Herstellung von Ölen und Fetten

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

Bei der Herstellung von Ölen und Fetten unterscheidet man zwischen der Herstellung tierischer, pflanzlicher, raffinierter und roher Öle und Fette. Die Herstellung von Ölen und Fetten wird ebenfalls noch zur Margarineproduktion abgegrenzt. Allerdings kann ein Unternehmen auch beide Produkte anbieten. Die Produktion erfolgt für gewöhnlich auch hier großindustriell. Es gibt Unterschiede in der Qualität der Öle aufgrund ihrer Sorte, Herkunft und dem angewandten Verfahren.

Welches Verfahren ein Unternehmen bei der Herstellung von Ölen und Fetten anwendet, bleibt dem Unternehmer überlassen. Investitionen während der Gründung werden größtenteils für den Produktionsraum und die Maschinen für die Herstellung von Ölen und Fetten anfallen. Wenn der Gründer bereits einen Großteil an Eigenkapitel mitbringen kann, ist das immer besser. In den meisten Fällen jedoch ist ein Kredit erforderlich, wenn Förderungen anderer Art nicht ausreichen.

Weiterbildungen sollten für jeden Unternehmer von großem Interesse sein. So sind Besuche auf Fachmessen Pflicht. In der Branche der Herstellung von Ölen und Fetten gibt es auch eine Internationale Fachmesse für die Herstellung von Ölen und Fetten aus nachwachsenden Rohstoffen. Diese könnte durchaus interessant sein, da sie neue Methoden und Maschinen aufzeigt. Außerdem kommt der Unternehmer mit wichtigen Handelspartnern und Konkurrenzunternehmen zusammen.