unternehmenswelt Franchise-Check: Studienkreis
Franchise-Konzepte basieren meist auf der Entrichtung von monatlichen Franchisegebühren und ermöglichen den Franchisenehmern im Gegenzug die Nutzung einer ausgearbeiteten Geschäftsidee und bereits etablierten Marke. Die Unterschiede der einzelnen Systeme liegen jedoch in ihren Konditionen. Um einen Überblick über den Franchise-Markt zu schaffen, stellen wir ausgewählte Konzepte vor. Heute: Studienkreis
Worin besteht die Geschäftsidee von Studienkreis?
Studienkreis: Studienkreis ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsholding und zählt sich zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Es bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten an. An immer mehr Standorten wird zusätzlich auch im Rahmen der „Kinderlernwelt“ ganzheitliche Unterstützung von Grundschulkindern angeboten.
Seit wann gibt es das System und wie viele Standorte weist es auf?
Studienkreis: Das Unternehmen wurde 1974 gegründet. Seit 1984 ermöglicht es Existenzgründern über das Franchising den Weg in eine wirtschaftlich gesicherte Selbstständigkeit. Das Unternehmen zählt bisher 390 Partnerbetriebe national und 432 Partnerbetriebe international. Zusätzlich gibt es 600 nationale und internationale systemeigene Filialbetriebe.
Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital ist nötig?
Studienkreis: Franchisenehmer müssen mit einer Gesamtinvestition im ersten Jahr von circa 24.000 Euro rechnen. Circa 4.000 Euro sollten dabei als Eigenkapital verfügbar sein.
Welche Franchisegebühren fallen an?
Studienkreis: Der Systemgeber erhebt keine Einstiegsgebühr und keine laufende Werbegebühr. Franchisenehmer müssen eine laufende Franchisegebühr von 11,5 % - 8 % vom Umsatz (gestaffelt nach Jahresumsatz) an den Systemgeber entrichten.
Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Studienkreis: Der Franchisegeber unterstützt und berät seine Partner in allen Unternehmensfragen und liefert alles, was für ein professionelles Marketing und PR notwendig ist. Zudem profitieren die Partner von einem Netzwerk, welches ihnen Zugang zu allen aktuellen Informationen gewährt, der Weiterentwicklung der Angebote, eigenem Lernmaterial für den Nachhilfeunterricht sowie von Unterstützung durch die Debitorenbuchhaltung und permanenten Weiterbildungen.
Zum Internetangebot von Studienkreis
Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.