01.09.2017

PayPal will kleineren Unternehmen besser unter die Arme greifen

Um kleinere Unternehmen finanziell besser unterstützen zu können, übernimmt PayPal den Finanzdienstleister Swift Financial, der bisher noch in privaten Händen war. Wir schauen uns die Hintergründe des Deals an.

Ein weiteres Unternehmen wandert in das Portfolio von PayPal. Laut TechCrunch hat der Payment-Anbieter angekündigt, „Swift Financial“ zu übernehmen. Seit 2016 stellt Swift Financial KMU Umlaufkapital zur Verfügung. Davon konnten bis heute bereits rund 20.000 Unternehmen profitieren. Swift Financial sagt dazu: „Es ist für solche Betriebe nicht einfacher geworden, Kredite von Banken zu bekommen. Der Vorgang dort ist nach wie vor schwierig und arbeitsintensiv und ungewiss.“ 

„Wir kennen und schätzen Swifts Technologieplattform und sein Personal, und wir glauben daran, dass ihr Talent und ihre Fähigkeiten dazu beitragen werden, die generelle Stellung unserer Händler zu stärken“, meint Darrell Esch, VP & Generall Manager of SMB Lending bei PayPal. „Auf der Grundlage einer bereits bestehenden kommerziellen Beziehung wird die Übernahme von Swift Financial dazu beitragen, kleinere Unternehmen besser zu betreuen und […] ihnen dank finanziellen Business-Lösungen zu mehr Wachstum zu verhelfen.“

Im Zuge der Übernahme wurde bekannt, dass PayPal selbst im Rahmen seines eigenen Kreditprogramm "Working Capital" bereits mehr als drei Milliarden Dollar an ca. 115.000 Unternehmen verteilt hat.

Kreditprogramm „Working Capital“

2013 wurde das Kreditprogramm "Working Capital" zur Unterstützung vor allem kleinerer Onlinehändler ins Leben gerufen und ein Jahr später auch nach Europa gebracht. Der Übernahmedeal mit Swift Financial soll noch im Laufe des aktuellen Jahres vollständig über die Bühne gebracht werden. Mit Hilfe der Übernahme von Swift Financial kann PayPal nun auch größeren Unternehmen Kredite von bis zu 500.000 Dollar anbieten.

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen

Businessplan

Der Businessplan legt den Grundstein für deine Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellst du deinen Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu deinem Businessplan.

Fördermittel

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.