Titelbild
30.11.2016

Neue Insolvenzregeln sollen Unternehmen frühzeitig helfen

Bereits letzte Woche hat die EU-Kommission zum ersten Mal ein europäisches Maßnahmenpaket zum Thema Unternehmensinsolvenzen vorgelegt. Wir haben uns die Ziele, die mit den neuen Regeln verfolgt werden und die Hintergründe des Maßnahmenplans, näher angeschaut.

Mann sitzend auf Treppe, verdeckt verzweifelt Gesicht mit Händen

Letzte Woche hat die EU-Kommission erstmalig ein neues Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Der Maßnahmenplan enthält neue Regeln, die es Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten zukünftig frühzeitig gestatten sollen, Umstrukturierungen vorzunehmen. Ziel ist es so eine Insolvenz und die Entlassung von Mitarbeitern zu vermeiden. Zusätzlich sollen damit effizientere und wirksamere Insolvenzverfahren in der gesamten EU eingeführt werden. Weiterer Bestandteil des Maßnahmenpakets ist es, sicherzustellen, dass Unternehmen nach einer Insolvenz, eine zweite Chance erhalten.

Der Erste Vizepräsident Frans Timmermans erklärte dazu: „Wir wollen Unternehmen bei einer frühen Umstrukturierung helfen, sodass Arbeitsplätze und der Unternehmenswert erhalten werden. Auch möchten wir gescheiterte Unternehmer dabei unterstützen, wieder schneller auf die Beine zu kommen und aufgrund ihrer Erfahrungen neu anzufangen.“

Diese neuen Insolvenzregeln gehören zu einem Aktionsplan zur Schaffung einer Kapitalmarktunion und der Binnenmarktstrategie. 

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen

Businessplan

Der Businessplan legt den Grundstein für deine Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellst du deinen Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu deinem Businessplan.

Fördermittel

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.