Titelbild
08.12.2017

Die 500 führenden Franchise-Systeme Europas

So wie Hitparaden ihren eigenen Charme versprühen, haben Tabellen und Rankings jedweder Art schon immer fasziniert. Welcher Song ist Nr. 1, welches Team führt die Liga an, welcher DAX-Konzern ist Spitzenreiter? Ein solches Ranking gibt es tatsächlich auch für die führenden Franchise-Systeme Europas: Die Franchise-Top 500!

Franchising wird immer beliebter

Franchising wird immer beliebter, ausländische Firmen expandieren gerne in Europa

Während man mit der Nr. 3 der erfolgreichsten Franchise-Konzepte, McDonald's (Gastronomie/Fast Food), hätte rechnen können, überrascht die Nr. 2 schon etwas, nämlich SUBWAY (Gastronomie/Fast Food), aber von der Nummer 1 hat der ein oder andere eventuell noch gar nichts gehört: 7-Eleven, ein Lebensmittelgeschäft.

Unternehmensgründungen durch eine erprobte und bewährte Ideen, für die man eine einmalige Einstiegsaufwendung und monatliche Lizenzgebühren zahlt, erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Von 1.000 bis 500.000 Euro - so klein oder so groß und auch noch darüber hinaus kann die Spanne der benötigen Investmenthöhe sein, um als Franchise-Nehmer loslegen zu können.

700 Millionen potenzielle Kunden

Franchising ist in Europa auf dem Weg, immer erfolgreicher zu werden und als Wirtschaftszweig bekommt er eine immer größere Bedeutung. Kein Wunder, denn schon die EU-Mitgliedsstaaten stellen eine Bevölkerung von 450 - 500 Millionen - und das sind alles potenzielle Konsumenten. Insgesamt gibt es in ganz Europa aktuell ca. 700.000 Mio. Verbraucher. Ein Markt, der auch zunehmend von im Ausland erfolgreichen Franchise-Konzepten geflutet wird. Umgekehrt expandieren in Deutschland bewährte Farnchise-Systeme auch mittlerweile in das Ausland, wie zum Beispiel der von uns im großen Franchise-Interview vorgestellte Burgergrill HANS IM GLÜCK. Seine 50. Filialeröffnung erfolgt dieser Tage in Singapur!

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen

Businessplan

Der Businessplan legt den Grundstein für deine Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellst du deinen Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu deinem Businessplan.

Fördermittel

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Marcos Lòpez 2017

Marcos López

Der studierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Redakteur und freier Autor. Er ist in Zürich geboren, wächst in Madrid und in der Nähe von Frankfurt am Main auf, bevor er vor der Wende nach Berlin kommt. Hier moderiert er im Hörfunk, schreibt für diverse Stadtmagazine und wird auch als DJ und Produzent bekannt. Von den Neuen Medien und Sozialen Netzwerken fasziniert, gestaltet er Beiträge für Print, Web und TV.