· Franchise Check

unternehmenswelt Franchise-Check: einfachbau.de

Beim Weg in die berufliche Selbstständigkeit kann man eine eigene Geschäftsidee nutzen oder auf ein bestehendes Konzept zurückgreifen. Letzteres wird als Franchising bezeichnet und ermöglicht oft einen schnellen Markteinstieg. Welches Franchise-Konzept für wen in Frage kommt, hängt von den Konditionen ab. Zur Orientierung auf dem Franchise-Markt stellen wir ausgewählte Konzepte vor. Heute: einfachbau.de

Beim Weg in die berufliche Selbstständigkeit kann man eine eigene Geschäftsidee nutzen oder auf ein bestehendes Konzept zurückgreifen. Letzteres wird als Franchising bezeichnet. Welches Franchise-Konzept für wen in Frage kommt, hängt von den Konditionen ab. Zur Orientierung auf dem Franchise-Markt stellen wir ausgewählte Konzepte vor. Heute: einfachbau.de

Worin besteht die Geschäftsidee von einfachbau.de?
einfachbau.de: Bei einfachbau.de handelt es sich um ein Internetportal, welches durch das Unternehmen einfachbau intermedia ltd. betrieben wird. Das Portal betrachtet sich als Vermittlungsbörse für die Bereiche Bauen und Renovieren und spricht alle an, die sich für diese Themen interessieren oder in ihnen tätig sind, zum Beispiel Bauherren, Handwerker oder Nebendienstleister. Ziel des Portals ist es, den direkten Kontakt zwischen Bauherren und Handwerkern oder Bauleitern herzustellen und somit unnötige Zwischenhandelsspannen zu umgehen. Das Portal wird durch die aktive Arbeit von Regionalbüros vor Ort unterstützt. Alle Interessierten erhalten hier eine persönliche Betreuung bei der Durchführung von Bauvorhaben.

Seit wann gibt es das System und wie viele Standorte weist es auf?
einfachbau.de: Die einfachbau intermedia ltd. wurde 2009 gegründet, das Internetportal einfachbau.de ist seit Mai 2010 online. Das erste Regionalbüro wurde im September 2010 aufgebaut und dient als Pilotprojekt.

Was ist die Aufgabe der Franchisepartner?
einfachbau.de: Das Internetportal lebt von der Arbeit der Franchisepartner, denn diese stellen die zeit- und ortsnahe Kundenbetreuung der einfachbau.de-Nutzer sicher. Langfristig wird für jeden der über 300 deutschen Landkreise ein Partner zum Aufbau eines Regionalbüros gesucht. Durch umfangreichen Erfahrungsaustausch und regelmäßige Schulungen wird ein übergreifender Verbund der Regionalbüros geschaffen.

Wie hoch ist die Investitionssumme?
einfachbau.de: Die Höhe der Gesamtinvestition liegt bei 20.000 - 25.000 Euro. Ein Teil der Summe kann zum Beispiel über die KfW-Mittelstandsbank finanziert werden. Die mit einfachbau intermedia ltd. kooperierenden Finanzierungsexperten stehen für entsprechende Beratungen zur Verfügung.

Welche Franchisegebühren fallen an?
einfachbau.de: Die Eintrittsgebühr beträgt 5.000 Euro. Umsatzabhängig werden laufende Gebühren ab 8 % berechnet. Bei entsprechenden Sonderaktionen beteiligt sich der Franchisenehmer anteilig an regionaler Werbung.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
einfachbau.de: Der Vertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann jeweils mit 3-monatiger Frist zum 30.6. oder 31.12. eines Jahres gekündigt werden.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
einfachbau.de: Der Franchisegeber stellt umfangreiche Unterlagen zur Verfügung, die zum professionellen Betrieb eines Regionalbüros benötigt werden. Der Franchisegeber unterstützt bei der Investitions- und Finanzplanung und führt regelmäßig Schulungsmaßnahmen durch. Auch über die Anfangsphase hinaus wird der Franchisenehmer kontinuierlich unterstützt. Neben dem Know-How und dem Marketing-Konzept stellt einfachbau intermedia ltd. stets eine kontinuierliche Betreuung sowie ein Logistiksystem zur Verfügung.

Zum Internetangebot von einfachbau.de

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Über den Autor

Kristin Lux