News: Überbrückungshilfe 4 verlängert, Gründerzahlen 2021, Milliarden Euro Verluste durch Coronakrise, EY Entrepreneur Award

Die Überbrückungshilfe 4 wurde bis Sommer 2022 verlängert, die Gründungen von kleinen Unternehmen nahmen ab, die Bundesregierung machte Hoffnung auf ein Ende der Krise. Wir berichteten diese Woche auch über den EY Entrepreneur of the Year Award 2022. Es gab Hinweise zur Erstellung eines Businessplans Kosmetikstudio und die aktuellen Zandura-Webinare.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

Unternehmernews KW 07/2022

Bis Sommer 2022 wurde die Überbrückungshilfe 4 verlängert

Im Januar diesen Jahres ist die Überbrückungshilfe 4 mit ihren neuen Förderbestimmungen bis zum März 2022 verlängert worden.  Das Bundeswirtschaftsministerium hat diese Corona-Krisenhilfen für Unternehmen jetzt erneut verlängert. Über einen prüfenden Dritten, kann die Überbrückungshilfe bis Juni 2022 beantragt werden. Wir haben dir in einer News eine Zusammenfassung des Förderprogramms gegeben.

Hier geht es zu unserer News: "Überbrückungshilfe 4 bis Sommer verlängert"

19 Prozent weniger kleine Unternehmen als in 2019 gegründet

Wie hoch waren die Existenzgründungen im Jahr 2021?  Es wurden mehr Gewerbeanmeldungen von grösseren als von kleinen Unternehmen verzeichnet. Ausserdem stiegen die Nebenerwerbsgründungen im Vergleich zum Vorjahr an. Die vollständigen Unternehmensaufgaben sanken 2021 im Vergleich zu 2020 leicht. Die Lage im Gründermarkt mit einer Zusammenfassung der Gründerzahlen, haben wir dir diese Woche in einer News kurz zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "In 2021 wurden 19% weniger kleine Unternehmen gegründet als in 2019"

Businessplan Kosmetikstudio - einfach erstellt

Du willst dich mit der Eröffnung eines Kosmetikstudios selbständig machen? Dann solltest du dir wie alle Gründer einen ausgefeilten Businessplan erstellen. In einem extra Beitrag haben wir dir diese Woche gezeigt, welche Struktur und Inhalte dein Businessplan haben sollte. Darüberhinaus haben wir dir in dem Businessplan Muster noch wichtige Tipps und Hinweise speziell für den Kosmetikbereich gegeben.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan Kosmetikstudio: So erstellst du kostenfrei einen guten Plan"

Eventvorschau: EY Entrepreneur of the Year Award 2022

Die weltweite EY Initiative für junge und gestandene Unternehmer gibt es in Deutschland seit 25 Jahren. Bis 14. April 2022 kannst du dich noch für den renommierten EY Entrepreneur of the Year Award 2022 bewerben. Dabei stehen dir vier verschiedene Kategorien zur Verfügung.  Als Gesamtgewinner würdest du dann Deutschland bei dem World-Award vertreten. Wir haben dir diese Woche einen Überblick über das Event gegeben.

Hier geht es zu unserer News: "EY Entrepreneur of the Year Award 2022"

Freedom Plan: Wirtschaftliche Verluste von 330 Milliarden Euro und massive Arbeitsausfälle aufholen

Seit zwei Jahren dominieren Krisenmassnahmen die deutsche Wirtschaft. In Folge haben diese in den Jahren 2020 bis 2021 ein 330 Milliarden Euro teures Loch in die deutsche Wirtschaft gerissen. Zusätzliche sind riesige Arbeitsausfälle angefallen. Jetzt hat sich die deutsche Politik auf einen "Freedom Plan" geeinigt und einige der Krisenverordnungen sollen nun Stück für Stück wieder aufgehoben werden. In einer extra News, haben wir dir diese Woche die aktuellen Geschehnisse zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Coronakrise verursachte wirtschaftlichen Verlust von 330 Milliarden Euro"

Zandura-Webinare: Unternehmerpersönlichkeit und Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Unsere Zandura-Webinare drehten sich diese Woche um deine Unternehmerpersönlichkeit. Im ersten ging es darum, wie du dein Unternehmen sicher gegen Krisen aufstellst. Im zweiten konntest du erfahren, wie du erfolgreich aus der Arbeitslosigkeit deine Selbständigkeit gründest. Am Ende der kostenfreien Webinare konntest du auch wieder deine Fragen stellen. Die Webinare kannst du nochmal in der Zandura-Mediathek anschauen.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare zur Unternehmerpersönlichkeit und zur Gründung aus der Arbeitslosigkeit"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

IQ innovationspreis: Bewerbungen noch bis Mitte März

Noch bis Mitte März nimmt der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland Bewerbungen für innovative Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren entgegen. In einem von fünf Bereichen kannst du als Gründer, Unternehmer, Privatperson oder Hochschulangehöriger auf eine Auszeichnung hoffen. Insgesamt werden Preisgelder von über 60.000 Euro ausgerufen.

Bezugsdauer für Kurzarbeit bis 30. Juni verlängert

Die Bundesregierung hat jetzt den Anspruch auf den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld nochmal bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Zusätzlich wurden noch einige andere Anpassungen beim Kurzarbeitergeld vorgenommen. Wir zeigen dir die aktuellen Neuregelungen auf und geben dir eine Zusammenfassung über den aktuellen Stand beim Kurzarbeitergeld.

Arbeitsagentur

Businessplan Immobilienmakler: darauf kannst du bauen

Ein Businessplan Muster bildet das Fundament für deine Gründung als Immobilienmakler/-in. Hier findest du Tipps zum Aufbau eines lukrativen Immobilienbusiness und Unterstützung bei der Erstellung deines vollständigen Businessplans.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/shapecharge