Ihr Kostenfreies UnternehmensprofilIhr Kostenfreies Unternehmensprofil

Finden Sie Kunden und Geschäftspartner Finden Sie Kunden und Geschäftspartner

Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste

Exklusiv für Gründer und Unternehmer Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Die AGB und Bestimmungen zum Datenschutz bestätige ich mit meiner Anmeldung.

unternehmenswelt Franchise-Check: Bad-Technik

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

News vom 06. August 2010 – Autor: Kristin Lux
unternehmenswelt-franchise-check-bad-technik

Erprobtes Geschäftskonzept und bestehende Marke gegen Eigenkapital und Franchisegebühren: das ist der Deal beim Franchising. Für selbstständige Unternehmer eine gute Chance, ihre Existenzgründung mit Unterstützung umzusetzen. Doch wie hoch sind die Franchisekosten und wie viel beträgt die Gesamtinvestition? Wir stellen ausgewählte Franchise-Konzepte vor. Heute im Franchise-Check: Bad-Technik

Worin besteht die Geschäftsidee von Bad-Technik?
Bad-Technik: Bei Bad-Technik handelt es sich um ein Unternehmen, welches sich auf Renovierungsarbeiten in Bädern spezialisiert hat. Das Motto von Bad-Technik: Schäden an Fliesen, Wannen oder Duschen reparieren statt Teile auszutauschen. So erspart sich der Besitzer aufwendige Sanierungs- und Bauarbeiten im heimischen Bad. Bad-Technik nutzt dazu ein patentiertes Verfahren und gewährt auf seine Arbeiten bis zu acht Jahre Garantie. Mit dem speziellen Bad-Technik-Verfahren können sämtliche Sanitäroberflächen an Ort und Stelle beschichtet werden.

Seit wann gibt es das Unternehmen und wie viel Franchise-Betriebe weist es auf?
Bad-Technik: Der Ursprung der Bad-Technik ist das Remaill-Technik-Franchisesystem, welches 1987 in Österreich gegründet wurde. 2004 erfolgte dann der Markteintritt in Deutschland. Seit 2006 gibt es auch einen Pilotbetrieb in Italien. Im vergangenen Jahr wurden auch zwei Franchise-Betriebe in der Schweiz eröffnet. Die Anzahl der Franchise-Betriebe liegt momentan bei 47. Die System-Zentrale befindet sich zwar in der Nähe von Wien, doch deutsche Franchisepartner werden von der Tochtergesellschaft in Neunkirchen-Vluyn bei Krefeld betreut.

Das Unternehmen und das Franchise-System
Bad-Technik: Das Franchise-System sieht eine gründliche Ausbildung der Franchisenehmer vor. Das Bad-Technik-Verfahren wird dafür in über 100 Einzelschritten dokumentiert. Ein umfangreiches Marketing-Handbuch und entsprechende Schulungen geben den Franchisenehmern die nötige Sicherheit bei der Bekanntmachung.

Wie hoch sind die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?
Bad-Technik: Vom Franchisenehmer wird ein Eigenkapital in Höhe von 5.000 - 10.000 Euro verlangt. Die Höhe der Gesamtinvestition beläuft sich auf 35.000 - 40.000 Euro.

Welche Franchisegebühren fallen an?
Bad-Technik: Die Franchisegebühr beträgt 10 - 12 % des Umsatzes.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Bad-Technik: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Bad-Technik: Der Franchisegeber stellt diverse Handbücher zur Verfügung, in denen Informationen über die Technik, die verwendeten Materialen und Ausrüstungsteile zu finden sowie sämtliche Arbeitsschritte dokumentiert sind. Weiterhin geben diese Aufschluss über das mögliche Marketing und die Administration. In einer 4-wöchigen Ausbildung erlernt der Franchisenehmer die Praxis. Mindestens einmal pro Jahr findet eine Qualitätskontrolle durch die Zentrale statt. Außerdem sichert der Franchisegeber eine fortlaufende Beratung. Das Unternehmen leistet zudem überregionale Marketing- und Werbeaktionen und gibt eine Unterstützung beim Unternehmensstart.

Zum Internetangebot von Bad-Technik

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Verwandte Artikel zum Thema Existenzgründung
30.07.2010

unternehmenswelt Franchise-Check: BioZell

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Die eigene Selbstständigkeit kann ein steiniger Weg werden. Die Geschäftsidee muss gut sein und am Marketing darf auch nicht gespart werden. Franchise-Systeme bieten daher für viele Unternehmensgründer eine gute Möglichkeit, sich auf dem Markt zu positionieren. Doch was steckt hinter den Franchise-Konzepten? Welche Leistungen bieten sie und welche Kosten bringen sie? Heute im Franchise-Check: BioZell  weiterlesen

10.08.2010

unternehmenswelt Franchise-Check: Back-König

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Sich keine Gedanken über eine eigene Geschäftsidee machen zu müssen und trotzdem den Schritt auf den Markt zu wagen. Unmöglich? Wohl kaum, wenn man das Franchising für sich entdeckt. Doch umsonst ist diese Lösung für die eigene Unternehmensgründung nicht. Welche Kosten damit verbunden sind und welche Konzepte der Markt hergibt, das zeigen wir. Heute im Franchise-Check: Back-König.  weiterlesen

13.08.2010

unternehmenswelt Franchise-Check: AHA! Nachhilfe

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Franchise-Konzepte gibt es viele, doch weisen sie alle wesentliche Unterschiede in Bezug auf Franchisegebühren, Investitionssumme oder dem Eigenkapital auf. Wer sich bei seiner Existenzgründung für das Franchising entscheidet, muss über alle Konditionen gut informiert sein und das passende Konzept für sich finden. Wir helfen dabei und stellen ausgewählte Konzepte vor. Heute im Check: AHA! Nachhilfe.  weiterlesen

20.08.2010

unternehmenswelt Franchise-Check: Schmitt Foxy Food

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Franchising ist für die Unternehmensgründung sehr praktisch, kostet aber natürlich auch Geld. Dafür, dass man eine bereits erprobte Geschäftsidee und Marke für die Selbstständigkeit nutzen darf und in Sachen Marketing und Ausstattung unterstützt wird, werden Franchisegebühren fällig. Wir geben einen Überblick über mögliche Franchise-Konzepte und deren Konditionen. Heute im Check: Schmitt Foxy Food.  weiterlesen

unternehmenswelt.de auf Facebook
Neueste Beiträge
unternehmenswelt Gründer-Story "Klaus Sellmann" - Grafik & More
"Ehrlich gesagt war ich fast 30 Jahre lang angestellt und größtenteils gerne."
unternehmenswelt Franchise-Check: Vapiano
Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de
KarmaKonsum Gründer-Award 2014
Ein Businessplanwettbewerb für sog. öko-sozialen Existenzgründung
News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2014/Woche 16
promotion Nordhessen 2014, Franchise-Check: Shape-Line und Crowdfunding mit Zencap
News aus der Onlinewelt - 2014/ Woche 16
Springer, Google, Uber, Flowkey und Zalando