Die Gründer und Unternehmer News der letzten Woche - 41/2015
8 Tools gegen kreative Blockaden
Wichtige Projekte stehen an und Sie sitzen in einem kreativen Loch fest? Inken Kuhlmann hat 8 Tools und Apps zusammengestellt, die Ihnen helfen die kreative Blockade zu durchbrechen. Für Jeden ist etwas dabei - vom Kritzel-Tool bis zur App für Café Ambiente im Büro.
Event-Rückblick: Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage 2015
Vom 9. bis 10. Oktober fanden zum 30. Mal die Deutschen Gründer- und Unternehmertage statt. Rund 130 Aussteller berieten in vielversprechenden Seminaren und zahlreichen Einzelgesprächen interessierte Gründer und Unternehmer.
Experten von Banken, Wirtschaftsverbänden, Kammern und anderen Institutionen informierten über Finanzierungsmodelle, Versicherungsfragen, Fördermittel und Themen wie Marketing, Verkauf, Recht und Personal sowie viele weitere Aspekte, die bei einer Unternehmensgründung wichtig sind.
Altersvorsorge im Handwerk
Für Selbständige gelten bei der Altersvorsorge besondere Spielregeln. Die Deutsche Handwerks Zeitung geht den 8 größten Rentenirrtümern im Handwerk auf den Grund:
- Ab jetzt wird bis 67 gearbeitet.
- Je länger der Handwerker arbeitet, desto mehr Geld bekommt er im Alter.
- Selbständige sollten aus der gesetzlichen Rentenversicherung austreten.
- Rentner dürfen nichts dazuverdienen.
- Wer früher in Rente geht, muss sich entscheiden: Ganz Rentner oder gar nicht.
- Der Betrieb ist die sicherste Altersvorsorge.
- Arbeiten in der Rente ist keine Option, da Betriebe ungern alte Menschen einstellen.
- Die Rente kommt automatisch.
Online Marketing für Startups - Teil 1: Google AdWords
Mit einer neuen Serie stellen die RuhrGründer Tipps und Tricks zusammen, die Gründern helfen im Online Marketing erfolgreich zu sein.
Das Team liefert die ersten 5 Praxistipps zum Thema Google AdWords:
- Onlinemarkt bewerten: Bevor es losgeht solltet Ihr eine umfangreiche Keyword-Recherche durchführen. Schaut über den Tellerrand hinaus und seid kreativ.
- Zielgerichtet werben: Steht das Keyword-Set müssen die wichtigsten Begriffe auch in der Anzeige richtig verwendet werden und sich dort wiederfinden.
- Kein Branding: Streuverluste vermeiden. Zeit für reine Image-Kampagnen gibt es später. Der Fokus sollte am Anfang auf dem Angebot liegen. Anzeigen, die allein auf die Stärkung Ihrer Marke abzielen, sind anfangs oft zu kostenintensiv. Setzen Sie das Marketingbudget zielgerichtet ein.
- Remarketing: Google AdWords bietet eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten. Setzen Sie auf die richtigen Produkte und holen Sie zuerst die Kunden ab, die Ihre Website bereits besucht, aber Ihre Kaufentscheidung nicht abgeschlossen haben.
- Budget: Legen Sie im ersten Schritt das Budget und die Ziele fest. Verlieren Sie diese nicht aus den Augen und versuchen Sie so viele Kenntnisse wie möglich mitzunehmen. Testen Sie verschiedene Keywords.
Event-Tipp: StartupCon - Die Startup Konferenz in Köln
Am 23. Oktober findet in Köln die StartupCon statt. Die Konferenz überzeugt mit namenhaften Unternehmern, Investoren und Inkubatoren und unterstützt Sie von der erfolgreichen Unternehmensentwicklung bis zum erfolgreichen Exit. Im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen knüpfen Sie wichtige Geschäftskontakte und lernen spannende neue Geschäftsmodelle kennen.