06.08.2014

Unternehmerstory - Sven Deutschländer "SEO Profi Berlin"

Es geht um langfristige, vertrauensvolle Vernetzung mit gleichgesinnten Unternehmern.

Das Portal für Gründer und Unternehmer

  • Kostenfreies Unternehmensprofil
  • Kontakt zu mehr als 500.000 Unternehmern & Gründern
  • Zugang zu zahlreichen kostenfreien Tools

Die Unternehmerstories stellen Unternehmer vor, die aus ihrer Erfahrung zu bestimmten Aspekten der Selbstständigkeit berichten. Dieses Mal geht es im Gespräch mit Sven Deutschländer, dem Gründer der Online-Marketing-Agentur SEO-Profi Berlin, um die Bedeutung von Networking für seine Branche und sein Unternehmen.

Unternehmerstory - Sven Deutschländer

Guten Tag Herr Deutschländer, wir wollen in den Unternehmerstories in dieser Woche den SEO Profi Berlin vorstellen. Können Sie bitte Ihr Unternehmen kurz beschreiben?

SEO Profi Berlin ist eine Onlinemarketing-Agentur. Zusammen mit meinem Team arbeite ich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, Freiberufler, Existenzgründer, Selbstständige und Start-Ups aus Berlin und ganz Deutschland.

Welche Dienstleistung bietet der SEO Profi Berlin an?

Mein Team vom SEO Profi Berlin bietet ein umfangreiches Programm an Schulungen, Seminaren, Workshops und Kursen an. Alle Seminare sind individuell buchbar - als Inhouse-Seminar vor Ort beim Kunden oder als Seminartag in unserem voll ausgestatteten Seminarraum in Berlin. Darüber hinaus kann man mich als SEO-, AdWords- und Onlinemarketing-Experten buchen. Im Rahmen von Firmenevents, eCommerce-Tage oder bei Roadshows von Unternehmen halte ich Vorträge, gebe Workshops und biete im Rahmen dieser Veranstaltungen Einzelberatungen an.

Der SEO Profi Berlin kann überdies als klassische SEO-Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmens-Website beauftragt werden. Hier steht die Beratung im Vordergrund, es wird aber auch aktiv geholfen! Schwerpunkte der Arbeit sind die OnPage-Optimierung, der Basis-Linkaufbau und kreatives Content-Marketing. Dabei konzentriert sich mein Team auf Websites aus dem und für den deutschen Markt.

Seit 2006 bin ich auch zertifizierter Google AdWords Experte. Mit meinem Team richte in dieser Funktion neue AdWords-Konten optimal ein. Kunden, die bereits mit Google AdWords werben, bietet das Team eine passgenaue Optimierung des bestehenden Kontos an.

Welche Bedeutung besitzt gegenseitige Vernetzung für Ihr Unternehmen und welche Formen des Networkings benutzt der SEO-Profi Berlin bereits?

Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan des Sich-Vernetzens. Die Onlinemarketing-Branche lebt das Vernetzen von Beginn an sehr aktiv, nicht nur mit „klassischen“ Unternehmensnetzwerken und regelmäßigen Stammtischen, sondern auch mit großen und kleinen Konferenzen – aus der „Szene“ für die „Szene“. Die SEO Campixx am Berliner Müggelsee steht wie kaum ein anderes Event in unserer Branche für diesen Gedanken. Sofern es meine Zeit zulässt, nutze ich die verschiedenen Arten des Business-Networkings sehr rege – vom Agentur-Stammtisch bis zur Konferenz.

Nutzen Sie Social Media-Kanäle, um sich und ihr Unternehmen zu vernetzen?

Ja, natürlich. Seit 2009 bin ich bei Twitter aktiv, seit 2010 bei Facebook und von Beginn an bei Google+. Auch über XING und LinkedIn pflege ich Geschäftskontakte, informiere über mein Geschäft und die Entwicklungen im Onlinemarketing. Bei meinen Kunden findet dies großen Anklang. Mit meiner steten Social-Media-Arbeit generiere ich auch hieraus Aufträge.

Der SEO Profi Berlin ist auch Mitglied beim Netzwerk 99Unternehmer. Wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

Ich wurde per E-Mail zu den 99Unternehmern eingeladen. Das Konzept klang spannend! Und als ich erkannte, dass es mit unternehmenswelt.de schon ein erfolgreiches Projekt aus dem Hause der Gründer gibt, habe ich es auf den Versuch angekommen lassen.

Was unterscheidet 99Unternehmer von anderen Business-Netzwerken?

Das weiß ich noch nicht genau – erst später, wenn das Netzwerk länger läuft, lässt sich dies wohl mit Sicherheit sagen. Der Ansatz, nur 99 Unternehmer in das Netzwerk einzuladen und somit Exklusivität in vielerlei Hinsicht zu schaffen, ist aber ganz bestimmt ein spannender Unterschied zu anderen Netzwerken.

Worin sehen Sie den individuellen Nutzen von 99Unternehmer für Ihr Unternehmen?

Unser Unternehmen, meine Expertise und die mit uns verbundenen Marken in unserer Stadt bekannter zu machen, das ist wohl der größte Nutzen eines jeden Netzwerkes, das gut funktioniert. Es geht nicht um unmittelbare Geschäfte, sondern um langfristige, vertrauensvolle Vernetzung mit gleichgesinnten Unternehmern … die durchaus auf lange Sicht trotzdem zu guten Geschäften führt.

Können Sie anderen Unternehmern empfehlen, sich im 99Unternehmer-Netzwerk anzumelden und wenn ja, warum?

Ja, und das habe ich auch schon getan.

Weitere Informationen zum Angebot von Sven Deutschländer finden Sie auf der Website von SEO Profi Berlin

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Stephan Leistner

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
03.10.2019

Praxistipp: Sind Sie ein Unternehmer?

Kompetenzen und Fertigkeiten für eine erfolgreiche Selbständigkeit aus der Sicht praxiserprobter Einzelunternehmer und KMU

Praxistipp: Sind Sie ein Unternehmer?

Regelmäßig stellen wir Ihnen auf unternehmenswelt.de Einzelunternehmer, Freiberufler und KMU vor, die Ihre Erfahrungen teilen, von Hindernissen berichten und einen Einblick in Ihre Motivation als Gründer geben. Was sind die wichtigsten Eigenschaften, über die ein Gründer verfügen sollte? Worüber sollten Sie sich zu Beginn Ihrer Selbständigkeit bereits klar sein? Und warum ist die Erstellung eines Businessplans so wichtig? Wir haben nachgefragt.

26.09.2019

Enlightening Your Health: Unternehmerstory mit Peter Saalmann von DERMASAAL®

“Nur wenn ich die Herangehensweise, die zum ungewollten Ergebnis geführt hat, ändere, kann ich auch ein anderes Ergebnis erreichen!”

Enlightening Your Health: Unternehmerstory mit Peter Saalmann von DERMASAAL®

Das Unternehmen DERMASAAL® vertreibt medizinische Geräte für die Phototherapie und ist Familienbetrieb seit mehr als 60 Jahren. Gerhard Saalmann gründete die Saalmann GmbH bereits 1957. 2005 übernahm sein Sohn, der Physiker Peter Saalmann, die Firmengeschicke. Nach schwerem Unfall und unternehmerischer Zwangspause gelang Peter Saalmann 2017 mit der geschützten Marke Dermasaal® dann der Neustart. Im Interview berichtet er von seiner unternehmerischen Motivation und wie es ihm gelang auch schwere Zeiten erfolgreich zu meistern.

21.08.2019

Unternehmerstory mit Sexberaterin Heike Niemeier

"Ein großer Vorteil der Selbständigkeit war für mich immer, dass meine Werte Priorität hatten."

Unternehmerstory mit Sexberaterin Heike Niemeier

Heike Niemeier ist Gründerin der Sexberatung Berlin. Im Interview erzählt sie uns ihre Unternehmerstory - wie sie nach 21 Jahren Berufserfahrung im klassischem Veranstaltungsmanagement von Events mit mehr als 200.000 Besuchern, heute mit ihrer Praxis ihren Kunden Lösungswege für neue Leichtigkeit in Sexualität, Beziehung und Beruf aufzeigt. Das ganze spannende Gespräch lesen Sie hier.

unternehmenswelt