Businessplan-Wettbewerb Medizinwirtschaft, Existenzgründung Gastronomie und ein Crowdfunding von BitTorrent
Der Businessplan-Wettbewerb Medizinwirtschaft der Startbahn Ruhr
Branchenspezifische Businessplanwettbewerbe haben für Existenzgründer den Vorteil, dass sie ihr Geschäftskonzept Fachleuten vorstellen können, die sich mit den spezifischen Gegebenheiten des entsprechenden Wirtschaftsbereiches gut auskennen. Der Businessplan-Wettbewerb Medizintechnik der Startbahn GmbH ist laut Angabe der Initiatoren der einzige Businessplanwettbewerb für die Medizinwirtschaft. 2014 findet er bereits zum zehnten Mal statt. Wer eine innovative Produkt- oder Dienstleistungsidee im Bereich der Medizinwirtschaft hat, kann sich noch bis zum 31.07.2014 für die erste Phase des zweiteiligen Wettbewerbs anmelden. Zur Teilnahme aufgerufen sind Gründer, die planen sich mit einer innovativen Produkt- oder Dienstleistungsidee in der Medizinwirtschaft selbstständig zu machen. Weiteres erfahren Sie im Artikel: Der Businessplan-Wettbewerb Medizinwirtschaft der Startbahn Ruhr.
Existenzgründung in der Gastronomie - der Traum vom eigenen Café
Für so manchen ist es ein schöner Traum, sich einmal mit eigener Bar, einem Café oder Restaurant selbstständig zu machen. Damit der Traum nicht scheitert, sollte man sich rechtzeitig eingehend mit den Bedingungen einer Existenzgründung in der Gastronomie auseinandersetzen. Sinnvoll ist, sich vorher ein genaues Geschäftkonzept zu erarbeiten, das die verschiedenen Faktoren, die es zu beachten gilt, ins Gleichgewicht bringt. Bei einer Existenzgründung in der Gastronomie, ob nun mit einem Restaurant, einem Cafe´ oder einer Bar, hängt der Erfolg sehr stark vom richtigen Geschäftskonzept ab. Deshalb sollte man, um die eigene Geschäftsidee klar herauszuarbeiten, zunächst einmal einen Businessplan erstellen, in den die eigenen Überlegungen eingehen. Wichtig sind auch die zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen, die in der Industrie gelten. Was es weiterhin zu beachten gilt erfahren Sie im Artikel: Existenzgründung in der Gastronomie - der Traum vom eigenen Café.
Crowdfunding-Experiment: BitTorrent testet Bezahlbereitschaft für Fernsehserie
Der viel kritisierte amerikanische Filesharing-Dienst BitTorrent, der von der amerikanischen Unterhaltungsindustrie für Umsatzeinbußen durch illegales Teilen geschützter Inhalte verantwortlich gemacht wird, beschreitet zur Verbesserung seines Images´neue Wege. Per Crowdfunding soll eine selbst produzierte Fernsehserie vorfinanziert werden. Damit die Serie produziert werden kann, werden 250.000 Unterstützer gesucht. Das Crowdfunding dient dazu, die Bezahlbereitschaft der Nutzer zu testen. Ziel ist die langfristige Umarbeitung des Geschäftskonzeptes von BitTorent. Die Plattform BitTorrent Bundle könnte langfristig zu einer Mischung aus Vertriebs- und Crowdfunding-Plattform für Künstler werden. Über künstlerische Inhalte sollen Autoren, Musiker und Filmemacher Geld verdienen können. Mehr dazu lesen Sie im Artikel: Crowdfunding-Experiment: BitTorrent testet Bezahlbereitschaft für Fernsehserie