07.09.2012

Telefon- und Büroservice - Wer spricht schon gerne auf den AB?

Ein professionelles Image ist Grundvoraussetzung für eine reibungslose Kundenakquise

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Gerade für Existenzgründer gibt es vor allem am Anfang sehr viel zu tun und zu beachten. Zum Beispiel wäre da der Aufbau eines eigenen Kundenstamms. Damit dies einigermaßen reibungslos funktioniert, braucht das junge Unternehmen ein professionelles Image. Es darf vor allem seine potenziellen Kunden nicht warten lassen, weshalb ein freundlicher Telefonservice eine Grundvoraussetzung ist.

Gerade für Selbstständige, die erst seit Kurzem ein eigenes Unternehmen besitzen, gibt es vor allem am Anfang sehr viel zu tun und zu beachten. Viele wissen aus eigener Erfahrung, dass der Beginn einer selbstständigen Karriere oftmals mit großen Hindernissen verbunden ist, die es zu meistern gilt. Zum Beispiel wäre da der Aufbau eines eigenen Kundenstamms. Eines ist klar, damit die Kundenakquise einigermaßen reibungslos funktioniert, braucht das junge Unternehmen ein professionelles Image. Es darf vor allem seine potenziellen Kunden nicht warten lassen, weshalb ein freundlicher Telefonservice eine zwingende Voraussetzung ist.

Wenn der Anrufbeantworter für einen spricht, hat "Unternehmer" so gut wie verloren .
Für den Neueinsteiger gilt es direkt zu überzeugen, und dies kann er am wenigsten, wenn er mit Abwesenheit glänzt. Nun mag man denken, dass es nicht so schwer sein könnte, während der Geschäftszeiten "ständig erreichbar" zu sein bzw. man könne ja eine "Bürokraft" anstellen, allerdings gibt es da verschiedene Kontras, die doch sehr stark dagegen sprechen:

Zu "dauerhaft erreichbar":
Dank der modernen Technik sind Haustelefone heutzutage in der Lage, sogenannte Anrufumleitungen durchzuführen. Das heißt, dass wen ein Anruf im Büro ankommt, und dieser gerade nicht dort angenommen wird, kann er auf das Handy umgeleitet werden. Nun gibt es Situationen, in denen man nicht erreichbar sein kann oder will, sei es, weil man krank ist, oder in einem wichtigen Meeting. In diesem Fall stellt es sich vor allem für den Existenzgründer als vorteilhaft heraus, einen Telefonservice zu haben, der in solchen Fällen greift, und potenzielle Kunden festhält.

Zu "Bürokraft":
Natürlich wäre eine Bürokraft die edlere und vermutlich auch professionellere Lösung, allerdings sollte vor allem ein Jungunternehmer stets auf seine Ausgaben schauen, da sich sein Startkapital zumeist in engen Grenzen hält. Im Gegensatz zu einem Telefonservice verschlingt eine eigene Angestellte schlicht und einfach zu viele Kosten.

Gut nun kann man meinen, eine Bürokraft sei durchaus besser geeignet, nur sollte man bedenken, welche Kosten da entstehen können, die vor allem bei Unternehmensgründern oftmals sehr stark ins Gewicht fallen. Ein preiswerter und kompetenter Büroserviceist da insbesondere in der Anfangszeit oftmals besser geeignet. Zudem ist ein richtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft damit auch getan, denn nichts wirkt professioneller als ein freundlicher und qualifizierter Telefonservice.

Über den Autor

Verena Freese

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
08.01.2010

Neuer Beitrag zur freiwilligen Arbeitslosenversicherung

Leichte Steigerung des Beitragssatzes seit 01.01.2010...

Neuer Beitrag zur freiwilligen Arbeitslosenversicherung

Existenzgründer haben die Möglichkeit sich zum Zeitpunkt der Existenzgründung gegen Arbeitslosigkeit zu versichern. Die Beitragssätze für diese freiwillige Form der Arbeitslosenversicherung haben sich zum 01.01.2010 etwas erhöht und liegen in den alten Bundesländern zukünftig bei mtl. 17,89 Euro und in den neuen Bundesländern bei mtl. 15,19 Euro.

01.10.2010

Avocado Store gewinnt WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb 2010

Der Onlineshop für grüne Produkte konnte die Jury von seinem Konzept überzeugen

Avocado Store gewinnt WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb 2010

Gründer- und Businessplanwettbewerbe gibt es viele, meist haben sie das gleiche Ziel: die Geschäftsideen von jungen Unternehmen auf Tragfähigkeit zu prüfen, sie auszuzeichnen und damit zu fördern. Eine Geschäftsidee, die überzeugt hat, ist die vom Avocado Store aus Hamburg. Der Onlineshop hat die Jury im WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2010 beeindruckt und konnte sich gegen andere Mitbewerber durchsetzen.

04.10.2010

Markennamen ohne Unterscheidungskraft werden nicht eingetragen

Das Markengesetz gibt Unternehmen klare Richtlinien vor

Markennamen ohne Unterscheidungskraft werden nicht eingetragen

Wenn ein Unternehmen den Schritt auf den Markt wagt und sich mit seinen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich positionieren möchte - dann ist ein professionelles Marketing von großer Bedeutung. Dazu gehört ein konkreter Markenname, meist auch mit eingängigem Slogan und dazugehörigem Logo. Soll der Name dann jedoch beim Markenamt eingetragen werden, so haben Gründer einige Richtlinien einzuhalten.

unternehmenswelt