Kommunikationsdesign
Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil
Selbstständige oder Unternehmen, die Kommunikationsdesign anbieten, beschäftigen sich hauptsächlich mit der Gestaltung von visuellen Inhalten. Das Kommunikationsdesign umfasst dabei die Bereiche Grafik, die visuelle Kommunikation sowie Teilbereiche des Web- und Modedesigns. Die Hauptaufgabe im Kommunikationsdesign besteht darin, bestimmte Aussagen medienspezifisch und gestalterisch umzusetzen.
Diese Aussagen muss das Kommunikationsdesign auf die speziellen Zielgruppen übertragen, es muss eine Nachricht platzieren und eine Reaktion hervorrufen. Je nach Spezialisierung und Leistungsangebot, werden Kommunikationsdesigner im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit tätig, arbeiten für Medien-, Kommunikations- oder PR-Agenturen, für Grafikdesign-Büros oder in Werbeabteilungen für Unternehmen. Den Umfang der Leistungen können Kommunikationsdesigner bereits bei der Gründung im Businessplan angeben.
Im Kommunikationsdesign tätige Unternehmer arbeiten zum Teil mit Typografie, Illustration oder dem Desktop-Publishing unter der Nutzung eines bestimmten Corporate Designs und unter Einhaltung kommunikationswissenschaftlicher Richtlinien. Sie erstellen unter anderem Plakate, Anzeigen, Prospekte, Webseiten, Verpackungen, Gebrauchsanweisungen oder Lehrmittel. Dazu nutzen sie alle Hilfsmittel und Werkzeuge des Grafikdesigns, Grafiksoftware oder der Fotografie sowie des Print- und Mediendesigns.