News von Zalando, WhatsApp & Facebook und aus dem digitalen Versicherungsgeschäft
Zalando kooperiert mit neuen Partnern
Zalando will in Zukunft mit Partnern wie Inditex und H&M zusammenarbeiten, um 2018 den Jahresumsatz um 20 bis 25 Prozent zu steigern. 2017 war ein Umsatzplus von über 23 Prozent gelungen. Gleichzeitig mit den Umsatzzielen stellte der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung das neue Vergütungsmodell für die Vorstandsmitglieder vor. Damit sich dieses Modell mit Fixanteil von 65.000 Euro und variablem Anteil in Form von Aktienoptionen lohnt, ist ein stark wachsender Aktienkurs notwendig, der wiederum von einem mindestens 15 bis 20-prozentigen Umsatzanstieg abhängt, berichtet internetworld.de.
WhatsApps Umgang mit Nutzerdaten: DSGVO-konform?
WhatsApp teilt Nutzerdaten mit dem Facebook-Mutterkonzern, unter anderem Telefonnummern, unter denen sich Nutzer registriert haben, Geräteinformationen und Nutzungsinformationen. Deutsche Datenschützer halten das für DSGVO-widrig und hatten erfolgreich gegen WhatsApp geklagt. Seit dem endgültigen Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai ist jedoch die irische Datenschutzbehörde für WhatsApp zuständig, da dort Facebooks Hauptsitz in Europa liegt. Laut golem.de bleibt Nutzern, die mit dem Datenaustausch nicht einverstanden sind, vorerst nur die Löschung ihrer Accounts.
Deutschland-Start von Facebook Jobs
Seit dieser Woche können Unternehmen mit einer neuen Funktion auf Facebook Jobs posten. Facebook Jobs erscheinen auf der eigenen Seite, im Jobs-Bereich, bei Marketplace und im News Feed. Wie auch andere Posts können Unternehmen ihre Jobangebote für eine größere Reichweite bewerben. Interessenten können sich dann mit den bei Facebook hinterlegten Informationen direkt über ein in Facebook vorhandenes Formular auf Stellen bewerben. Besonders kleine und mittlere Unternehmen, die Mitarbeiter aus der Umgebung suchen, will Facebook damit ansprechen, berichtet horizont.de.
Einstieg der Internetriesen ins Versicherungsgeschäft?
Die großen Internetkonzerne Google, Facebook oder Amazon könnten bald ins Versicherungsgeschäft einsteigen. Laut World-Insurance-Report 2018 der Beratungsgesellschaft Capgemini bereiten die Techkonzerne entsprechende Einstiege vor. Etwa 30 Prozent der weltweit befragten Verbraucher würden laut Report Versicherungen bei den Branchenriesen abschließen. In Deutschland beläuft sich ihr Anteil auf 21 Prozent. Dagegen schneiden die deutschen Versicherer beim Einsatz digitaler Technologien gut ab, wenngleich sie enger mit Insurtechs kooperieren sollten, zitiert t3n.de Uwe Korte von Capgemini.