Getränkeherstellung

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

In der Getränkeherstellung kann der Gründer bestimmen, welche Getränke er produzieren möchte. Er kann Obst- und Gemüsesäfte, Wein und Bier und weitere alkoholhaltige und nicht alkoholische Getränke herstellen. Die Maschinen und Verarbeitungsprozesse sind ähnlich, nur die Rezepturen unterscheiden sich in der Getränkeherstellung. Eine gute Rezeptur kann deutlich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Ein Anbieter von verschiedensten Getränken ist sicher keine Seltenheit, aber eine Existenzgründung in der Getränkeherstellung trotzdem konkurrenzfähig. Um sich von der Konkurrenz zu differenzieren, sollte der Gründer eine Konkurrenz- und Marktanalyse durchführen. Dabei erfährt er, mit welchen Getränken bzw. Rezepturen er den Markt in der Getränkeherstellung optimal besetzen kann. Er erfährt viel über die Konkurrenz und kann aus seinen Erkenntnissen die geeignete Geschäftsidee formen.

Das wichtigste für ein Unternehmen ist ein solides Marketingkonzept. Dieses Marketingkonzept hilft dem Gründer seine Idee von der Getränkeherstellung auch erfolgreich zu realisieren. In groben Zügen finden sich die wichtigsten Aussagen aus einem Marketingkonzept im Businessplan wieder. Den braucht der Gründer, um Geldgeber zu überzeugen und auch sich einen Überblick zu verschaffen, was auf ihn zukommt, wenn er sich in der Getränkeherstellung selbstständig macht.