Bekleidungsherstellung

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

Die Bekleidungsherstellung ist dem Bekleidungsgewerbe zugeordnet. Die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie kämpft immer mehr um Marktanteile. Die Konkurrenz ist groß, vor allem durch die günstige Produktion in anderen Ländern, wie China zum Beispiel. Grundsätzlich ist in der Bekleidungsherstellung ein Rückgang zu verzeichnen. Eine Existenzgründung in der Bekleidungsherstellung stellt sich binnenwirtschaftlichen Herausforderungen.

Da Konkurrenz allerdings stets die Wirtschaft belebt und der Gründer mit einer fundierten einzigartigen Geschäftsidee durchaus ein erfolgreiches Unternehmen gründen kann, steht einer Selbstständigkeit in der Bekleidungsherstellung nichts entgegen. Anfangs sollte natürlich alles gut vorbereitet und geplant werden. Dazu analysiert der Unternehmer sein Umfeld. Das schließt alle Unternehmen der Bekleidungsherstellung in der Umgebung ein, wie auch der gesamte Markt und die Situation beobachtet werden soll.

Schließlich wird ein Finanzierungsplan aufgestellt. Dieser gewährt den ersten Einblick, ob die Geschäftsidee in der Bekleidungsherstellung rentabel ist oder nicht. Alle diese Erkenntnisse werden im Businessplan zusammengefasst. Er stellt die Basis für die Bekleidungsherstellung dar und dient Investoren und der Beantragung von Zuschüssen. Es lohnt sich auch den Businessplan bei einer fachkundigen Stelle prüfen zu lassen. Dort wird genau auf die Zahlen geschaut und eine Tragfähigkeitsbescheinigung ausgestellt, die bei Zuschüssen verlangt wird.