke (Xing, LinkedIn), klassisch Print, dynamische Verteiler etc.

Bei der Umsetzung ihrer Website vertrauen viele Einzelunternehmer und KMU auf Plattformlösungen wie Wordpress mit integrierter Suchmaschinenoptimierung und leicht zu navigierender Wartung. Hier solltest du darauf achten, keine Platzhalter zu verwenden und Inhalte stets aktuell zu halten.

2. Wettbewerbsanlyse

  • Was ist dein Alleinstellungsmerkmal und wie rückst du dieses am besten ins Zentrum?

3. Situationsanalyse

  • SWOT-Analyse
  • Welche Ressourcen stehen zur Umsetzung zur Verfügung?
  • Wie hoch ist das Marketingbudget?

Den Erfolg deiner Marketingstrategie wirst du nicht sofort messen können. Es können einige Monate vergehen, bis deine Strategie funktioniert. Die regelmäßige Überprüfung der Conversion Rate, des Traffics und Userverhaltens auf deiner Website können dir helfen, den Erfolg einzelner Maßnahmen nachzuvollziehen. Tools wie Google Analytics liefern hierfür unzählige Analysedaten, z.B. wie lange ein Nutzer auf Ihrer Website war, welche Suchbegriffe er genutzt hat, um dich zu finden und welche Inhalte besonders häufig aufgerufen wurden.

Lese außerdem: Marketingstrategien für KMU anhand der 4 P´s

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Wie du mit dem richtigen Marketing-Mix mehr Kunden gewinnst

Mit Hilfe der verschiedenen Säulen des Marketing-Mixes ist es möglich, grundlegenden Strategien, in konkrete operative Handlungsanweisungen zu übersetzen. Dabei sind die klassischen Säulen des Marketing-Mixes, die sogenannten 4P´s, von entscheidender Bedeutung. Wir erklären alles Wissenswerte zum Thema Marketing-Mix.

95 Prozent der kleinen & mittelständischen Unternehmen verspielen Sichtbarkeits-Chancen im Netz: Das sind die klassischen Fehler

In einer gemeinsamen Studie von Das Örtliche und der Search & Information Industry Association (SIINDA) wurden rund 190.000 Websites von kleinen und mittelständischen Unternehmen hinsichtlich Qualität, SEO und Social Media untersucht und ausgewertet. Dabei wiesen 95% aller KMU-Websites ein deutliches Optimierungspotential auf.

Die Auswertung stellte einige häufige Fehler im Marketing kleiner und mittlerer Unternehmen fest:

  1. zu lange Ladezeiten
  2. fehlende Responsivität
  3. fehlendes SSL-Zertifikat ( Nur 43 Prozent der KMU Websites sind mit der Verschlüsselungstechnologie SSL gesichert. Websiten ohne SSL-Zertifikat ranken bei Google automatisch schlechter.)
  4. keine Social Media Präsenz
  5. 92% haben kein Bewegtbild
  6. kein Online-Shop (nur 5 von 100 Websites kleiner und mittlerer Unternehmen verfügen über einen Online-Shop)
  7. kein Tracking durch z.B. Google Analytics

Marketing Mix für KMU: Die Mischung macht´s

Empfehlenswert ist eine Kombination aus eigener Webseite und Social Media Aktivitäten. So machst du dich auch als Kleinunternehmer nicht ausschließlich von Plattformen und Algorithmen abhängig, sondern nutzt außerdem die Schubkraft von Social Media, um zum Beispiel Sonderaktionen oder saisonale Themen zu verbreiten. Dein lokales Geschäft, Restaurant oder Handwerksbetrieb kannst du darüber hinaus prominent mit einem eigenen My Google Business Eintrag positionieren.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.