Out Of The Box.NRW Award: Jetzt noch nominieren lassen

Wenn du ein junges Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen kennst, welches unkonventionell und einzigartig auf seinem Markt auftritt, dann nominiere es jetzt für eine lukrative Preisverleihung. Noch bis zum 21. März 2022 können junge, digitale Start-ups für den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Out Of The Box.NRW Award vorgeschlagen werden.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

Out Of The Box.NRW Award: Jetzt noch anmelden

Kurzübersicht des Out Of The Box.NRW Award

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein Westfalen ausgeschriebenen Gründerwettbewerb "Out Of The Box.NRW Award", sollen junge Unternehmen mit einem entwickelbaren, digitalen Geschäftsmodell gefördert werden.

Dabei gelten folgende Anforderungen an das junge Unternehmen:

  • Es hat seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen
  • Die Existenzgründung erfolgte zwischen dem 01.11.2018 und dem 31.12.2020 (Nachweis ist zu erbringen)
  • Es verfolgt ein skalierbares digitales Geschäftsmodell
  • Es werden keine Agenturen oder Beratungsunternehmen zugelassen.

In den Wettbewerb gelangst du mit deinem Unternehmen mit einem speziellen Nominierungsverfahren. Eine internationale Jury kürt dann die Sieger aus den 10 bei der Crowd beliebtesten Unternehmen.

Nominierung und Ablauf

Die Nominierung kann online oder offline erfolgen. Dabei darfst du oder deine Mitarbeiter dein Unternehmen nicht selbst nominieren. Lediglich ein "Unterstützer", kann dein Unternehmen nominieren. Vorschläge können noch bis 21. März 2022 abgegeben werden.

Am 16. März 2022 können auf dem Campus Nord, der Technischen Universität Dortmund auch noch live Nominierungen abgegeben werden. Dort findet ein Meet, Greet + Beat mit einer Roadshow für Gründende organisiert vom Out Of The Box.NRW Award statt.

Ist dein Unternehmen nominiert worden und nimmst du die Herausforderung unter Beachtung der Wettbewerbsbedingungen an, kommst du in die Votingphase. Hierbei müssen für dein Unternehmen soviel Votings abgegeben werden, dass du unter die ersten 10 Unternehmen mit den meisten Stimmen kommst. Hierzu kannst du effektiv dein Marketing einsetzen.

Kommst du unter die 10 "beliebtesten" Unternehmen, entscheidet dein Businessplan bzw. deine Pitchunterlagen, ob dich die international besetzte Jury zu einem Finalisten macht. Als Finalist präsentierst du dich persönlich der Jury und einem "hochvernetzten und kontaktfreudigen Publikum aus Investoren, Corporates, Entrepreneurs und Entscheidern" auf dem "PIRATE Summit 2022".

Sieger und Preise

Schaffst du es mit deinem digitalen Start-up unter die besten zehn, giltst du schon als Sieger. Denn mit der Einladung und Präsentationsmöglichkeit auf dem "spannenden wie schillernden" Finalevent kannst du auf dich und dein Unternehme aufmerksam machen sowie wertvolle Kontakte knüpfen können.

Auf dem "PIRATE Summit 2022" werden dann von der Jury auch gleich die Sieger festgelegt und geehrt. Für die drei Besten gibt es aus dem Topf mit insgesamt 50.000 Euro folgende Preisgelder:

  • Sieger 25.000 Euro
  • zweiter Sieger 15.000 Euro
  • dritter Sieger 10.000 Euro

Aber auch wenn du nicht mit einer Finanzspritze nach Hause gehst, sollte die Teilnahme an dem Wettbewerb deiner Selbständigkeit zuträglich sein.  

Weiteres zu Events für Gründungen und Unternehmen:

Events für Gründer und Unternehmer

Wer sich selbständig machen will oder als Unternehmer schon erfolgreich am Markt agiert, sollte regelmässig Events für seinen Bereich besuchen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen können diese Aktivitäten fest ins Marketing eingebunden werden. Zum anderen bergen die Events Impulse für das eigene Unternehmen. Eventuell gibt es sogar eine Finanzspritze.

Wettbewerbe für Gründungen und Unternehmen

Für gesellschaftliche oder wirtschaftliche Schwerpunkte veranstalten verschiedene staatliche oder privatwirtschaftliche Institutionen Wettbewerbe zu deren Förderung. Angesprochen dabei sind Gründungen wie auch gestandene Unternehmen. Neue Technologien, unternehmerische Initiativen, Unternhmensübernahmen: wir stellen dir die Themengebiete vor.

Regionalpartner

Wichtige Messen im ersten Quartal 2022: Neue Termine

Wichtige Leitmessen prägen sich über einen langen Zeitraum und geben den Unternehmen international die Möglichkeit, sich auszutauschen und optimal aufzustellen. Durch die Krise und ihre Verordnungen haben sich aktuell wichtige Messen verschoben. Wir zeigen dir, was sich in der Messelandschaft des ersten Quartals 2022 verändert hat plus die neuen Termine.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/filadendron