News: KfW Förderkredite, Überbrückungshilfe 4, Insolvenz

Die neuen Förderprogramme der KfW für KMU sind gestartet, die geänderten Überbrückungshilfen 4 können nun beantragt werden und wie ein Businessplan für einen Food Truck aussieht, hatten wir diese Woche als News. Wir berichteten auch über die aktuelle Insolvenzgefahr und unsere neu gestarteten Zandura Webinare für Gründer und Unternehmer.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

News: Finanzierung mit KfW Förderkrediten KMU, Überbrückungshilfe 4 beantragen, Businessplan Foodtruck

Die Finanzierung über die neuen KfW Förderkredite für KMU

Ganz aktuell haben das Bundeswirtschaftsministerum und die Kreditanstalt für Wiederaufbau ihre Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen gestrafft. Seit 70 Jahren werden aus ERP-Geldern des Marshallplans deutsche KMU in der Finanzierung ihrer Vorhaben gefördert.

Ab sofort gibt es für diese Unternehmen zwei neue Förderkredite mit neuen Konditionen. Dafür sind andere Programme begraben worden. Welche dies betrifft, liest du auch in unserer News.

Hier geht es zu unserer News: "Finanzierung: KfW Förderkredite für Unternehmen neu aufgestellt"

So erstellst du einen Businessplan für einen Food Truck

Bei der Gründung eines Food Trucks, gilt es Einiges zu beachten. Ein solider Businessplan ist dabei Unternehmerpflicht, wie bei jeder Gründung und hilft beim Start in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

Was ein Businessplan für einen Foodtruck für einen Aufbau hat und welche Inhalte darin vorkommen, haben wir dir diese Woche gezeigt. Zusätzlich stehen in unserem Beitrag wertvolle Tipps, was du bei der Planung eines Food Trucks noch so beachten solltest.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan Food Truck: So erstellt du kostenfrei deinen Plan"

Die Überbrückungshilfe 4 ist jetzt beantragbar

Wusstest du, dass die "Überbrückungshilfe 4" eigentlich "Überbrückungshilfe 5" heissen müsste? Von der neuen Bundesregierung noch Ende letzten Jahres auf den Weg geschickt, sind die neuen Förderregelungen der Überbrückungshilfe noch komplexer geworden.

Die Überbrückungshilfe 4 kann ab sofort über einen prüfenden Dritten beantragt werden.

Die teils nur für Januar oder bis maximal März 2022 beantragbaren Hilfen enthalten für verschiedene Branchen diverse Regelungen. Ausserdem ist die Neustarthilfe für kleinste Unternehmer ausgelaufen.

Hier geht es zu unserer News: "Überbrückungshilfe 4 kann beantragt werden"

Jedes siebte deutsche Unternehmen von Insolvenz bedroht

Den Knall einer massiven Insolvenzblase haben wir zwar noch nicht gehört, aber den Unternehmen geht es teilweise sehr schlecht. So sehen sich aktuell 14 Prozent aller deutschen Unternehmen in ihrer Existenz bedroht. In einzelnen Branchen liegt die Insolvenzgefahr sogar bei über 70 Prozent.

Das besonders die kleinen unter den Unternehmen kämpfen müssen, zeigen auch der aktuelle Jimdo-Geschäftsklima-Index sowie der Bonitätsindex. Welche Wirtschaftsbereiche besonders von der Insolvenz bedroht sind und eine verschlechterte Bonität verzeichnen, haben wir für dein Geschäft in unserer News kurz zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Jedes siebte Unternehmen von Insolvenz bedroht"

Unsere Zandura-Webinare für den sicheren Start als Berater und über Grundlagen des Video Marketing

Als Coach und Berater erfolgreich durchstarten oder die Basics beim Video Marketing, waren die Inhalte unserer Zandura-Webinare diese Woche. Diese sind wieder im gewohnten Live-Format gestartet. Wir haben dir die Webinare vorgestellt und auf die Aufzeichnung der Webinare in der Mediathek hingewiesen.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare zum erfolgreichen Start als Berater und Video Marketing Basics"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Mindestlohn noch dieses Jahr auf 12 Euro?

Der Mindestlohn für deine Beschäftigten soll nach Wunsch des Bundesarbeitsministers noch dieses Jahr um über 22 Prozent auf 12 Euro pro Arbeitsstunde steigen. Unter Druck gerät dabei die für Steigerungen zuständige deutsche Mindestlohnkommision. Welche Auswirkungen eine so gravierende Lohnsteigerung auf die Unternehmen hat, fassen wir dir zusammen.

Arbeitsagentur

Businessplan Arbeitsamt: dein Start ins Unternehmertum

Dein Weg in die Selbstständigkeit beginnt hier: Mit unserer speziell für die Bundesagentur für Arbeit entwickelten Businessplan-Vorlage. Präzise, praxisnah und perfekt für deine Geschäftsidee.

Partnership for Profit

7 Tipps für eine erfolgreiche Franchisepartnerschaft

Der Start in die Selbständigkeit kann mit einem am Markt erfolgreich agierenden Geschäftsmodell und der Unterstützung eines Franchisegebers wesentlich einfacher sein. Wie du diesen Wettbewerbsvorteil des Franchise für die Gründung deines eigenen Unternehmens nutzen kannst, haben wir dir in sieben knackigen und hilfreichen Tipps zusammengefasst.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/skynesher