19.01.2017

Unternehmerstory mit Sabine Lochnit von aspektreich - SL GRAFIK

„Wenn Berufung zum Beruf wird, ist dies ein Garant dafür, dass man täglich sein Bestes gibt."

Mit „viel weiblicher Intuition und couragierter Frauenpower“ führt Sabine Lochnit aspektreich - SL GRAFIK. Mit ihrer Agentur unterstützt sie Unternehmen bei der Umsetzung ganzheitlicher Werbestrategien - von der grafischen Gestaltung von Werbemitteln über die Erstellung von Werbetexten, Webdesign und Social Media. Im Interview erzählt sie uns ihre Unternehmerstory.

Sabine Lochnit, Gründerin der Werbeagentur aspektreich - SL Grafik

Hallo Frau Lochnit, stellen Sie sich und aspektreich - SL GRAFIK doch kurz vor!

Neben meiner Aufgabe als Unternehmerin sah ich mich als Alleinerziehende von einem inzwischen 20-jährigen Sohn in den vergangenen Jahren mit so mancher organisatorischen Herausforderung und der Frage des optimalen Zeitmanagements konfrontiert. Das Muttersein brachte mir immer wieder unverhoffte Turbulenzen in den Alltag, aber auch ständig frischen, jugendlichen Wind und die multiperspektivische Sichtweise unserer nächsten Generation. Meine fortschrittliche Denkweise und mein kreatives Input hat es ganz sicher beeinflusst.

Mit meinem Unternehmen möchte ich auf ganz vielfältige Art und Weise aspektreiche Impulse setzen: für die erfolgreiche Vermarktung von Produkten, Innovationen, unternehmerischen Vorhaben und Ideen. Der Name „aspektreich“ steht dabei für die Reichhaltigkeit der Aspekte, welche durch eine gute Werbestrategie hinsichtlich eines dauerhaften Unternehmenserfolgs eröffnet werden.

Wie ist die Idee zu aspektreich - SL GRAFIK entstanden?

Als Vollblut-Kreative kam ich irgendwann nicht mehr umhin, dem Drang nach dem beruflichen Ausleben meines Kreativ-Potenzials zu widerstehen. Schon als Kind habe ich stundenlang gebastelt, gezeichnet und gemalt sowie gerne lange Aufsätze geschrieben. Mein Intellekt und meine gestalterischen Fähigkeiten haben im Laufe der Zeit buchstäblich nach ihrem eigenen Ausdruck verlangt. Und wenn Berufung zum Beruf wird, ist dies meines Erachtens nach ein Garant dafür, dass man täglich sein Bestes gibt, weil man wirklich mit jeder Faser seines Herzens bei dem ist, was man tut.

Wer sind Ihre Zielgruppen? Für wen ist aspektreich - SL GRAFIK der richtige Ansprechpartner?

aspektreich – SL GRAFIK ist hinsichtlich der unterschiedlichsten Werbemaßnahmen für alle Unternehmen der richtige Ansprechpartner. In meiner „Kreativ-Schmiede“ werden Ideen und Konzeptionen individuell, zielgerichtet und budgetgerecht umgesetzt. Dabei ist es egal, ob es um eine komplette, neue Gestaltungslinie geht, das prägnante Erscheinungsbild für einen Werbeauftritt noch fehlt, eine Kampagne erfolgreich gestartet werden muss oder ein Relaunch zur Modernisierung der vorhandenen Unternehmensdarstellung gewünscht wird. Wer kurze Kommunikationswege liebt, der weiß den Vorzug der „alles aus (m)einer Hand- Philosophie“ sehr zu schätzen. Neben der grafischen Gestaltung für die verschiedensten Werbemittel, passenden Slogans und Werbetexten gehören auch Webdesign, Social Media, Fotografie und professionelle Bildbearbeitung zum Leistungsspektrum. Damit sind Feintuning und schnelle Abwicklungszeiträume für meine Kunden gewährleistet.

Wenn Sie an Ihre Ausbildung und Karriere zurück denken: Was hat Ihnen dabei bisher am meisten bei der Führung von aspektreich - SL GRAFIK geholfen?

Beim Reflektieren meiner persönlichen Lebenslaufbahn kann ich sagen, dass es nicht meine Ausbildung und Karrieresituationen waren, die mich befähigen, mein Unternehmen zu führen. Vielmehr waren es die besonderen Herausforderungen meines Lebens, die schwierigen Umstände, in welchen ich wichtige Entscheidungen treffen musste. Und ich habe gelernt, dass letztendlich meine Intuition mein bester Lebensratgeber ist. Für mich sind Talent und Begabung die wichtigsten Erfolgsindikatoren. Was ich mit voller Begeisterung mache, wo ich mit ganzem Interesse dabei bin und die Bereiche, in denen ich Freude und Glück bei meinen Tätigkeiten empfinde, lassen Vorhaben gelingen. Einen Großteil meiner Fähigkeiten habe ich mir durch freiwillige Weiterbildung und autodidaktisch beigebracht. Ein Mensch wächst an seinen Aufgaben. Maßgeblich sind für mich dynamisches Denken und die Bereitschaft, immer etwas Neues dazulernen zu wollen.

Logo der Werbeagentur aspektreich - SL Grafik

Welche Websites begleiten Sie im Alltag? Ohne welche würde es nicht funktionieren, wäre ein Arbeiten nicht machbar?

Unternehmerportale wie XING und LinkedIn – Facebook, Twitter, Artflakes. Ganz wichtig ist für mich das Googeln von Informationen. Ständige Recherchearbeit gehört mit zum Job.

Sie haben für Ihr Unternehmen einen Wunsch frei. Welcher ist das?

Kurz und knapp: eine positive Weiterentwicklung in jeglicher Hinsicht, interessante Projekte, welche ich mit Freude abwickle und rundum zufriedene Kunden.

Bei welchem Unternehmen würden Sie gern mal einen Tag hinter die Kulissen schauen?

Ich würde gerne eine/n bekannte/n Fotografen für einen Tag lang bei seinen Foto- Shootings begleiten. Fotografie ist für mich nicht nur in der beruflichen Ausübung zu einer ganz faszinierenden Thematik geworden, welche in den letzten Jahren auch von den künstlerischen Aspekten her für mich immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Hier möchte ich mich noch weiter entfalten und perfektionieren.

Was sind die 3 wichtigsten Tipps, die Sie anderen Unternehmern mit auf den Weg geben möchten? Wie führt man erfolgreich ein Unternehmen?

Ich tue mich schwer, konkrete Tipps zu geben. Die einzelnen Unternehmenssparten sind derartig individuell, dass die Prioritäten in der Unternehmensführung völlig unterschiedlichen Anforderungen entsprechen. Auch Erfolg definiert sich für jeden irgendwie anders. Für mich sind die wichtigsten Faktoren: 1. Mit Freude und vollem Herzen motiviert bei der Sache zu sein. 2. Dynamisch bleiben zu können sowie bereit für Veränderungsprozesse zu sein. 3. Mit Überzeugungskraft seinen Enthusiasmus an andere übermitteln zu können.

aspektreich - SL GRAFIK, wo geht die Reise hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Meine Lebenspläne wurden mehrfach durch nicht vorhersehbare Ereignisse regelrecht über den Haufen geworfen. Von daher möchte ich mich planerisch überhaupt nicht mehr festlegen. Auf meine schöpferischen Kräfte zu achten und ein glückliches Leben im Hier und Jetzt zu führen, ist deshalb längst zu meiner Devise geworden. Diese einfache Lebensformel eröffnet neue kreative Spiel- und Freiräume. Trotzdem habe ich konkrete Wünsche und diese sind dahingehend, in Zukunft noch aspektreicher zu werden. Den Sektor der Fotografie will ich mehr als bisher in den Fokus setzen und habe bereits damit begonnen, mein Angebot um Wandbildmotive zu erweitern.

Außerdem möchte ich gerne ein Herzensprojekt umsetzen, welches ich bisher aus Zeitmangel heraus nicht realisieren konnte: Dies hat zum Inhalt in Kurzseminaren einfache, sofort anwendbare Methoden und Techniken zur Erhaltung von Gesundheit, Vitalität und innerer Balance weiterzugeben. Hier kann ich ganz besondere persönliche Erfahrungsschätze einbringen. Wie das jetzt zu Werbegrafik und Gestaltung passen soll? Für mich perfekt, denn wenn ich mit einer gelungenen Werbekampagne zu mehr Umsatz verhelfe, kann eine Unternehmerin/ein Unternehmer künftig bei mir lernen, sich stressfrei und fit ihren/seinen gestiegenen Anforderungen zu stellen.

Dann wünschen wir Ihnen für die Zukunft viel Erfolg und bedanken uns für das nette Interview.

Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von aspektreich - SL GRAFIK

So erreichen Sie aspektreich - SL GRAFIK

www.aspektreich.de

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die kostenfreie Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de, dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Sie haben Interesse, dass auch Ihre Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen: Kostenfreie Vorlage inkl. Finanzplan
Businessplan erstellen: Kostenfreie Vorlage inkl. Finanzplan
Der Businessplan legt den Grundstein für Ihre Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellen Sie Ihren Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir Sie auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu Ihrem Businessplan.
Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer
Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer
Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
05.01.2017

Unternehmerstory mit Christian Schloyer von TextVerstand!

„Du solltest nicht schon als Gründer schmerzhafte Kompromisse eingehen oder erwarten müssen.“

Unternehmerstory mit Christian Schloyer von TextVerstand!

TextVerstand! - die wortmagische Alternative zur klassischen Werbeagentur. Wir haben uns mit dem Schriftsteller und Gründer Christian Schloyer getroffen. Im Interview verrät er uns, was sich hinter der papiernen Zeitkapsel verbirgt, die die anfängliche Begeisterung während einer Gründung auch durch Krisenzeiten rettet, und erzählt uns seine ganz persönliche Unternehmerstory.

08.12.2016

Unternehmerstory mit Kai Wisznewski von PIXELSCHILDER

„2008 wurden die Nebentätigkeiten so viel, dass ich mich entscheiden musste.“

Unternehmerstory mit Kai Wisznewski von PIXELSCHILDER

Pixelschilder - die Agentur für visuelle Medien aus Hamm. Wir haben uns mit ihrem Gründer Kai Wisznewski getroffen und über seine Reise vom Lehramtsstudenten zum Unternehmer einer erfolgreichen Agentur gesprochen. Was PIXELSCHILDER so besonders macht und was für ihn das Motto „Think Big“ bedeutet, lesen Sie in unserer aktuellen Unternehmerstory.

09.07.2019

KfW Award Gründen 2019

Bis zum 1. August für insgesamt 35.000 EUR Preisgelder bewerben

KfW Award Gründen 2019

Seit mehr als 20 Jahren honoriert die KfW Bankengruppe alljährlich herausragende Gründer und Unternehmensnachfolger mit dem KfW Award Gründen. Noch bis zum 1. August können StartUps ihre innovativen Geschäftsideen für die Bewerbung einreichen und auf insgesamt 35.000 EUR Preisgelder hoffen. Welche Voraussetzungen müssen für eine Teilnahme erfüllt sein? Wie gestaltet sich der Ablauf des Verfahrens? Alle Informationen rund um eine erfolgreiche Bewerbung für Gründer und StartUps.

unternehmenswelt