Marketingberatung

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

Unternehmen, deren Unternehmensgründung auf der Marketingberatung basiert, stehen Unternehmen und Selbstständigen hinsichtlich der Marketingstrategie, des Corporate Designs und der konzeptionellen Arbeit im Bereich Unternehmenskommunikation zur Seite. Meist beraten sie dabei Unternehmen, die sich selbst noch in der Existenzgründung befinden, die den Schritt auf den Markt gerade erst gewagt haben oder die eine Neuausrichtung sowie Umstrukturierungen planen und über keine vollständige Marketing-Abteilung verfügen.

Da es sich bei der Marketingberatung in erster Linie um beratende Tätigkeiten handelt, umfasst das Leistungsangebot meist die Definition der Kernkompetenzen der Kunden, die Analyse der Ist-Situation und Festlegung der Soll-Situation sowie die Planung und den Entwurf diverser Kommunikationsstrategien. Unternehmen der Marketingberatung planen weiterhin budgetgerechte Werbemaßnahmen und können unter Umständen auch die Projektleitung übernehmen.

Weiterhin sind sie für die Erarbeitung aller möglichen Marketinginstrumente zuständig. Wenn die Leistungen der Unternehmen über die reine Marketingberatung hinausgehen und zum Beispiel auch die Erstellung von Werbemitteln und die Durchführung von Kampagnen im Rahmen eines ganzheitlichen Marketing-Services angeboten wird, ist dies dem Businessplan hinzuzufügen.