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Europas grüner Gründerwettbewerb: Green Alley Award 2018

Bis zum 1. Juli können innovative Startups der Circular Economy ihre Geschäftsideen für den Green Alley Award einreichen. Teilnehmen können europäische Unternehmen nicht älter als fünf Jahre und mit ihrem Pitch 25.000 Euro gewinnen. Hauptsache, Recycling und ein nachhaltiges Ressourcenmanagement stehen im Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells.

Was haben Verpackungen aus Holz und natürlichen Klebstoffen, smarte Solarstraßen und eine Gipskarton-Alternative aus Getreideabfällen gemeinsam? Sie alle sind Produkte von Circular Economy Startups.

Der Green Alley Award zeichnet in diesem Jahr zum fünften Mal junge, der Kreislaufwirtschaft verpflichtete Unternehmen aus, deren Ziel es ist, Kreisläufe für Materialien und Ressourcen zu schaffen. Wie sie das erreichen? Durch nachhaltiges Design, Instandhaltung und Reparatur, Wiederverwendung von Abfällen und geschlossene Recyclingkreisläufe.

Was der Wettbewerb verspricht

Beim Green Alley Award erhalten die Gewinner 25.000 Euro. Aber nicht nur das Gewinner-Startup profitiert: Die sechs Finalisten, die im Oktober zum Pitch eingeladen werden, haben die Chance, in Workshops wertvolle Skills zu erwerben und Kontakte zu potentiellen Kunden, Geschäftspartnern und zukünftigen Investoren zu knüpfen. Feedback von Experten der Branche ist dabei inklusive.

Neben dem Hauptwettbewerb gibt es in diesem Jahr auch den Crowd Award. Die Gewinner des Sonderpreises erhalten Know-How für ihre Crowdfunding-Kampagnen. Außerdem winkt ein auf den Markt der Gewinner zugeschnittenes Mediapaket und ein Marketingbudget als Preis.

Wer kann sich wie bewerben?

Startups der Circular Economy, die nicht älter als fünf Jahre sind und ihren Firmensitz in Europa haben, können eine Bewerbung für den Green Alley Award einreichen. Im Mittelpunkt der Geschäftsmodelle sollten digitale Lösungen, verbessertes Recycling oder Strategien zur Abfallvermeidung stehen.

Für die Bewerbung in englischer Sprache füllen die Startups bis zum 1. Juli ein Bewerbungsformular aus und reichen ein Pitch Deck ein. Wichtig ist, dass das Pitch Deck auf die Richtlinien des Wettbewerbs zugeschnitten ist.

Wie läuft der Wettbewerb nach der Bewerbung ab?

Bis September werden sechs Startups ausgewählt und zu den Pitch Finals eingeladen. Die finden am 18. Oktober in Berlin statt. Im 5-minütigen Pitch vor einer Expertenjury können die Startups mit ihrem Geschäftsmodell die Jury überzeugen. Dazu gibt es Workshops und jede Menge Gelegenheit zum Netzwerken.

Hier finden Sie das Bewerbungsformular und die Richtlinien für das Pitch Deck des Wettbewerbs.

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Über den Autor
Ulrike Schult

Ulrike Schult

Die Autorin ist als Redakteurin im Team von unternehmenswelt.de tätig. Zuvor beriet Ulrike Schult in Leipzig Studierende zum Einstieg ins Berufsleben und organisiert momentan unter anderem an der Fachhochschule ein überfachliches Qualifizierungsprogramm für Doktoranden aus den Ingenieurswissenschaften und anderen Bereichen.

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