20.12.2016

Domino's schließt Übernahme von Joey's Pizza ab

Mehr als 130 Joey's Franchisepartner wechseln zum neuen Franchisesystem Domino's Pizza

Anfang 2016 übernahm das australische Unternehmen Domino's Pizza für 79 Millionen Euro das Joey's Pizza Franchisesystem. Zu diesem gehörten 130 Franchisepartner mit mehr als 200 Standorten in ganz Deutschland. Nun wurden die Umbauarbeiten der Stores abgeschlossen. Wir haben uns die erfolgreiche Konversion näher angeschaut.

Blick auf Domino's Pizza Store mit mehreren Domino's Pizza Motorrollern

Bereits Anfang des Jahres erfolgte die Übernahme des Joey's Pizza Franchisesystems durch die beiden börsennotierten Unternehmen Domino‘s Pizza Enterprises aus Australien und Domino‘s Pizza Group plc aus Großbritannien. Ohne Ausnahme stimmten die mehr als 130 Joey's Franchisepartner einem Wechsel zum neuen Franchisegeber zu. Nun am Jahresende meldet Domino's Pizza die erfolgreiche Konversion aller Stores an rund 215 Standorten. 

Nach einem aufwendigen Umbau aller Standorte eröffnete der letzte ehemalige Joey's Pizza Store am 14. Dezember in Saarbrücken seine Türen. Mit Abschluss des Umbaus erfolgt nun eine millionenschwere Werbekampagne, die die Markenbekanntheit des Unternehmens stärken soll. Geplant ist eine Kampagne mit einem achtstelligen Budget in den Bereichen TV, Out of Home und Online. Auch wenn die deutschlandweit wohl bekannteste Pizza Lieferdienstkette Geschichte ist, bleiben die Rezepturen erhalten und werden in das Domino's Pizza Konzept integriert. Auch die Konzernzentrale in Hamburg mit seinen 70 Mitarbeitern bleibt erhalten. 

Karsten Freigang, Gründer von Joey's Pizza wird Geschäftsführer der Domino's Pizza Deutschland GmbH. Damit gehört Domino's Pizza mit über 200 Standorten und rund 5.000 Mitarbeitern zu den zehn größten Gastro-Franchisegebern und ist neuer Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery. 

Domino's Pizza Enterprises ist das größte Pizza-Unternehmen in Australien und führender Franchisenehmer der amerikanischen Erfolgsmarke Domino’s Pizza. Das Unternehmen hält Exklusivrechte an Marke und Netzwerk in Australien, Neuseeland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Japan und Deutschland. Weltweit betreibt Domino's Pizza damit rund 2.000 Stores mit über 30.000 Beschäftigten. Die Franchisepartner profitieren bereits jetzt von der großen internationalen Expertise der Weltmarke Domino‘s sowie deren Markenstärke und Marketinginvestitionen, die ihre Wettbewerbsposition im deutschen Pizza-Markt zusätzlich stärken werden.

Über den Autor

Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen: Kostenfreie Vorlage inkl. Finanzplan
Businessplan erstellen: Kostenfreie Vorlage inkl. Finanzplan
Der Businessplan legt den Grundstein für Ihre Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellen Sie Ihren Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir Sie auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu Ihrem Businessplan.
Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer
Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer
Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
14.12.2016

Franchisekonzept Jamie's Italian expandiert nach Deutschland

Der britische Starkoch Jamie Oliver eröffnet sein erstes Restaurant in Deutschland

Franchisekonzept Jamie's Italian expandiert nach Deutschland

Schon seit längerem ist bekannt, dass das Franchisekonzept des britischen Starkoch Jamie Oliver auch den deutschen Markt im Visier hat. Nun steht die erste Location in Deutschland fest. Das erste Restaurant wird im Sommer 2017 im Andreas Quartier in der Altstadt Düsseldorfs eröffnet. Wir haben uns die Pläne des jungen Systemgastronomiekonzepts näher angeschaut.

02.01.2017

Unternehmernews der Woche 1/2017

Unternehmerstories 2016, kostenfreie Vorlagen für Unternehmer, Neuregelungen ab Januar 2017 uvm.

Unternehmernews der Woche 1/2017

Als erstes wünschen wir unseren Mitgliedern, Partnern und Lesern ein erfolgreiches, herausforderndes und aufregendes Jahr 2017! Passend dazu haben wir wieder die wichtigsten News für Unternehmer und Gründer zusammengefasst. Unter anderem geben wir Ihnen einen umfangreichen Überblick über neue Gesetze und Bestimmungen, die Sie ab Januar 2017 erwarten werden. Alles andere lesen Sie hier.

12.06.2019

Franchise-Check: BackWerk

Franchise-Systeme im Visier von unternehmenswelt.de

Franchise-Check: BackWerk

Wieder haben wir ein Franchise zum Gespräch eingeladen und nehmen die Franchisegeber unter die Lupe. Diese Woche hat uns Dr. Patrick Bartsch von BackWerk besucht und stellt sich unseren Fragen. Wie BackWerk vom Discountbäcker zum Backgastronomen wurde und welche interessanten Wachstumsmöglichkeiten BackWerk als Franchise bietet, lesen Sie im aktuellen Franchise-Check.

unternehmenswelt