· Crypto-Technologie

IOTA - Alle Fakten zur Crypto-Währung

IOTA ist nach den bereits vorgestellten Crypto-Währungen ein Vertreter mit zahlreichen besonderen Features, die ihm gegenüber anderen Altcoins eine Sonderstellung zuweisen. Erfahren Sie im Folgenden mehr.

iota

Wertstellung der Crypto-Währung IOTA

IOTA wird aktuell zu einem Kurs von ca. 1,19 USD je Token u.a. bei verschiedenen Crypto-Börsen, u.a. auf Bitfinex gehandelt. Anhand seiner Marktkapitalisierung positioniert sich IOTA auf Platz 9 unter den Crypto-Währungen.

IOTA – eine kurze Geschichte des Coin

IOTA wurde 2015 von einem Entwicklerkonsortium aus Mathematikern und Programmierern rund um David Sonstebo ins Leben gerufen. Im Rahmen eines ICO wurden anschließend alle fix gesetzten IOTA Token ausgeschüttet an die Teilnehmer des Netzwerkes. Diese wiederum spendeten einen Teil ihrer Token um die IOTA- Foundation gründen zu können, die quasi als Dachorganisation funktioniert.

Die Initiative „Big Deal“ wurde durch Spenden der Community erst möglich gemacht. Sie besagt, dass Unternehmen, welche mit IOTA kooperieren im Vorfeld IOTA Token weit unter Marktwert als Gegenleistung erhalten. IOTA selbst verspricht sich dadurch Beziehungen zu besonders asiatischen Unternehmen, die die IOTA-Technologie einerseits anwenden sollen und die nötigen Ressourcen bereitstellen, damit die IOTA- Entwickler selbst das System in eigenen Projekten weiterdenken können. Denn man strebt nichts weniger an als ein Industriestandard für Kommunikation und Transaktionen im Internet oft Things zu werden.

IOTA – Wie funktioniert es?

Buchstäblich steht IOTA zunächst für den gleichnamigen griechischen Buchstaben, hinter dem sich ein „Gewirr“ aus Transaktionsknoten verbirgt. Diese sind entlang eines gerichteten azyklischen Graphen durch Wege miteinander verbunden, der sogenannte Tangle.

Diese Wege sind eindeutig festgelegt (=gerichteter Graph), sowie unumkehrbar (=azyklischer Graph). In dieser Ausformung stellt der Tangle eine Verallgemeinerung der Blockchain-Architektur dar. Um eine Transaktion im IOTA- Netzwerk zu senden, muss man zunächst 2 andere Transaktionen durch Bereitstellen von Rechenleistung bestätigen. Damit agiert das IOTA-System ganz anders als Blockchain - basierte Anwendungen, die ohne Transaktionsgebühren als Reward für die Miner und deren zur Verfügung gestellte Rechenleistung nicht auskommen.

Bei IOTA sind Nutzer und Validator ergo Miner/Staker eine Person. Das System ist darüber hinaus nachhaltig. Bei Bitcoin und Co stürzen sich sämtliche Miner auf die Lösung des kryptographischen Rätsels, das letztlich nur einer als erster löst und damit auch nur einer die damit verbundene Ausschüttung erhält. Das ist sinnlos verpuffte Rechenleistung, die bei IOTA per se entfällt. Das System ist außerdem hinsichtlich Skalierbarkeit unschlagbar, wenngleich an eine Bedingung geknüpft.

Dadurch, dass das Senden einer Transaktion an das Bestätigen von 2 anderen Transaktionen als Bedingung systematisch programmiert ist, steigt die Anzahl an Transaktionen proportional zu den Nutzerzahlen an. Bei Bitcoin kommt es bei hohen Nutzerzahlen zu Staus an den Mining- Knoten die letztlich sogar und doch verständlicherweise nur die abarbeiten, die die höchsten Gebühren versprechen. Von den zeitlichen Begrenzungen und Blockgrößen, an denen Bitcoin hinkt ganz zu schweigen. Bei IOTA können prinzipiell unbegrenzt Netzknoten im Tangle aka Transaktionen abgebildet werden. Wahrhaft am Schnürchen laufen wird dies allerdings erst, wenn die Nutzerzahlen ein entsprechendes Niveau erreicht haben. Aber nicht umsonst hat man ja die „Big Deal“ – Initiative ins Leben gerufen.

Vorteile von IOTA vs Blockchain - basierter Anwendungen

  • Keine Transaktionskosten
  • Unendlich skalierbar und exponentiell schnell (mit steigender Nutzerzahl steigt die Kapazität des Tangle und er wird zudem schneller)
  • Quantensicher durch Winternitz-Einmal-Signaturen (benannt nach dem Mathematiker Robert Winternitz; Hash-Mechanismen zum Erstellen von Signaturen, die vor Angriffen durch Quantencomputer in der Zukunft sicher sind; Allerdings darf man diese nur jeweils einmal von der gleichen Adresse aus verwenden, will man ihre Informationen nicht leaken.

Anwendungsgebiete für die IOTA- Technologie

Die Kommunikation zwischen technischen Geräten, das Internet oft Things, liegt im Fokus von IOTA. Ganz aktuell tritt dabei die Autoindustrie ins Zentrum.

Jüngst anlässlich der CeBIT 2018 bezogen Volkswagen und IOTA zu ihrer gemeinsamen Kooperative Stellung. Dabei steht die Dokumentation der ‚via-Funk-Übertragung' von Software an Fahrzeuge auf dem IOTA - Tangle im Zentrum.

Dieser speichert, wie die Blockchain, sämtliche eingespeisten Informationen und kann als Standardfunktion sicherstellen, dass ein Fahrzeug jederzeit über alle erforderlichen Informationen verfügt, damit Updates ausgeführt werden können. Denkt man Fortbewegung noch etwas weiter, lässt sich der Markt des autonomen Fahrens noch heranziehen.

Das IOTA-Bezahlsystem ermöglichte es hier einem Fahrzeug z.B. selbstständig Parkgebühren u.a. zu begleichen. An die Dienste AI- basierter Services für nahezu jedes Bedürfnis in privaten und professionellen Kontexten ist damit seitens IOTA auf jeden Fall der Grundstein gelegt für spannende Applikationen und das in wahrscheinlich gar nicht allzu ferner Zukunft.

Lesen Sie hier unsere Einführungsartikel zur Blockchain

2017-11-18-iStock-916553110

BitCoin, Blockchain & Co. - Auf der Spur des digitalen Goldes

Wir führen in das Thema BitCoin und BitCoin Mining ein und wagen einen kleinen Blick auf die Zukunft der Blockchain Technologie wagen. Dabei beleuchten wir Details und die Kehrseite des Bitcoin Mining und geben einen ersten Einblick in den Handel mit Coins.

blockchain

Die Blockchain – Wesen und Wirkung eines technologischen Wunderkindes

Seit dem Wertschöpfen der ersten 50 Coins auf dem „Genesisblock“ durch das Gründerkonsortium im Jahre 2009 und dem daran anschließenden Boom der Crypto-Währungen ist die zugrundeliegende Technologie, die Blockchain, in aller Munde. Was genau verbirgt sich dahinter und welche Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft wird sie künftig nachhaltig beeinflussen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen.

bitcoin

Geheime Zeichen und Schlüssel – Wie bestimmt Kryptographie Bitcoin und Blockchain?

In unserem dritten Abschnitt der Crypto-News-Reihe wollen wir dem Thema Kryptographie innerhalb der CryptoTechnologie den verdienten Raum geben. Was ist Kryptographie eigentlich? Wie funktionieren kryptographische Verschlüsselungsmechanismen in der Blockchain? Sind meine Daten sicher?

iStock-671400360

Security und Hacking in der Blockchain

„Es fühlt sich so an, … als ob man von einem Gebäude herunterstürzt. Man sieht den Boden näher kommen und man hat das Gefühl, dass man jetzt gleich sterben wird. Mt Gox verwandelte sich von einem interessanten Projekt zu einem – ich würde sagen – Albtraum. Täglich hatte ich mit Banken, Regierungen und Leuten zu tun, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt“. (Mark Karpeles, CEO Mt. Gox, gegenüber BBC rückblickend zum Hack der Börse 2014)

crypto-waerung-preisbildung

Wer nichts wagt, der darf nichts hoffen – Einblicke in den Handel mit Crypto-Währungen

Der Handel mit Crypto-Währungen hat sich längst vom Insidergeschäft zu einem attraktiven Markt für Investoren unterschiedlichster Couleur gewandelt. Was es zwischen exorbitanten Gewinnversprechen und Totalverlust zu beachten gilt, um erfolgreich daran teilzuhaben, wollen wir unter der Vorstellung einiger Handlungsmaximen näher beleuchten.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.