unternehmenswelt Franchise-Check: Easyfitness
Die Branchen Fitness, Wellness und Beauty weisen eine Vielzahl an möglichen Franchise-Konzepten auf. Eines davon ist Easyfitness, ein Fitness-Studio-Konzept, welches auf hochwertiges Training zu moderaten Preisen setzt. Gegen die Zahlung einer Franchisegebühr können die Systempartner das Konzept für ihre berufliche Selbstständigkeit nutzen und einen eigenen Club betreiben. Wir stellen das System vor.
Worin besteht die Geschäftsidee von Easyfitness?
Easyfitness: Bei Easyfitness handelt es sich um eine Fitness-Studio-Kette, welche auf einem Premium-Discount-Konzept aufbaut. Die Grundidee ist es, hochwertiges Fitnesstraining zu einem kleinen Preis anzubieten. In modernen Studios haben die Kunden die Möglichkeit, mit diversen Geräten zu arbeiten, an Kursen teilzunehmen oder auch Solarium und Sauna zu nutzen. Bereits von zu Hause aus kann eine kostenlose Trainingsplanerstellung online durchgeführt werden.
Wie viele Standorte gibt es und wann wurde das Unternehmen gegründet?
Easyfitness: Das Unternehmen wurde 2008 gegründet. Mittlerweile weist es 9 Eigenbetriebe und 34 Partnerbetriebe auf.
Wie hoch ist die Gesamtinvestition und wie viel Eigenkapital sollte man mitbringen?
Easyfitness: Franchisenehmer müssen mit einer Gesamtinvestition von 250.000 - 350.000 Euro rechnen. Dabei sollte Eigenkapital in Höhe von 75.000 - 100.000 Euro vorhanden sein.
Eintrittsgebühr oder Werbegebühr? Womit müssen Systempartner rechnen?
Easyfitness: Die Systempartner müssen eine monatliche Lizenzgebühr von 990,00 Euro zahlen. Weiterhin werden eine einmalige Eintrittsgebühr von 5.000 Euro und eine einmalige Werbegebühr von 1.000 Euro fällig.
Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Easyfitness: Die Laufzeit des Lizenzvertrags beträgt 60 Monate.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Easyfitness: Der Systemgeber gewährt einen Gebiets- und Markenschutz und unterstützt die Partner in allen Bereichen des Standortaufbaus sowie während des Geschäftsbetriebs. Dazu gehören beispielsweise Unterstützung bei der Standort-Evaluation, Rentabilitätsberechnung und Investitionsplanung, Hilfe bei der Verhandlung mit Banken, Behörden, Vermietern oder Maklern, detaillierte Studioplanung, Eröffnungsmarketing, Personalselektion und Rekrutierung oder auch Support bei der Finanzierung der Clubausstattung. Des Weiteren erhalten die Franchisenehmer Unterstützung bei internen und externen Marketingkampagnen, Marktforschung und Medienbeobachtung und können von Schulungen, Weiterbildungen, Hilfe bei der Lohnbuchhaltung, Reportingmaßnahmen und der Bereitstellung der Internetpräsenz profitieren.
Zum Internetangebot von Easyfitness
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.