· Franchise Freizeit & Events

Franchise-Interview mit WENCKSTERN

Die WENCKSTERN Hot Rods sind Hot Spots im Straßenverkehr. Seit 2009 werden sie mit Straßenzulassung in der eigenen WENCKSTERN Manufaktur in Norderstedt gefertigt. Ab 2012 bot Gründer Maik Wenckstern zunächst unter dem Lizenzkonzept "Hot Rod City Tour" Event-Rallyes an verschiedenen Standorten an. Sie ziehen regelmäßig Scharen von Zuschauern in ihren Bann und sind eine repräsentative Werbefläche für Unternehmen. 2014 erhielt WENCKSTERN für sein Lizenz-Konzept den ADAC Tourismuspreis. Seit 2018 besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines neu entwickelten Franchisesystems unter der Marke Hot Rod Fun selbst ein Hot Rodder und Franchise-Partner von WENCKSTERN zu werden. Wir haben mit Stephan Bredenkamp, Bereichsleiter Süddeutschland & International, über die hierfür notwendigen Voraussetzungen und Investitionskosten gesprochen.

WENCKSTERN: Zahlen und Fakten

Die Möglichkeiten des Franchisesystems sind vielfältig und reichen von der Vermietung der WENCKSTERN© Fahrzeuge an Privat- und Firmenkunden, über die Veranstaltung von Events, die Nutzung der Hot Rods als Werbefläche bis hin zum Verkauf der Fahrzeuge an Liebhaber.

Branche:

Freizeit & Events

Eigenkapital / Lizenzgebühren: 

  • keine Franchise-Abgabe im ersten Vertragsjahr
  • je nachdem welches Franchisemodell gewählt wird, unterscheiden sich die Vertragsbedingungen


Besonderheiten:

Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten, um als Hot Rodder selbständig tätig zu werden:

  1. durch die Eröffnung eines eigenen Home of Hot Rod Fun, 
  2. als Sub-Franchisenehmer eines Hot Rod-Partnerunternehmens
  3. als Master-Franchisenehmer für ein internationales Gebiet oder 
  4. im Rahmen der Erweiterung eines bestehenden Geschäftsmodells.

Hallo Stephan, stell dich und WENCKSTERN bitte kurz vor! Was macht WENCKSTERN als Franchisesystem aus?

Um es in einem Satz zusammenzufassen, beruflich jeden Tag das zu machen, was einem Spaß macht und das Ganze dann noch Arbeit zu nennen, dabei nur mit glücklichen Menschen zu tun zu haben und mit dem Franchisekonzept eines der wohl facettenreichsten Franchisesysteme als Unterstützung im Hintergrund zu agieren.

Als Franchisenehmer von Hot Rod Fun hat man neben der Vermietung der Fahrzeuge an Privat- und Firmenkunden, der Veranstaltung von Events, dem Verkauf von Gutscheinen, dem Vertrieb einer einzigartigen Werbefläche und dem exklusiven Vertrieb von WENCKSTERN© Fahrzeugen wirklich extrem viele Möglichkeiten sich zu verwirklichen.

Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Franchise-Partner mitbringen? Welche Kriterien sind WENCKSTERN wichtig?

Mit dem Rückhalt einer gewissen Eigenkapitaldeckung, Benzin im Blut, Spaß am Vertrieb und Kontakt zu Menschen bringt man erste Grundlagen mit.

Wichtig ist uns, dass Franchisenehmer sich mit der Marke und dem Produkt identifizieren und eine 100%ige Kunden- und Dienstleistungsmentalität mitbringen.

Nicht umsonst ist es unser Ziel eine Hot Rod Fun Family aufzubauen, sodass unsere Kunden und Partner beim Event im Grunde im positiven Sinne gar nicht merken, dass ein Franchisesystem hinter Hot Rod Fun steht.

Mit WENCKSTERN können eure Partner hinsichtlich des Standorts flexibel sein. Welche Bedingungen muss ein Standort dennoch erfüllen?

Wir unterstützen von Beginn an bei der Standortauswahl. Die Möglichkeiten eines Standortes sind dabei recht breit gestreut. Wichtig ist eine Fläche von ca. 150-200qm. Man sollte zwar sichtbar sein, eine 1A Lage ist aber nicht zwingend notwendig.

Welche Vorteile bietet ihr euren Partnern?

Neben einem intensiven Onboarding Prozess ist uns eine sehr enge Bindung auch nach dem Start wichtig. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern wachsen.

Welche einheitlichen Standards gibt WENCKSTERN vor und wie werden sie umgesetzt?

Hier steht neben dem Markenauftritt das Thema Sicherheit absolut im Fokus. Dies sowohl bezogen auf Zustand, Pflege und Wartung der Fahrzeuge, ABER vor allem auch in Bezug auf die Einweisung der Kunden vor Fahrtantritt und während der Fahrt. Dies decken wir durch wiederkehrende Schulungen der Guides ab.

Wie überprüft ihr, ob die vorgegebenen Standards eingehalten werden?

Dies erfolgt weniger über eine Prüfung, als vielmehr durch eine wirklich sehr enge Zusammenarbeit mit den Standorten vor Ort. Natürlich haben wir allein aufgrund des Schutzes der Marke und der bestehenden Franchisenehmer Standards und Richtlinien vereinbart, die wir gemeinsam mit dem Partner bei regelmäßigen Besuchen vor Ort als auch Schulungen prüfen und weiterentwickeln. Dies geschieht allerdings immer mit dem Ziel, sowohl den Standort selbst, das System und schlussendlich das Produkt für unsere Kunden stetig zu verbessern.

Welche Franchisegebühren fallen an und wie hoch ist die Eintrittsgebühr ins Franchisesystem? Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

Erste relevante Informationen zu unseren Konditionen haben wir Franchisenehmern unter www.hotrodfun-franchise.com zusammengestellt.

Wo liegt aktuell die größte Herausforderung für WENCKSTERN?

Bei der heutigen Reizüberflutung bedarf es im ersten Jahr trotz der Auffälligkeit unseres Produktes natürlich der Sichtbarkeit auf der Straße. Wenngleich Online bereits über 25.000 Follower Fans unserer neuen Franchisemarke Hot Rod Fun in nur einem Jahr geworden sind und über 60.000 Kunden seit 2013 mit einem Grinsen aus dem WENCKSTERN© gestiegen sind, bedeutet es für jeden neuen Franchisenehmer natürlich zunächst an seinem Standort Bekanntheit zu erlangen und sich zu vernetzen.

Wie entwickelt ihr euch weiter? Wie sehen die nächsten Schritte für WENCKSTERN aus?

Ziel ist zunächst eine Abdeckung innerhalb Deutschlands und in Europa, dies gefolgt von ausgewählten internationalen Märkten. Dabei setzen wir neben Gebietsschutz des einzelnen Partners vor allem darauf, mit unseren Franchisenehmern gemeinsam zu wachsen. Dies bedeutet im Umkehrschluss zwar eine flächendeckende Abdeckung, aber eben vielmehr durch gemeinsames Wachstum mit den Partnern in Ihrer jeweiligen Region durch Expansionsschutz, denn durch die Vergabe von Standorten dicht an dicht.

Der Franchise-Markt wächst stetig. Wie gestaltet sich der Mehrwert für Franchisenehmer?

Die größten Mehrwerte des Produktes und der fast unendlichen Einsatzmöglichkeiten bei Hot Rod Fun bestehen darin, dass Wenckstern sowohl als Franchisegeber als auch weltexklusiver Hersteller der Fahrzeuge als Partner zur Verfügung steht. Die Tatsache, dass man als Franchisenehmer an seinem Standort ein Produkt vertreibt, das Spaß bedeutet und man so nur mit glücklichen Kunden zu tun hat ist, neben der Einzigartigkeit des Fahrzeuges das Außergewöhnliche von Hot Rod Fun.

Wie hoch sind die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?

In Abhängigkeit des gewählten Einstieges eines Franchisenehmers und dessen persönlichen Setups hinsichtlich Standort, Equipment und persönlicher Qualifikation kann man sich bereits mit ca. 120.000 EUR Investment seinen Traum eines eigenen Home of Hot Rod Fun erfüllen.

Wie hoch beläuft sich der Jahresumsatz und wie sind die Verdienstmöglichkeiten für den Franchisenehmer?

Wie in jedem Franchisesystem ist neben dem Konzept der Erfolg sehr eng verbunden mit dem persönlichen Einsatz des Franchisenehmers und wie er das Potential des Franchisesystems nutzt und lokal umsetzt. Eine allgemeine Aussage ist hier aufgrund der breitgefächerten Möglichkeiten des Konzeptes über Vermietung, Events, Werbeflächenvermarktung, Gutscheinvertrieb, Verkauf von Endkundenfahrzeugen als auch und vor allem Kooperationsmanagement (sowohl Online als auch Offline) nur schwer möglich. Dass die Vermietung von Hot Rods aber an verschiedenen Standorten ein profitables Geschäftsmodell ist, zeigen nicht zuletzt über 20 Standorte innerhalb Europas mit teilweise bis zu 35 Fahrzeugen schon heute.

Besteht die Möglichkeit, WENCKSTERN vor Vertragsunterschrift an einem Franchise-Standort einen Tag lang kennenzulernen?

Ja, das ist für uns extrem wichtig, auch und vor allem, da wir an einer sehr engen Zusammenarbeit der Franchisenehmer untereinander interessiert sind, eben um eine Hot Rod Fun Family aufzubauen.

Gibt es Unterschiede zwischen WENCKSTERN in Deutschland und internationalen Standorten?

Die ergeben sich auch und vor allem aufgrund der Zulassungsanforderungen in den verschiedenen Ländern. Hier hilft natürlich vor allem, dass auch wir über zwei Jahre zusammen mit dem TÜV in Deutschland den WENCKSTERN© entwickelt haben und so entsprechend eine Reputation vorweisen können und Erfahrungen gesammelt haben.

International bieten wir zudem die Möglichkeit Masterfranchisenehmer zu werden.

Erste Standorte außerhalb Deutschlands konnten wir schon in Österreich (Wels) und Rumänien (Bukarest) eröffnen, aktuell befinden wir uns im Roll Out auf Fuerteventura und planen in Q3 2019 den Start in Dubai.

Wir bedanken uns für das angenehme Gespräch!

Du möchtest Franchise-Partner werden? - So erreichst du WENCKSTERN

Hot Rod Fun Franchise

Ansprechpartner: Herr Stephan Bredenkamp

Sende uns eine Mail und wir stellen dein Franchise-System in den Fokus!

Franchise-Systeme werden für Gründer immer attraktiver, doch längst nicht alle wissen überhaupt um diese Möglichkeit der Selbstständigkeit und die Details einer entsprechenden Geschäftsgründung. Unternehmenswelt.de stellt regelmäßig ausgewählte Franchise-Systeme vor. Du hast Interesse, dass auch dein Franchise vorgestellt wird? Dann sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Franchise-Interview" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Mehr Franchise Storys liest du hier

Hot Rod Corso

Mutmacher Story: WENCKSTERN© Hot Rods

WENCKSTERN© Hot Rods und Hot Rod Fun können unser Straßenbild derzeit aufgrund des Lockdowns nur eingeschränkt beleben. Wir sprechen mit dem Bereichsleiter Süddeutschland der Wenckstern GmbH Stephan Bredenkamp über #hotrodfunhilft, neue Kooperationen in der Krise und über Special Deals für Partner.

Franchise Schülerhilfe

Franchise-Systeme im Dienstleistungsgewerbe

Die Dienstleistungsbranche stellt unter den Franchise-Systemen mit 35 Prozent Marktanteil das beliebteste Gewerbe bei zur Wahl stehenden Franchise-Gründungen dar. Wir geben dir einen aktuellen Überblick attraktiver und erfolgreicher Franchise-Systeme im Dienstleistungssektor.

Franchise Gastronomie

Franchise-Systeme in der Gastronomie

Mit 25 Prozent Marktanteil unter den Franchise-Konzepten rangiert der Bereich Gastronomie aktuell auf Platz 3 hinter dem Dienstleistungssektor auf Platz 1 (35 Prozent) und Franchise-Unternehmen im Handel auf Platz 2 (30 Prozent). Die wichtigsten Informationen zur Gründung nach bewährtem gastronomischen Konzept haben wir für dich zusammengefasst.

Jetzt kostemfreien Businessplan erstellen

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.