Titelbild
11.05.2017

Unternehmerstory mit Manuela Nikui von Nikui Text & Rat

Storytelling für Berater und Coaches - das bietet Manuela Nikui mit ihrer PR-Agentur Nikui Text & Rat. Im Interview erzählt uns die sympathische PR-Expertin ihre Unternehmerstory und spricht mit uns über die größten Herausforderungen während der Gründung ihres Unternehmens.

Porträt von Manuela Nikui, Gründerin von Nikui Text & Rat

Hallo Frau Nikui, stellen Sie sich und Nikui Text & Rat doch kurz vor!

Hallo. Ich begleite Berater und Management Coaches dabei, ihre Themen in wirksame Geschichten zu verpacken und sich damit als Experten zu positionieren.

Ich schreibe Texte für Websites, Blogs, ich schreibe Fachbeiträge, Pressemitteilungen etc. Und ich unterstütze meine Kunden bei der Pressearbeit. Das heißt: Strategie entwickeln, eine klare Botschaft herausarbeiten, Presseverteiler erstellen, Medien kontaktieren und spannende Themen finden, die das Alleinstellungsmerkmal meiner Kunden unterstreichen. Denn wer aus der Masse der Berater herausragen möchte, braucht kreative Lösungen, gezielte PR und professionelle Texte.

Wie ist die Idee zu Nikui Text & Rat entstanden?

Ich schreibe leidenschaftlich gerne, höre gerne zu und entwickle aus dem Gehörten spannende Geschichten. Da lag es für mich nahe, Nikui Text und Rat zu gründen.

Was unterscheidet Nikui Text & Rat von anderen PR-Agenturen? Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?

Was mich besonders macht: Ich kenne alle Seiten: die der Beratungen, also die Unternehmensseite und die des Dienstleisters, d.h. der Agentur. Daher weiß ich, wie beide Seiten ticken und was es braucht, um eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zu etablieren.

Logo und Schriftzug der PR-Agentur Nikui Text & Rat

Wie machen Sie auf Nikui Text & Rat aufmerksam? Welche Marketingmethode spielt für Sie die größte Rolle?

Für mich ist Netzwerken ein ganz wichtiges Instrument. So bin ich noch in der Gründungsphase zu BNI (Business Network International) gekommen. Wir – alles Unternehmer - treffen uns einmal wöchentlich zum Frühstücken und Netzwerken. Das macht erstens Spaß und schult unglaublich im eigenen Auftreten. Und dabei, schnell und präzise auf den Punkt zu kommen. Außerdem bin ich noch Teil des Teams der Markenbildnerei, im Mehrwert München und von Danielle Löhrs Salonfrühstück. Ich habe einfach festgestellt, dass der persönliche Kontakt das beste Mittel ist, Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus bin ich natürlich noch in den sozialen Netzwerken unterwegs und gerade dabei, meine eigene PR weiter voranzutreiben.

Wann haben Sie sich dazu entschlossen Nikui Text & Rat zu gründen und was haben Sie davor beruflich gemacht?

Nikui Text und Rat habe ich 2016 gegründet. Davor war ich schon einmal selbstständig mit einer Geschäftspartnerin, was aber nicht geklappt hat. Und davor war ich bei Bain & Company und goetzpartners, beides internationale Strategieberatungen, für PR und Marketing verantwortlich.

Von der Idee bis zum Start was waren die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?

Die größte Herausforderung war die zweite Gründung. Sich einzugestehen, dass die erste Gründung nicht in die gewünschte Richtung lief und die Reißleine zu ziehen war echt schwer und hat mich viel Mut gekostet. Und dann die Positionierung festzulegen für Nikui Text und Rat. Aber hier hat mich ein Gründungscoach super unterstützt. Finanziert habe ich mich mit einem Bankdarlehen.

Manuela Nikui bei einem Beratungsgespräch mit Klienten

Wenn Sie einen Tag lang mit einer bekannten Persönlichkeit zusammenarbeiten könnten, wer wäre das und warum?

Alfred Tolle. Er war erfolgreicher Google Manager und hat seinen Job aufgegeben, weil er seinen Idealen folgen will. Er hat „Wisdom Together“ gegründet, einen gemeinnützigen Verein, der sich für die Verständigung und den Austausch der verschiedenen Kulturen der Welt einsetzt. Diesen Mut zu haben – wow.

Was sind die 3 wichtigsten Tipps, die Sie anderen Unternehmern mit auf den Weg geben möchten? Wie führt man erfolgreich ein Unternehmen?

Zu allererst: Aus Fehlern und aus Scheitern lernt man. Nicht aufgeben - wenn man für eine Idee brennt, soll man sie auch umsetzen. Zweitens: Netzwerken, Kontakte knüpfen. Dabei auch selbst geben, nicht nur nehmen. Und ein klares Ziel vor Augen haben.

Nikui Text & Rat, wo geht die Reise hin? Wie sehen Ihre Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Ich habe einen bestimmten Kunden im Kopf, den ich in den nächsten 12 Monaten gewonnen haben möchte. Ansonsten überlege ich, einen Teil meines Business online zu machen. Darüber muss ich allerdings erst noch genauer nachdenken.

Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin viel Erfolg, Frau Nikui.

Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Nikui Text & Rat

So können Sie Nikui Text & Rat erreichen

nikui-textundrat.de

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die kostenfreie Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de, dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Sie haben Interesse, dass auch Ihre Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen

Businessplan

Der Businessplan legt den Grundstein für deine Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellst du deinen Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu deinem Businessplan.

Fördermittel

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.