· Franchise Check

Unternehmenwelt Franchise-Check: Richtig Sauber

Franchising ist ein auf Partnerschaft basierendes Absatzsystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung. Der Franchisegeber stellt ein unternehmerisches Gesamtkonzept, das von den Franchisenehmern, selbstständig umgesetzt wird. Richtig Sauber ist ein Franchise-System im Bereich Gebäude-Dienstleistungen. Kernprodukt ist die Gebäudereinigung im Geschäftskundenbereich.

Franchising ist ein auf Partnerschaft basierendes Absatzsystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung. Der Franchisegeber stellt ein unternehmerisches Gesamtkonzept, das von den Franchisenehmern, selbstständig umgesetzt wird. Richtig Sauber ist ein Franchise-Konzept im Bereich Gebäude-Dienstleistungen. Kernprodukt ist die Gebäudereinigung im Geschäftskundenbereich. Zum bestehenden Kundenstamm zählen diverse Bau- und Industriebetriebe und Gesundheitseinrichtungen. Jeder Richtig Sauber Franchise-Partner bietet individuelle Innen- und Außenreinigung in Geschäfts- und Büroräumen, Gesundheitseinrichtungen sowie Hotel- und Gastronomiebetrieben an.

Das Franchise-Konzept von Richtig Sauber arbeitet stark kundenorientiert und setzt einen hohen Qualitätsstandard. So sollen alle Service-Partner in einem eigens dafür vorgesehenen Reinigungskonzepts die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden feststellen und auflisten. Als Mitarbeiter kommt nur speziell eingewiesenes Fachpersonal in Frage, welches mit ausgewählten Reinigungsmitteln arbeitet. Neben der klassischen Unterhaltsreinigungen bieten Richtig Sauber Franchisenehmer in der Regel auch folgende Dienstleistungen:

• Hausmeisterservice & Winterdienst
• Wasserschadenbeseitigung
• Teppichreinigung
• Haushaltsservice
• Glasreinigung
• Baureinigung

Richtig Sauber möchte expandieren und dabei eine möglichst hohe Dichte und Anzahl an Betrieben erreichen. Das soll durch ein Franchise-System mit attraktivem Angebot erreicht werden. Das Konzept umfasst einen professioneller Marktauftritt, erstklassige Arbeitsmaterialien, Werbung und Marketingmaßnahmen, Einkauf zu Sonderkonditionen, umfangreiches Know-how sowie spezielle Arbeitssoftware.

Richtig Sauber möchte mit seinem Konzept vor allem Personen mit Erfahrung im Gebäudeservice ansprechen, aber auch Quereinsteiger sind willkommen. Das erforderliche Eigenkapital liegt bei relativ schlanken 4.000 Euro, dazu kommen 4.000 Eintrittsgebühr sowie eine laufende umsatzabhängige Franchise-Gebühr von 5%. Die Franchise Betriebe haben erfahrungsgemäß eine Startphase von 1 bis 6 Monaten. Investitionen haben sich bereits nach 6 bis 12 Monaten ausbezahlt.

Über den Autor

Verena Freese