Franchise-News

Einblicke in die Welt der Franchise-Branche

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Immer mehr Unternehmer entscheiden sich für die Gründung eines Franchise. Wir bieten Ihnen alle Informationen rund um die Gründungsalternative. Von den grundlegenden Voraussetzungen für eine Gründung, über den Weg, um das passende Franchise-System zu finden, bis zur Finanzierung Ihres Unternehmens.

19.08.2016

Coffee-Bike legt Grundstein für Markteintritt in den asiatischen Markt

„Indien birgt ein enormes Potential im to-go Lebensmittelbereich."

Coffee-Bike legt Grundstein für Markteintritt in den asiatischen Markt

Das junge Unternehmen Coffee-Bike aus Osnabrück wurde für das innovative Geschäftsmodell der mobilen Coffee-Shops bereits mehrfach ausgezeichnet und etablierte das Coffee-Bike bereits erfolgreich in zahlreichen europäischen Metropolen. Nun macht das Startup wieder Schlagzeilen. Mit einem Masterfranchisepartner erobert das Osnabrücker Franchise den indischen Markt.

29.01.2014

7 essenzielle Tipps für Ihre Franchise-Gründung

Auf das müssen Franchisenehmer achten bevor sie den Vertrag unterschreiben

7 essenzielle Tipps für Ihre Franchise-Gründung

Statistische Untersuchungen zeigen, dass die Erfolgsaussichten von Franchisenehmern besser sind, als jene von normalen Existenzgründungen. Aus diesem und anderen Gründen sind Franchise-Systeme immer mehr im Kommen. Allerdings sollten Gründer bei der Gründung einer Franchisefiliale diese Tipps beachten bevor sie einen Franchisevertrag unterschreiben.

11.12.2013

Immer weniger Existenzgründer - auch bei Franchise-Unternehmen.

Warum Deutschland die Gründer (und Franchisenehmer) ausgehen

Immer weniger Existenzgründer - auch bei Franchise-Unternehmen.

Der Gründungswille in Deutschland ist rückläufig. Konnten sich im Jahr 2000 noch 46 Prozent der Deutschen vorstellen in die Selbstständigkeit zu gehen, ist es heute nur noch jeder Dritte. Diese Zurückhaltung beim Gründen bemerken auch die Franchise-Unternehmen. Nach einer aktuellen Umfrage des Deutschen Franchise Verbands (DFV) werden nur 40 Prozent der Franchise-Unternehmen dieses Jahr ihre Wachstumsziele erreichen.

04.12.2013

Ein Leitfaden für Franchisegeber und Franchise-Systeme.

Praktische Erfahrungen beim Aufbau eines Franchise-Systems.

Ein Leitfaden für Franchisegeber und Franchise-Systeme.

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. hat einen praktischen Leitfaden für Franchisegeber ausgegeben. Dieser richtet sich an Unternehmer, die entweder ein Franchise-System gründen wollen oder das eigene Unternehmen mithilfe von Franchising erweitern und expandieren möchten. Dass Franchise-Systeme weiter am Wachsen sind, zeigen diese Zahlen:

20.06.2012

Franchising - Erfolgsgarant für Unternehmensgründungen?

Aktuell laufende Studie untersucht Erfolgsfaktor von Franchise-Gründungen

Franchising - Erfolgsgarant für Unternehmensgründungen?

Eine vom Deutschen Franchise-Verband e. V. (DFV) beauftragte, noch laufende Studie mit dem Titel „Franchising - Erfolgsgarant für Unternehmensgründungen?“ versucht aktuell herauszufinden, wie erfolgreich Franchise-Gründungen nun wirklich sind. Oftmals heißt es ja, sie seien vor allem langfristig erfolgversprechender als "normale" Gründungen - doch ist das wirklich so?

15.03.2012

Bevormundung oder Existenzsicherung?

Praxistipps zu Qualitätsstandards im Franchising

Bevormundung oder Existenzsicherung?

Aus der Sicht des Franchise-Gebers, sind fest vorgegebene Qualitätsstandards und dernen Einhaltung durch die Franchise-Partner wichtige Instrumente. Sie sorgen dafür, dass die Marke des Franchise-Systems und die dazugehörigen Dienstleistungen/Produkte einheitlich und auf gleichbleibend hohem Niveau am Markt präsent sind. Doch wie sehen das die Franchise-Partner?

14.10.2011

Franchsing: Marke und Fachwissen zur Miete

Mit dem passenden System steigen die Erfolgsaussichten

Franchsing: Marke und Fachwissen zur Miete

Potenzielle Gründer, die sich erfolglos den Kopf auf der Suche nach einer zündenden Geschäftsidee zermartern, sollten einen Blick in die Datenbanken von Franchisingportalen werfen. Franchisenehmer übernehmen das Unternehmenskonzept eines Franchisegebers und nutzen für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum - und meist auch für eine bestimmte Region - dessen Geschäftssystem.

22.08.2011

Franchise-Konzepte: Wichtig ist eine positive Marktprognose

Wie beurteilt man das Erfolgspotenzial eines Franchise-Systems?

Franchise-Konzepte: Wichtig ist eine positive Marktprognose

Franchising bietet Existenzgründern die Möglichkeit, sich rasch mit dem eigenen Unternehmen auf dem Markt zu positionieren. Die Nutzung einer bereits durchdachten Geschäftsidee kann den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern. Doch das passende Franchise-System für die eigene Selbstständigkeit zu finden ist nicht einfach. Folgende Faktoren bestimmen maßgeblich den Erfolg eines Franchise-Systems:

unternehmenswelt