· Franchise Gastronomie

Franchise-Interview mit Salädchen

Gemäß dem Motto "Gönn Dir jeden Tag etwas Gutes" bietet das Franchise-System Salädchen derzeit an 11 Standorten in ganz Deutschland frische und individuelle Salatkreationen. Im Interview werfen wir gemeinsam mit Gründer Peter Heinzmann einen Blick hinter die Kulissen des jungen Franchise.

Hallo Herr Heinzmann, stellen Sie sich und Salädchen doch kurz vor! Was macht Salädchen als Franchisesystem aus?

Peter Heinzmann, Gründer und Geschäftsführer von Salädchen

Salädchen steht für gesunde Ernährung und frische Produkte in einer ungezwungenen Wohlfühlatmosphäre. Unter dem Motto „Gönn dir jeden Tag etwas Gutes“ bietet Salädchen neben frischen und individuellen Salatkreationen auch Knollen, Wickel, Suppen und Nachtisch an derzeit 11 Standorten in ganz Deutschland an.

Was unterscheidet Salädchen von anderen Franchisesystemen?

Schnell und preiswert essen, dazu gesund, ausgewogen und frisch genießen – dafür stehen wir bei Salädchen. Unsere Philosophie ist es, Menschen in ihrem Alltag mit einer gesunden und schnellen Ernährung zu unterstützen und somit einen Mehrwert im Vergleich zu ungesunden Fast Food zu bieten.

Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Franchise-Partner mitbringen? Welche Kriterien sind Salädchen wichtig?

In erster Linie suchen wir leidenschaftliche Partner, die sich mit Salädchen und der Marke identifizieren können und ernsthaftes Interesse an einer langfristigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit haben. Daneben ist es selbstverständlich wichtig, Partner zu haben, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unternehmerisches Denken und Handeln und eine hohe soziale Kompetenz vorweisen können. Von Vorteil sind zudem Partner, die bereits Erfahrungen in der Gastronomiebranche, aber auch grundsätzlich im Verkauf und Mitarbeiterführung vorweisen können.

Welche Franchisegebühren erwarten zukünftige Franchisepartner und wie hoch ist die Eintrittsgebühr ins Franchisesystem?

In 2017 noch 9.500 EUR, ab 1.1.2018 sind es 17.500 EUR.

Wie hoch beläuft sich der Jahresumsatz und wie sind die Verdienstmöglichkeiten für den Franchisenehmer?

Ein guter Salädchen-Umsatz liegt bei rund 350.000 EUR Jahresumsatz. Bei Beachtung der Systemstandards werden in bestehenden Filialen Renditen bis zu 28 Prozent erzielt.

Welche einheitlichen Standards gibt Salädchen vor und wie werden sie umgesetzt?

Produktfoto aus der Produktvielfalt von Salädchen

Salädchen ist ein Salat- und Frischekonzept mit höchstem Anspruch an Qualität und Hygiene und gleichbleibenden Standards. Gemäß des Franchisegedankens, wurden Abläufe, Rezepturen, Vorgaben und Verhaltensregeln in Handbüchern definiert, die unseren Partnern als Grundlage für ein systemkonformes Handeln dienen.

Salädchen führt zu Zwecken der Qualitätssicherung regelmäßige Schulungen sowie interne und externe Audits durch, um die Einhaltung der definierten Standards sicherzustellen.

Seit 2010 gibt es Salädchen. Wo sind die nächsten Lädchen geplant und welche Voraussetzungen muss ein neuer Standort erfüllen?

Unsere bestehenden Lädchen werden bis Ende des Jahres um drei weitere Standorte in Augsburg, Fürth und Düsseldorf ergänzt. Für das kommende Jahr planen wir sechs bis acht neue Standorte und möchten damit bundesweit die Grenze von 20 Standorten überschreiten.

Die perfekte Salädchen Immobilie sollte in einer 1a, b oder 2a, b Innenstadtlage in Städten ab 40.000 Einwohnern gelegen sein und eine Idealgröße von 60-150m² aufweisen, um unseren Gästen ein einzigartiges Salädchen-Erlebnis bieten zu können. Alle weiteren Kriterien zur Architektur, Ausstattung und technischer Einrichtung können Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt Immobilien einsehen.

Wo liegt aktuell die größte Herausforderung für Salädchen?

Gesundes Wachstum zu generieren.

Wie entwicklen Sie sich weiter? Wie sehen die nächsten Schritte für Salädchen aus?

Logo und Standards von Salädchen

Mit unserem neuen Standort in Hamburg, wurde erstmals eine Salädchen 2.0 Filiale im neuen Design und mit neuem Sortiment eröffnet. Das neue Design mit helleren Farben lässt die Filiale viel frischer und leichter wirken. Auch im Bereich der Digitalisierung machen wir große Sprünge: neues Kassensystem, Personalplanungssoftware und ein komplettes Backend mit Controllingsystem erleichtern unseren Partnern zukünftig das Führen ihrer Filiale. Wir freuen uns besonders auf weitere Filialen, wie im Winter in Düsseldorf und auf spannende Weiterentwicklungen gemeinsam mit unseren Partnern. Mehr verraten wir bis hierher erstmal nicht. :)

Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin viel Erfolg mit Salädchen, Herr Heinzmann.

So erreichen Sie Salädchen

www.salaedchen.com

Franchise-Systeme werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt regelmäßig ausgewählte Franchise-Systeme vor. Sie haben Interesse, dass auch Ihr Franchise vorgestellt wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Franchise-Interview" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

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Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.