· Unternehmen vermarkten

Die neue Google Search Console

Diese Woche hat Google angekündigt, die bisherige Beta Version der Google Search Console nun nach und nach für alle Nutzer auszurollen. Was hier für Änderungen anstehen, haben wir für Sie zusammengefasst. Falls Sie eine Webseite betreiben, aber die Search Console bislang noch nicht nutzen, sollten Sie das jetzt unbedingt ändern.

Was ist die Google Search Console?

Die Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, mit dessen Hilfe Sie Ihre Webseite überwachen und verwalten können. Mit der Search Console können Sie zudem noch besser im Blick behalten, wie Google Ihre Webseite sieht und in den Suchergebnissen darstellt.

Google hat im Support Bereich alle wichtigen Vorteile zusammengefasst. Wichtige Funktionen sind u.a.:

  • Informationen zu Suchanfragen über die organische Suche, inklusive Keywords, Rankings und Klickrate. Dieser so genannte Suchanalysebericht lässt sich sogar nach Geräten und Suchtyp filtern. So haben Sie immer im Blick, welche Seiten gerade für welche Keywords gut ranken und Traffic generieren.
  • Benachrichtigungen, wenn Ihre Webseite Spam- oder Malware Probleme hat.
  • Steuerung der internationalen Ausrichtung Ihrer Webseite.
  • Informationen darüber, wie gut Ihre mobile Webseite für Besucher mit Mobilgeräten funktioniert
  • Statusbericht, wie viele ihrer Seiten Google tatsächlich indexiert hat.
  • Auskunft über Probleme beim Crawling Ihrer Webseite (404, Soft 404, Serverfehler etc.)

Vor allem den Suchanalyse Bericht sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Diese Informationen können für weitere Optimierungen sehr hilfreich sein. Zudem kann die Search Console auch mit Google Analystics verknüpft werden, so dass die entsprechenden Informationen dann auch in Ihrem Analytics Account abrufbar sind.

So sieht die neue Google Search Console aus. Ein Wechsel zur klassischen Search Console ist über die linke Sidebar möglich. 

So können Sie die Search Console schnell und kostenlos einrichten

Die Einrichtung der Search Console nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

  1. Rufen Sie die Search Console über folgenden Link auf https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de
  2. Melden Sie sich mit einem bestehenden Google Konto an, bzw. erstellen Sie ein neues Konto
  3. Klicken Sie oben rechts auf „Property hinzufügen“
  4. Tragen Sie im nächsten Schritt die URL Ihrer Webseite ein. Für Google sind URLs z.B. mit http und https zwei verschiedene Webseiten. Beachten Sie bitte, hier die richtige Variante einzutragen bzw. mehrere Properties (z.B. für verschiedene Subdomains) anzulegen.
  5. Im nächsten Schritt muss noch der Nachweis erbracht werden, dass es sich tatsächlich um Ihre Webseite handelt. Für die Verifizierung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • a. Sie speichern die von der Search Console vorgegebene HTML Datei in Ihrem Root Verzeichnis
  • b. Sie kopieren einen Meta-Tag auf Ihre Startseite.
  • c. Sie melden sich über ihren „Domain-Namen-Anbieter an“
  • d. Sie melden sich über Ihre bestehendes Google Analytics Konto an.
  • e. Sie verwenden Ihr Google Tag Manager Konto zu Anmeldung.

Haben Sie noch keine weiteren Google Produkte in Verwendung, ist der HTML Tag unter Variante a, die einfachste Lösung. Ab dem Zeitpunkt, in dem Ihre Webseite bestätigt wird, werden Daten erfasst. Sie können also keine rückwirkenden Daten einsehen.

Was ändert sich ab jetzt mit der neuen Search Console?

Mit der Ankündigung vom 30.01.18 hat Google folgende Änderungen in der neuen Search Console bekannt gegeben:

  • Leistungsbericht = Suchanalysebericht der klassischen Search Console. Hier werden nun die Daten der letzten 16 Monate erfasst. Das ist eine sehr gute Entwicklung, da in der klassischen Variante nur Informationen zu den letzten 90 Tagen verfügbar waren. Somit sind nun auch Vorjahresvergleiche möglich und Ihnen stehen noch mehr Daten für Ihre Analysen zur Verfügung.
  • Statusbericht zur Indexabdeckung – In diesem Bericht werden nicht mehr nur allgemeine Informationen zur Zahl der indexierten Seiten angezeigt. Es werden nun auch korrekt indexierte URLs aufgelistet und Warnmeldungen zu Problemen und Gründen genannt, wenn URLs nicht indexiert werden.
  • Verbesserungen der Google Suche – Die neue Search Console gibt Hinweise zur Optimierung von AMP Seiten und Stellenausschreibungen (Anzeige über Google Jobs, was allerdings noch nicht weltweit verfügbar ist)

Es werden aktuell noch nicht alle Berichte aus der Search Console auch in der neuen Search Console dargestellt. Im Laufe des Jahres sollen aber weitere Berichte der klassischen Search Console folgen. Bis dahin sind beide Versionen verfügbar und in der Navigationsleiste mit einander verknüpft.

Sollten Sie in der Navigationsleiste noch keine Verlinkung zur neuen Search Console finden oder noch keine entsprechende Nachricht erhalten haben, ist nur etwas Geduld gefragt. Die Accounts werden Schritt für Schritt automatisch dafür freigeschaltet.

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Über den Autor
Luisa Fischer

Luisa Fischer

Die Betriebswirtschaftlerin hat sich nach Ihrem Masterstudium auf Online Marketing spezialisiert. Zunächst in einer Marketing Agentur, dann als selbstständige Beraterin, unterstützt sie heute Kunden vor allem im Bereich strategisches Online Marketing, Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Seit Ende 2017 ist Luisa Fischer Teil des unternehmenswelt.de Redaktionsteams.