28.05.2014

unternehmenswelt Franchise Check: Abrakadabra

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Das Portal für Gründer und Unternehmer

  • Kostenfreies Unternehmensprofil
  • Kontakt zu mehr als 500.000 Unternehmern & Gründern
  • Zugang zu zahlreichen kostenfreien Tools

Immer mehr Eltern legen Wert auf die sprachliche Förderung ihrer Kinder schon im frühen Alter. Die Abrakadabra-Sprachschulen bieten ein Franchise-Konzept der frühkindlichen Spracherziehung, bei dem Kinder im Alter von 3-12 Jahren auf spielerische Weise eine Fremdsprache erlernen können. Wer sich im Bildungssektor selbstständig machen möchte, findet mehr Informationen beim unternehmenswelt Franchise-Check

Worin besteht die Geschäftsidee ihres Unternehmens? Beschreiben Sie kurz das Unternehmen
und das Franchise-System.

ABRAKADABRA: ABRAKADABRA-Sprachen für Kinder ist ein partnerschaftliches Franchisesystem im Bereich der frühkindlichen Spracherziehung und vergibt Franchiselizenzen zum Betrieb einer eigenen Sprachenschule für Kinder. Die Lizenzen können für Gebiete in Deutschland, aber auch für Länder innerhalb Europas erworben werden. In den ABRAKADABRA-Spielsprachschulen lernen Kinder im Altern zwischen 3 und 12 Jahren spielerisch eine Fremdsprache ihrer Wahl. Das ABRAKADABRA-Konzept gibt es derzeit für Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. Hierbei ist Spaß der Schlüssel zum Spracherwerb. Die ABRAKADABRA-Methode ist langjährig erprobt und ermöglicht es, mittels der Immersionsmethode auch schon die Kleinsten spielerisch an die Fremdsprache heranzuführen. Die Sprachkurse finden in Kindertagesstätten, Grundschulen und, sofern vorhanden, in den eigenen Räumlichkeiten statt. Seit 1997 ist ABRAKADABRA-Sprachen für Kinder auf dem europäischen Markt tätig. Neugründungen werden engmaschig betreut, nach der Gründung gibt es regelmäßige Gespräche und Mailings, Materialupdates sowie jährlich stattfindende Schulungstermine.

Welche Voraussetzungen muss der zukünftige Standort haben?

ABRAKADABRA: Grundsätzlich ist jeder Standort geeignet, sofern es dort Kinder gibt. Da die Franchiselizenzen für Gebiete vergeben werden, kann bei einer geringeren Einwohnerdichte ein entsprechend größeres Gebiet gewählt werden. Natürlich sollte das Angebot an die Erfordernisse des jeweiligen Standortes angepasst werden. So erfreuen sich beispielsweise in bestimmten Gebieten Deutschkurse für Kinder mit anderer Muttersprache großer Beliebtheit. Topseller sind und bleiben die Englischkurse.

Wie hoch sind die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?

ABRAKADABRA: Die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital hängen von dem Vorhaben ab. Möchte man mit eigenen Räumlichkeiten beginnen oder nicht? Möchte man eher in einem ländlichen Gebiet tätig werden oder in einer Großstadt? Möchte man haupt- oder nebenberuflich beginnen? Diese und andere Faktoren entscheiden über die Höhe der Gesamtinvestition, die in einem Businessplan gemeinsam definiert wird. Mindestinvestitionssumme ist 5.000 Euro, davon 3.000 Euro Eigenkapital. Da die Sprachkurse gerade zum Beginn der unternehmerischen Tätigkeit auch ohne eigene Räumlichkeiten durchgeführt werden können, z. B. in Kindertagesstätten oder Grundschulen und weil die organisatorische Arbeit zunächst auch vom Home-Office aus organisiert werden kann, sind die
Anfangsinvestitionen sehr überschaubar.

Welche Franchisegebühren fallen an? Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?

ABRAKADABRA: Die Franchisegebühr beträgt 8 % vom Umsatz, hinzu kommt noch 2 % Werbegebühr. Die Vertragslaufzeit beträgt 7 Jahre.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?

ABRAKADABRA:

- erprobtes Konzept, sowohl auf pädagogischer als auch auf betriebswirtschaftlicher Ebene
- langjährige Erfahrung des Franchisegebers und daher professionelle Unterstützung bei der
Unternehmensgründung
- Franchisehandbuch
- Unterstützung während der Gründungsphase und fortlaufend bei der Unternehmensführung
und bei Werbemaßnahmen
- sehr geringe Anfangsinvestitionen
- Ausbildung und Einarbeitung in das ABRAKADABRA-Sprachen für Kinder Franchise-System
- Unterstützung bei der Standort- und Mitarbeiterauswahl, bei Unterrichtskonzeption,
- Betriebsplanung und Betriebseinrichtung
- Überlassung von praxisnahen pädagogischen Materialien sowie von Markennamen und
anderen Schutzrechten
- Unterstützung bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Aufbau der eigenen Internetseite
- Exklusiver Gebietsschutz
- Erfahrungs- und Ideenaustausch auf gemeinsamen Treffen

Welche Kenntnisse und Qualifikationen sollte der Franchisenehmer vorweisen können?

ABRAKADABRA: Wichtige Voraussetzungen für eine Gründung sind:

- fundierte kaufmännische Kenntnisse und Interesse am Bildungssektor
- ein starker Wille zur Selbständigkeit
- Unternehmerisches Denken
- Bereitschaft zur Pflege der Marke und zum gemeinsamen Einsatz für die Markenbekanntheit
- Belastbarkeit
- Spaß am Umgang mit Menschen

über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Über den Autor

Stephan Leistner

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
14.10.2019

Franchise Gründung: Rechte und Pflichten für Franchisepartner

Ein Überblick, was Ihnen zusteht und was Sie leisten müssen

Franchise Gründung: Rechte und Pflichten für Franchisepartner

Im deutschen Recht findet sich keine gesetzliche Definition von Franchising. Die Vertrags- und Vertriebspartnerschaft von Franchisenehmer und Franchisegeber ist dennoch durch klare Regeln der hier allgemein geltenden gesetzlichen Vorschriften definiert. Darüber hinaus hat die Rechtssprechung für beide Vertragspartner Präzendenzfälle geschaffen, die bei Konflikten zu Rate gezogen werden können. Wir geben Ihnen einen Überblick der wichtigsten Verantwortlichkeiten im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft.

09.10.2019

Franchise Check mit fe!ngemacht Hundesalon

Gelerntes Handwerk, gelebte Nachhaltigkeit und stylishe Wohlfühlatmosphäre

Franchise Check mit fe!ngemacht Hundesalon

Franziska Knabenreich-Kratz und Christian Kratz sind die treibenden Kräfte hinter fe!ngemacht. Mit ihrem eigenen Hundesalon in Eltville und der Serie „einfach schön“ bei VOX hundkatzemaus haben sie sich bereits überregional einen Namen gemacht. Fe!ngemacht steht für qualitativ gutes Handwerk in einem Ambiente, in dem Hund und Halter sich wohlfühlen und gerne wiederkommen sollen. Im Interview erzählen die Hundefrisörin und der Betriebswirt, was genau einen artgerecht gepflegten Hund von einem „Einmal alles runter scheren“ Hund unterscheidet und wie Franchisepartner bei fe!ngemacht & friends neue Standards setzen können.

09.09.2019

Franchise-Check: Fußballfabrik

Die erste Fußballschule Deutschlands mit GUT DRAUF-Label der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Franchise-Check: Fußballfabrik

Die Fußballfabrik wurde 1997 von Ex-Bundesligaprofi und UEFA-Cup-Sieger Ingo Anderbrügge gegründet. "Training. Lernen. Leben", so lautet die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ausgezeichnete Philosophie der Fußballfabrik für altersgerechte und nachhaltige Ausbildungskonzepte im Rasenballsport. Im Interview erklärt Franchisemanager Holger Möbuß, welche Konzepte dies konkret sind und über welche Eigenschaften ein künftiger Franchisepartner und Trainer der Fußballfabrik idealerweise verfügen sollte.

unternehmenswelt