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KFC Deutschland verkauft restliche firmeneigenen Stores

Im Rahmen einer geplanten Wachstumsstrategie wickelte KFC Deutschland Ende letzten Jahres den Umstrukturierungsprozess seiner restlichen 15 firmeneigenen Restaurants ab. Diese wurden an das internationale Franchise AmRest Holdings verkauft. Wir schauen uns die Hintergründe näher an.

Illustration Franchise-Modell

KFC Deutschland verkauft Restaurants in Deutschland an Franchise-Gruppe

Im Rahmen seiner neuen Wachstumsstrategie verkauft KFC Deutschland seine restlichen 15 firmeneigenen Restaurants an das erfahrene internationale Franchise-Unternehmen AmRest Holdings. Die international agierende Franchise-Gruppe mit Sitz in Polen betreibt derzeit weltweit 1.133 Restaurants verschiedener Schnellrestaurant-Marken. Dazu gehören bereits 500 KFC-Restaurants außerhalb Deutschlands. Im Zuge der eigenen Expansionsstrategie übernimmt AmRest nun die 15 KFC-Restaurants, wie zuletzt auch die Starbucks-Cafés in Deutschland. 

„AmRest hat sich für KFC als äußerst starker Partner in unseren europäischen Nachbarländern bewiesen und bringt nicht nur beachtliche finanzielle Ressourcen, sondern auch erhebliches Knowhow mit und lebt bereits unsere Unternehmenskultur“, wie Insa Klasing, General Managerin KFC Deutschland, erklärt.

Expansion durch Franchisepartner

Bereits Mitte Oktober hatte KFC Deutschland bekanntgegeben, zukünftig auf Expansion durch Franchisepartner zu setzen. Mit dem Verkauf seiner restlichen 15 firmeneigenen Restaurants hat KFC Deutschland nun die Veräußerung seiner Stores abgeschlossen. Mit weltweit mehr als 20.000 Restaurants in 120 Ländern und Hoheitsgebieten ist KFC mit Sitz in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky die weltweit beliebteste Restaurantkette mit Spezialisierung auf Hähnchengerichte.

KFC in Deutschland

Seit 1968 ist KFC in Deutschland vertreten und ist weiter auf Expansionskurs. Mit der Vision, Deutschlands beliebteste Fastfood-Marke zu werden, hat KFC in den letzten fünf Jahren seinen Umsatz in Deutschland bereits auf über 200 Millionen Euro verdoppelt und dabei rund 2.500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit finanzstarken Partnern wie AmRest Holdings sowie Neueröffnungen von verschiedenen Restauranttypen und Größen in frequentierten Lagen plant KFC, seinen Umsatz in Deutschland innerhalb der nächsten Jahre erneut zu verdoppeln. 

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Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.

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