Onlinehandel im 3. Quartal mit deutlichem Plus zum Vorjahr, Tipps für gelungene Instagram Stories Ads, Schutz für E-Commerce-Händler bei Betrug im Netz
StartUps & Co.
Entrepreneurship Summit 2019: Die Gründerkonferenz am 19. und 20. Oktober 2019 im Henry Ford Bau der FU Berlin
Den 19. und 20. Oktober sollten sich Gründer und KMU im Kalender anstreichen. Unter dem diesjährigen Motto “Wir können Ökonomie besser” findet bereits zum 11. Mal der Entrepreneurship Summit im Henry-Ford-Bau in Berlin statt. Die von der Stiftung Entrepreneurship ausgerichtete Gründerkonferenz widmet sich in Panels, Diskussionen und Workshops allen wichtigen Gründerthemen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit in einem Wirtschaftssystem, das allen Teilnehmern Mehrwerte verschafft. Wir geben Ihnen einen Einblick in das diesjährige Programm.
Besser netzwerken: 5 Tipps, die kommunikativer machen
Wunderbar synchron zur Gründerkonferenz des Entrepreneurship Summit veröffentlicht Gründerszene in dieser Woche 5 Tipps für effektives Netzwerken, auch wenn´s schwer fällt. Definieren Sie sich nicht nur als Nutznießer einer Begegnung, sondern bedenken Sie, was Sie für Ihren Gegenüber tun könnten. Üben Sie sich in der richtigen Gesprächsbalance für einen respektvollen Austausch. Beherzigen sie diese und andere Tipps, bedarf es keiner Angst vor betretenem Schweigen oder vermeintlich uninteressanten oberflächlichen Konversationen.
E-Commerce
Online-Handel mit deutlichem Umsatzplus: Diese Produkte fragen Kunden besonders nach
In einer großen Verbraucherstudie hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) aktuelle Zahlen für das 3. Quartal 2019 erhoben. Demnach verzeichnet der Online-Versandhandel weiterhin ein deutliches Wachstum und konnte im Vergleich zum Vorjahreswert um 12,3 % zulegen. In einer detaillierten Auflistung der erzielten Umsätze nach Branchen, zeigen die Ergebnisse der Studie, welche Produkte Kunden besonders stark nachfragen.
Betrugsrisiko im Online-Handel: Methoden, wie sich Händler schützen können
Identitätsbetrug oder Kauf auf Rechnung, die Möglichkeiten als Händler im E-Commerce Betrugsopfer zu werden, sind vielfältig. Fabian Schmidt, Senior Account Manager Versandhandel, E-Commerce, Dienstleister bei der Schufa Holding AG gibt im Interview mit ONLINEHÄNDLER NEWS Tipps, wie Sie sich besser vor Betrügern schützen können.
Omnichannel-Strategien: Nahtlose Verkaufserlebnisse an allen Touchpoints
Omnichannel bedeutet, dass die Kommunikation wie auch die Verkaufsinteraktion eines Unternehmens mit seinen Kunden über viele Kanäle erfolgt, die miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt sind. Im Gegensatz dazu kommen bei Multichannel-Strategien zwar ebenfalls mehrere Vertriebs- und Dialogkanäle zum Einsatz, diese stehen aber nicht miteinander in Verbindung. W&V zeigt anhand prominenter Fallbeispiele, welche Marketing- und Vertriebskanäle sie miteinander verzahnen müssen, um Ihren Kunden nahtlose Kauferlebnisse zu bieten, vom Online-Shop in ihr stationäres Geschäft und wieder zurück.
Online Marketing
SEO-Trick entzaubert: Weiterleiten von Expired Domains auf eigene Domains bringt bei Google keinen Ranking-Vorteil
In einer Twitteranfrage hat Webmaster Trends Analyst von Google, John Mueller, kürzlich bestätigt, dass das Weiterleiten von ausgelaufenen und nicht verlängerten Domains auf die Domain eines eigenen Webprojektes zu keinem Ranking-Vorteil bei Google mehr führt. Websitebetreiber, die sich durch den Kauf alter Domains und Umleitung auf eine neue Domain eine bessere Rankingposition in der SERP durch u.a. ein immer noch existierendes Backlinkprofil versprechen, werden damit enttäuscht. Diese und weitere SEO-Mythen entzaubert in dieser Woche T3n.
Praxistipp: 5 Tipps für Ihre Instagram Stories Ads
Instagram Stories Ads werden als Marketing Tool bei Unternehmen immer beliebter. Um gute Resultate zu erzielen, muss die Werbung im Stories Feed jedoch gezielt auf das Format zugeschnitten sein. Hier heißt es die maximal verfügbaren 15 Sekunden der Stories Ads effektiv auszunutzen. ONLINEMARKETING.DE klickt Sie schrittweise durch die Erstellung Ihrer passgenauen Instagram-Kampagne.
Digitale Wirtschaft
Banking The Unbanked: Digitalwährung Libra kämpft um Glaubwürdigkeit
Congresswoman Maxine Waters (D-CA), Chairwoman of the House Financial Services Committee hat entschieden: Mark Zuckerberg muss am 23. Oktober vor der Finanzdienstleistungsbehörde aussagen und insbesondere Waters unbequeme Fragen zu Libra beantworten.
Ginge es nach Waters und weiteren Demokraten, so hieße es besser heute als morgen für Facebook und andere Aspiranten : “Keep Big Tech Out of Finance". Ein namentlicher Gesetzesentworf soll verhindern, dass große Plattformunternehmen wie Facebook als US-Finanzinstitute (wie z. B. von Steuerzahlern unterstützte Banken, Investmentfonds und Börsen) lizenziert oder registriert werden. Es soll außerdem verhindert werden, "dass große Plattformunternehmen digitale Vermögenswerte, die häufig als Tauschmittel, Rechnungseinheit, Wertspeicher oder als ähnliche Funktion im Sinne der Federal Reserve verwendet werden, entwickeln und in Betrieb nehmen."
Es bleibt abzuwarten, mit welchen Argumenten Zuckerberg die Fronten wird aufweichen können. Wie heise-online berichtet, weht auch im Umfeld der Libra-Unterstützer aktuell ein heftiger politischer Wind.