Titelbild
18.10.2020

Corona-Hilfen, German Startup Awards, Facebook-Ads

Jede Menge Kapazität: Dein Antrag auf Überbrückungshilfe. Bewirb dich bis zum 31. Oktober für den German Startup Award. Texte relevante Facebook-Ads. Anja Gansbühler von Steve Dogs und Unternehmertum als Herzensangelegenheit. Vertrauens- und Datenschutz für deine Website mit SSL-Zertifikaten. Total Nachhaltig!? Was ist Woke Washing? Das sind die News aus der Unternehmenswelt.

Gründe und Wachse mit einem soliden Businessplan

Unsere Titel-Themen der Woche

Unternehmerstory: Anja Gansbühler, Steve Dogs GmbH aus Eibelstadt

"Ein Vorbild, was mich besonders geprägt hat, war Steve Jobs: Ästhetik, Einfachheit, Einzigartigkeit, Brillianz." - Anja Gansbühler von Steve Dogs. Für ihr patentiertes Tiermöbel aus stylischem Rattan-Design erhielt sie 2018 den German Design Award. Das Bellfugio ist Anja´s erstes Produkt und ein kuscheliger Rückzugsort für kleine und große Gefährten, das gleichzeitig vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Lies hier die vollständige Unternehmerstory mit Anja Gansbühler von Steve Dogs GmbH

German Startup Awards 2021: Jetzt bewerben

Du hast ein innovatives Geschäftsmodell und dein Unternehmen ist jünger als 10 Jahre? Bewirb dich bis zum 31. Oktober für den German Startup Award. In insgesamt 4 Kategorien sucht Veranstalter Bundesverband Deutsche Startups e.V. die besten Gründer, Newcomer, Social Entrepreneure und Investoren. Finde hier alle Auswahlkriterien und Infos für deine Teilnahme am German Startup Award 2021.

Daten schützen: SSL-Zertifikat installieren

Schütze dich vor Datendiebstahl im Netz mit einem einfachen SSL-Zertifikat. In nur drei Schritten kannst du Hackern das Handwerk legen. Seit Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung sind SSL-Zertifikate für Webseiten Pflicht. Wer darauf verzichtet, riskiert den Verlust sensibler Daten und eine Abmahnung durch die Behörden. Jetzt rechtssicher handeln. In drei Schritten zu mehr Vertrauen mit einem SSL-Zertifkat für deine Website.

Corona-Gipfel: Hilfen, Unternehmerlohn, Steuern

Corona-Gipfel Beschlüsse: Hotspotstrategie, erweiterte Maskenpflicht, Sperrstunde, aber auch verlängerte Überbrückungshilfen bis zum 30. Juni 2021. Während die Infektionszahlen in Deutschland Höchstwerte erreichen, sinkt gleichzeitig das Bruttoinlandsprodukt. Virusausbreitung eindämmen, wirtschaftliche Folgen abmildern: Das sind die neuen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung.

7 Tipps für gute Facebook Werbeanzeigen Texte

Wie gut deine Facebook Werbeanzeigen bei Kunden ankommen, steht und fällt mit deiner Relevanzbewertung. Mit diesen Tipps knackst du den High-Score. Facebook vergibt für deine Anzeigen eine Relevanzbewertung zwischen minimal 1 und dem Höchstwert 10. Je höher die Relevanzbewertung einer Werbeanzeige, desto niedriger sind deine Kosten für ihre Auslieferung. Finde 7 Tipps für gute Facebook Werbeanzeigen Texte.

Newsticker: Was sonst noch passiert ist

Corona darf nicht spalten: Hospitality Branche am Limit / Corona-Schutzschirm; Tatsächlich Liebe

"Wenn Leute sagen, dass eine solche Krise gut sei, weil sie auch die Branche bereinige, dann vergessen sie den sozialen Aspekt, den Restaurants haben. Wo sollen sich die Leute, gerade in der jetzigen Zeit, denn noch begegnen können?" Weihnachten und noch viel wichtiger die Vorweihnachtszeit stehen vor der Tür. Gastgeber in D-A-CH stellt dies 2020 vor existenzielle Herausforderungen angesichts steigender Fallzahlen sowie neuer Beschränkungen. Gutscheinlösungen statt Weihnachtsbuffet, Käsefondue im Schatten notwendiger Heizpilze im Corona-Winter. Anpassungsstrategien Schweizer Gastronomen zwischen Verunsicherung und mutigem Kampfgeist zeichnet in dieser Woche die NeueZürcherZeitung.

Google Maps liefert bald Live-Infos zu Maskenpflicht, Auslastung und Temperatur-Checks in Gebäuden / Google My Business; Customer Safety

Kunden, die während der Coronapandemie in dein Restaurant oder dein Ladengeschäft kommen wollen, erhalten via Google Maps schon bald detailierte Informationen zu deiner tatsächlichen Auslastung. Via Twitter teilte Google mit, dass im Rahmen der eigenen Search-On-Kampagne auch die Business-Profile bei Google Maps optimiert werden. So kann bei einem Ladengeschäft beispielsweise „Not busy“, „Busier than usual“ oder auch „As busy as it gets“ stehen. Deine Kunden sind verunsichert, aber du erfüllst schon lange alle Vorgaben der Gesundheitsämter? Mit diesen Google Features im My Business Account schaffst du Gewissheit. Alle Details zum Corona-Update auf ONLINEMARKETING.DE.

Unternehmen wollen heute alle die Welt retten: Meinen die das ernst? / Wokewashing; Green Deal; UN Sustainabilty Goals; Gender Equality; LGBTQ

Hätte Dagobert Duck eine Marketing-Abteilung, sie wäre entsetzt. Der reiche Comic-Enterich aus Entenhausen gilt als Inbegriff des Kapitalisten. Er bezahlt seine Angestellten schlecht und badet am liebsten in seinen Talern. Er lebt, um Geld zu scheffeln und jeder weiß das. Wäre Dagobert Duck im Jahr 2020 erschaffen worden, dann würde er einen Teil seines Vermögens spenden, eine Petition starten und allen versichern, dass es ihm gar nicht ums Geldverdienen geht. Von Woke Washing ist hier die Rede, also sinngemäß der "Bewussteinsfärberei" - ein neues Phänomen, das in Marketingabteilungen um sich greife. Um Grüne Unternehmen oder Socialpreneurship ginge es dabei ganz und gar nicht. Beispiele für mutmaßliches Woke Washing sowie Möglichkeiten, echte Gewissheit über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erlangen, bündelt Krautreporter.

Fulfillment by Amazon: Amazon informiert über Änderungen bei FBA und EFN / Amazon FBA; Brexit

Ab dem 1. Januar 2021 ist Großbritannien sowohl vom Pan-Eu-FBA (Fulfilment by Amazon) als auch vom EFN (European Fulfilment Network) ausgeschlossen. In einer Mitteilung, die jetzt in der Facebook-Gruppe Amazon SEO veröffentlich wurde, bestätigt Amazon, dass künftig keine FBA-Aufträge mehr über das Europäische Versandnetzwerk zwischen UK und der Europäischen Union ausgeführt werden. Was das für dich als FBA-Händler praktisch bedeutet, liest du im Bericht von ONLINEHÄNDLER NEWS.

Wertarbeit: Wie und wann Handwerker richtig abrechnen / Recht und Steuern; Leistungserbringung

Als Abschlagszahlung oder komplett als Schlussrechnung - Handwerksbetriebe können erbrachte Arbeiten unterschiedlich abrechnen. Ein Überblick zeigt dir jetzt die rechtlichen Voraussetzungen zur Fälligkeit deiner Zahlungsansprüche. Ein Handwerker muss zunächst seine Leistung im Wesentlichen vollständig und frei von wesentlichen Mängeln erbringen und kann erst danach seine Vergütung beanspruchen. Allerdings bestehen Möglichkeiten, dieses Prinzip der Vorleistungspflicht des Handwerkers bis zur Abnahme einzuschränken. Die DeutscheHandwerksZeitung weiß, welche Optionen du hast.

Unternehmer gesucht: Erzähl uns aus deinem Geschäftsalltag

Die Unternehmerstorys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Erzähl uns, wie du als Selbstständiger oder Freiberufler dein Geschäft, Handwerksbetrieb, Dienstleistungs und/oder Kreativgewerbe etc. durch die Corona-Krise führst. Welche Sorgen und Wünsche beschäftigen dich aktuell am drängendsten? Wo siehst du dich und dein Unternehmen in sechs Monaten? Erkennst du vielleicht sogar neue Chancen? 

Wenn du Interesse hast, dass deine Unternehmerstory im Magazin von Unternehmenswelt veröffentlicht wird, sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Meine Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Oder registriere dich kostenfrei auf Zandura, der Plattform zur digitalen Neukundengewinnung. Hier geht´s zum kostenfreien Unternehmenseintrag auf Zandura.

Wir melden uns anschließend bei dir!

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.