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Lean Entrepreneurship: So gründest du erfolgreich mit wenig Kapital

Zu perfektionistische Vorstellungen von der eigenen Geschäftsidee verzögern oft den Markteintritt junger Unternehmen. Lean Entrepreneurs hingegen gründen schlank und schnell, um ihr Geschäftsmodell dynamisch an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen zu entwickeln.

Los Geht´s!

Lean Management: Was ist das?

Der Begriff Lean StartUp wurde geprägt von Silicon Valley Entrepreneur Eric Ries. 2011 erschien sein hierzu umfassender Bestseller „The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses“.

Die Lean StartUp-Methode, also die “schlanke Unternehmensgründung” beschreibt alle Techniken und Methoden, die dazu dienen ein Produkt schnellstmöglich und kosteneffizient an den Markt zu bringen. Dadurch können reale Kundenbedürfnisse sofort erfasst werden und Faktoren wie Produktdesign, Preisgestaltung aber auch Vertriebswege dynamisch angepasst werden. 

Lean Start-ups vermeiden das Risiko im Fall einer späten Produktplatzierung womöglich am Kunden vorbei zu produzieren. Wenn die gewünschte Rezeption ausbliebe, müssten dann viel Geld und Zeit in Nachbesserungen investiert werden. Lean Entrepreneurs warten nicht, bis es dazu kommt.

Minimum Viable Product: Gib deinem Prototyp eine Chance!

Schlanke Gründer vermeiden kostenintensive interne Testreihen, sondern bewegen sich mit ihrem Produkt schnell im Absatzgeschäft. Dafür bringst du dein Produkt mit den wesentlichen Merkmalen an den Start und testest es hier bereits im Live-Betrieb, um schnell Anpassungen auf tatsächliche Bedürfnisse vornehmen zu können.

In einem sogenannten Built-Measure-Learn Feedback-Prozess können Gründer so schnell evaluieren, was am Markt funktioniert und was nicht. Reduziere also beispielsweise zunächst die Produktpalette in deinem Onlineshop und teste, ob alle Funktionen reibungslos ablaufen und erweitere dann schrittweise dein Angebot.

Bauen-Messen-Lernen: Mit wenig Ressourcen zum USP

Ob dein Produkt oder deine Idee tatsächlich funktioniert, testest du nach dem Bauen-Messen-Lernen-Prinzip, das ein wesentlicher Bestandteil einer schlanken Unternehmensgründung ist und solange rotiert, bis du deinen Unique Selling Point definiert hast.

Bauen: Agile Produktentwicklung

  • kurze Produktentwicklungszyklen mit MVPs

Messen: Agile Entwicklung des Kundenverständnisses

  • interaktiver Produktlaunch, der den Kunden und sein Feedback im Fokus hat

Lernen: Agile Entwicklung von Geschäftsmodellen

  • die rotierenden Beta-Versionen bzw. Prototypen (MVPs) bringen wesentliche Erkenntnisse für Produktverbesserungen mit wenig Kostenaufwand; Mängel werden schnell erkannt und auf diesen aufbauend können dann real funktionierende Geschäftsmodelle entwickelt werden

Bootstrapping: mit Umsatz-First-Strategie zu mehr unternehmerischer Freiheit

Nicht nur Produktentwicklung und Markteintritt können ressourcenschonend umgesetzt werden. Die Startfinanzierung selbst sollte wohlüberlegt sein. Kredite oder Venture Capital sind nicht der einzige Weg, um ein Unternehmen erfolgreich zu gründen. Auch hier kann weniger oft mehr sein und eine Umsatz-First-Strategie langfristig sogar lukrativer.

Bootstrapping bedeutet im Gründungskontext auf externe Finanzierungen weitestgehend zu verzichten, um als Unternehmer maximal autark bleiben zu können.

Tatsächlich kann es von Vorteil sein, nicht zu früh externe Kapitalgeber ins Boot zu holen. Die Erfahrung zeigt, je früher ein Unternehmen insbesondere externe Privatinvestoren hinzu zieht, umso höher sind die Anteile, die es hierfür abtreten muss. Nicht so jedoch, insofern es bereits Umsätze erwirtschaftet und seinen Proof-of-Concept damit beigebracht hat. Dieser Umstand verbessert deine Position für spätere Verhandlungen und erhöht augenblicklich deinen Wert.

Lean Entrepreneurship: Fazit

Lean Entrepreneurship kann dir dabei helfen, mit wenig Ressourcen schnell ein mit den wesentlichen Funktionen ausgestattetes Produkt/Dienstleistung an den Markt zu bringen, um es anschließend live auf die tatsächlich beobachteten Bedürfnisse deiner Kunden zu optimieren. Die anschließende Weiterentwicklung deines Prototypen kostet weniger Zeit und Geld, als die vollständige Neukonzeption eines fertigen aber am Kundenbedürfnis fehlkonzipierten Produkts.

Als weiterführende Lektüre empfehlen wir Eric Riess “The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses“ in der englischen Originalfassung oder deutschen Übersetzung.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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