· Franchise Check

unternehmenswelt Franchise-Check: PLANA Küchenland

Franchising ist eine gute Möglichkeit der Unternehmensgründung, doch dies ist natürlich mit Kosten verbunden. Dafür, dass man eine etablierte Geschäftsidee nutzen darf und in Sachen Marketing, Logistik, Geschäftsausstattung und auch Buchhaltung unterstützt wird, werden Franchisegebühren fällig. Wir geben einen Überblick über mögliche Franchise-Konzepte und deren Konditionen. Heute im Check: PLANA Küchenland

Franchising ist eine gute Möglichkeit der Unternehmensgründung, doch dies ist natürlich mit Kosten verbunden. Dafür, dass man eine etablierte Geschäftsidee nutzen darf und in Sachen Marketing, Logistik, Geschäftsausstattung und auch Buchhaltung unterstützt wird, werden Franchisegebühren fällig. Wir geben einen Überblick über mögliche Franchise-Konzepte und deren Konditionen. Heute im Check: PLANA Küchenland

Worin besteht die Geschäftsidee von PLANA Küchenland?
PLANA Küchenland: PLANA Küchenland betreibt einen System-Vertrieb von Küchen und Einbauküchen in einem Franchise-System mit eigenen Filialen und einem eigenen, rechtlich geschützten Corporate Design. Es handelt sich dabei um ein in höchstem Maße kundenorientiertes Unternehmen, das im Marktsegment beginnend bei der unteren Mittelklasse bis in die Luxusklasse PLANA-Markeneinbauküchen vertreibt. PLANA bietet ein breites und dennoch übersichtliches Sortiment an Küchenmöbeln und Geräten - exakt ausgerichtet auf die jeweiligen Zielgruppen.

Wie viele Franchise-Betriebe weist es auf?
PLANA Küchenland: Aktuell gibt es knapp 40 PLANA-Häuser in Deutschland. Davon elf in Baden-Württemberg, zwölf in Bayern und der Rest im Rhein-Ruhr- und Rhein-Main-Gebiet. Die Warenversorgung dieser Häuser erfolgt über Logistikzentren in Roth bei Nürnberg, Pfinztal bei Karlsruhe und Hagen bei Dortmund.

Welches Ziel hat das Franchise-System?
PLANA Küchenland: Das System PLANA Küchenland ist unter der Maßgabe geschaffen worden, wiederkehrende Dinge zu standardisieren und für die Partner effektiv nutzbar zu machen. Der Aufwand für einzelne Bearbeitungsschritte, sei es die Küchenbestellung und -auslieferung oder die Gestaltung von Werbemaßnahmen, ist stark minimiert worden. Somit bleibt mehr Zeit für die Kundenbetreuung im Verkaufshaus vor Ort, die Mitarbeiterförderung, die Standortentwicklung und für den Vertrieb. Als Franchise-System hat PLANA Küchenland das Ziel, Unternehmer erfolgreich zu machen. Dazu gehört ein Geschäftsmodell, das exakt auf die Bedürfnisse der Franchisenehmer zugeschnitten ist.

Wie viel Eigenkapital sollte vorhanden sein?
PLANA Küchenland: Als notwendiges Eigenkapital muss im Rahmen einer GmbH mit der üblichen Mindesteinlage in Höhe von 25.000 Euro gerechnet werden.

Welche Franchisegebühren fallen an?
PLANA Küchenland: Die Franchisegebühr beträgt 1 bis 2% des Umsatzes.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
PLANA Küchenland: Die Vertragslaufzeit beträgt bei Neuabschlüssen 10 Jahre.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
PLANA Küchenland: PLANA Küchenland stellt die gesamte Palette an erforderlichen, unterstützenden Dienstleistungen zur Verfügung, welche die Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Lagerhaltung, Auslieferlogistik, Qualitätsmanagement, Finanzcontrolling, Ausbildung, Werbung und Betreuung vor Ort umfasst. Um alle Dienstleistungen und Angebote für alle Anschlusshäuser effektiv nutzbar zu machen, geschieht die Umsetzung innerhalb eines bestimmten Systemrahmens. Die Systempartner profitieren von einem professionellen EDV-Konzept, welches eine effiziente Plattform für die Kommunikation und die Abwicklung der Aufträge bietet. Die Mitarbeiter der einzelnen Systembereiche stehen den System-Partnern stets in allen unternehmerischen Fragen zur Seite. Veranstaltungen und Arbeitsgruppen ermöglichen zudem den ständigen Dialog mit den Partnern.

Zum Internetangebot von PLANA Küchenland

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Über den Autor

Kristin Lux