Besteckherstellung

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

Die Besteckherstellung zählt zu dem Wirtschaftszweig der Herstellung von Metallerzeugnissen. Viele Firmen produzieren nicht nur Besteck, sondern gesamte Geschirrserien und Gläser. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten sich als Unternehmer in der Besteckherstellung zu positionieren. Einmal kann man in den Niedrigpreissektor einsteigen und herkömmliches Besteck für den Großhandel oder Einzelhandel produzieren. Oder man bewegt sich im Luxussegment und produziert qualitativ hochwertige Waren, die einem Designeranspruch gerecht werden.

Es gibt noch weitere Überlegungen, die der Gründer in der Besteckherstellung anstellen muss. Seine Geschäftsidee ist dabei die Basis für die weitere Planung. Je nachdem, welche Leistungen und welche Zielgruppe er ansprechen möchte, muss die Unternehmensstruktur danach ausgerichtet werden. Der nächste Schritt wäre, die Geschäftsidee auf Tauglichkeit zu überprüfen in Form einer Konkurrenzanalyse. Die gibt Aufschluss darüber, welchen Bereich des Marktes der Besteckherstellung die Konkurrenz besetzt und wo noch Chancen und Potential zu sehen sind.

Ein weiterer nächste Schritt in Richtung Selbstständigkeit liegt in der Erstellung des Businessplans. Dieser enthält die relevanten Zahlen der Besteckherstellung in den nächsten drei Jahren. Dann sieht man deutlich, welche Über- oder Unterdeckung unterm Strich rauskommt und wo noch Defizite liegen. Hier macht sich auch bemerkbar, ob und wie viel Fremdkapital nötig ist. Für die Gewerbeanmeldung der Besteckherstellung benötigt der Gründer keine weiteren Formulare. In Einzelfällen wie bei einer GmbH z. B. muss auch die Handelsregistereintragung oder der Gesellschaftsvertrag bereits beim Gewerbeamt vorliegen.