News zur Netzabdeckung, der Digitalsteuer, Google My Business und Getyourguide
Get Your Guide verhandelt mit Softbank - Ist die Berliner Reiseplattform der nächste Unicorn-Kandidat?
2009 in Zürich gegründet steht das Berliner Unternehmen zehn Jahre später in ernsthaften Verhandlungen mit Softbank. Laut Informationen von Gründerszene hat der japanische Konzern mit dem 100 Milliarden schweren Vision Fund bereits andere bekannte Tech-Fonds ausgestochen. Kommt ein Deal zustande würde Getyourguide damit in den Kreis der Einhörner aufgenommen werden und damit eine Unternehmensbewertung von über einer Milliarde Dollar aufrufen. Für Softbank wäre es nach einer Beteiligung an dem Gebrauchtwagen-Startup Auto1, das zweite Investment in Deutschland.
Neue Infrastrukturgesellschaft für umfassende Netzabdeckung
"...jedes Funkloch sei eine Peinlichkeit für das Hochtechnologieland Deutschland", sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier der Rhein-Neckar-Zeitung. Daher soll nun eine staatliche Lösung das Problem beheben. „Wir wollen eine kraftvolle Ausbauoffensive mit einer neuen staatlichen Infrastruktur-Gesellschaft. Wo der Netzausbau nicht funktioniert, soll der Staat künftig Mobilfunkmasten bauen, bis die Funklöcher geschlossen sind“, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der Bild-Zeitung. Weitere Infos hat t3n für Sie zusammengetragen.
Österreich führt Digitalsteuer im Alleingang ein
Bereits im nächsten Jahr sollen in Österreich Internetgiganten wie Amazon oder Google endlich angemessen besteuert werden. Die Digitalsteuer europaweit einzuführen war während der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs gescheitert. Mehrere Länder, darunter auch Deutschland, hatten sich am Ende gegen die Steuer ausgesprochen. Nun plant Österreich die Einführung im Alleingang und besitzt damit auch Vorbildcharakter für Deutschland, findet das Handelsblatt.
Google My Business: Unternehmen können jetzt Nachrichtenfunktion aktivieren
Bereits Ende letzten Jahres hatte Google die neue Funktion für Google Maps angekündigt. Nun steht die neue Funktion auch Unternehmen hierzulande zur Verfügung. Einmal freigeschaltet, können Nutzer das gewünschte Unternehmen in Google Maps auswählen und per Nachricht kontaktieren, Termine vereinbaren oder Fragen stellen. Was dafür notwendig ist, fasst onlinemarketing.de hier zusammen.