Titelbild

Vorlage Einkommenssteuererklärung

Zugang zu den kostenlosen Vorlagen

Mit der Einkommenssteuererklärung muss der Steuerpflichtige seine Einkommensverhältnisse gegenüber dem Finanzamt darlegen. Die Einkommenssteuererklärung listet sämtliche Einnahmen aus selbstständiger und nichtselbstständiger Tätigkeit auf. In der Einkommenssteuererklärung kann der Steuerpflichtige aber auch bestimmte Ausgaben geltend machen und steuerlich absetzen. So können Beiträge zu einer privaten Altersvorsorge in der Einkommenssteuererklärung mittels der Anlage AV geltend gemacht werden.

Die Einkommenssteuererklärung bietet dem Steuerpflichtigen auch die Möglichkeit Wohneigentum gefördert zu bekommen, allerdings müssen hierfür alle wesentlichen Ausgaben und Förderungen in der Steuererklärung mittels der Anlange FW dem Finanzamt übermittelt werden.