Ihr Kostenfreies UnternehmensprofilIhr Kostenfreies Unternehmensprofil

Finden Sie Kunden und Geschäftspartner Finden Sie Kunden und Geschäftspartner

Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste

Exklusiv für Gründer und Unternehmer Exklusiv für Gründer und Unternehmer

unternehmenswelt Franchise-Check: Barrique

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

News vom 16. Dezember 2011 – Autor: Verena Freese
unternehmenswelt-franchise-check-barrique-1

Franchising - eine ideale Möglichkeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Als Existenzgründer hat man damit die Chance, eine bereits bestehende Geschäftsidee zu nutzen und sich schneller auf dem Markt zu positionieren. Doch wie viel Eigenkapital muss man bei welchem Franchise-Konzept mitbringen und wie hoch ist die Investitionssumme? Wir klären auf. Heute  stellt sich Barrique dem Franchise-Check und gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen.

Was ist die Geschäftsidee von Barrique?
Barrique: Edle Weine, lose Destillate, hochwertige Öle, feine Essige und viele weitere Leckereien aus aller Welt: das finden die Kunden im freundlich-mediterranen Ambiente der Geschäfte von Barrique - The famous Art of Spirit. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich dabei nicht allein auf hochwertige Produkte, sondern auch auf stets kompetente Kundenberatung, zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten, eine differenzierte Preisgestaltung und ein umfassendes Service-Angebot. So fühlen sich bei Barrique Weinkenner und Feinschmecker gleichermaßen wohl wie Menschen, die die Welt der kulinarischen Genüsse gerade erst für sich entdecken.

Das Franchise-Konzept: die Philosphie
Barrique: Als Franchisegeber steht Barrique für eine ganzheitliche Philosophie. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Franchisepartnern, Mitarbeitern und der Umwelt ist bei Barrique genauso Chefsache wie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts. Dazu zählt auch die umfassende Unterstützung der Franchisepartner, etwa durch den zentralen Wareneinkauf, eine ausgereifte Logistik, umfassende Schulungen und effektive Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Seit wann gibt es Barrique und wie viel Geschäfte weist das Unternehmen auf?
Barrique: Gegründet wurde das Familienunternehmen mit Sitz in Groß Lobke bei Hannover 1977 von Hans-Heinrich Bendix - zunächst als Weinladen. Seit 1999 agiert Barrique - The famous Art of Spirit als Franchise-System. Inzwischen gibt es 36 Geschäfte in Deutschland und den Niederlanden.

Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital muss man mitbringen?
Barrique: Die Investitionssumme beträgt 120.000 bis 140.000 Euro. Um das Franchise-Konzept nutzen zu können ist ein Eigenkapital von mindestens 30.000 Euro nötig.

Welche Franchisegebühren fallen an?
Barrique: Der Franchisenehmer muss eine Einstiegsgebühr von 6.135 Euro sowie eine laufende Gebühr von 5% des Nettoumsatzes zahlen. Eine Werbegebühr wird nicht fällig.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Barrique: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre (mit einer einseitigen Option für den Franchisenehmer, die Laufzeit um weitere 5 Jahre zu erhöhen).

Was ist beim Standort zu beachten?
Barrique: Natürlich sollte ein Barrique-Geschäft an einer guten Lauflage liegen. Wenn die Kundenfrequenz hoch ist, verträgt es sich aber auch mit Randlagen. Das Ladenlokal sollte idealerweise 100m² Verkaufsfläche aufweisen. Weiterhin muss ein Lagerraum von ca. 20 m² vorhanden sein.

Was sollte ein Franchisenehmer mitbringen?
Barrique: Der ideale Franchisenehmer sollte Freude am Umgang mit Menschen und ein freundliches, offenes Wesen haben, durch Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Großzügigkeit und Lernfähigkeit glänzen. Weiterhin sind kaufmännische Grundkenntnisse wichtig. Selbstverständlich ist auch die Liebe zu den Produkten ein Muss.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Barrique: Mit der Franchisegebühr erhält der Franchisenehmer natürlich auch diverse Leistungen. Er erwirbt die Lizenz und die Markenrechte. Außerdem erhält er Hilfe bei der Erstellung vom Businessplan sowie bei der Standortanalyse. Der Franchisegeber bietet Grundschulungen (ca. 30 Schulungstermine pro Jahr) und Praktika an und sichert die Betreuung im Bereich Controlling sowie bei der überregionalen Werbung.

Zum Internetangebot von Barrique

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Verwandte News
23.04.2014

unternehmenswelt Franchise-Check: Vapiano

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Frische Kräuter, ein Kamin, fröhliches Lachen, viele Stimmen, dampfende Woks, der Duft von frisch zubereiteter Pasta und gebackener Pizza – das und noch viel mehr ist Vapiano. Vapiano ist aber auch ein Franchise-Unternehmen. Unternehmertypen, die sich im Gastronomiegewerbe wohl fühlen, haben hier die Chance, in ein hochwertiges Fanchise-System einzusteigen. Lesen Sie mehr im Vapiano Franchise-Check  weiterlesen

16.04.2014

unternehmenswelt Franchise-Check: Shape-Line

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Immer mehr Menschen haben für sich den Anspruch schlank, fit und attraktiv zu sein. Um dieses Bedürfnis zu stillen hat das Franchise Sharp-Line verschiedene Programme entwickelt. Vom Training bis zu Ernährung reicht die Angebotspalette, die Gründungswillige nutzen können, um sich mit diesem Franchise selbstständig zu machen. Mehr Informationen zu Sharp-Line erfährt man beim unternehmenswelt Franchise-Check  weiterlesen

09.04.2014

unternehmenswelt Franchise-Check: Husse

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Für Existenzgründer bieten Franchise-Systeme eine gute Möglichkeit, sich mit dem eigenen Unternehmen schnell auf dem Markt zu etablieren. Husse® bieten seinen Kunden eine fachkundige Beratung für sein Haustier, rund um die Themen Ernährung und Gesundheit an. Dieses Franchise ist auch für Quereinsteiger geeignet. Der unternehmenswelt.de Franchise-Check nimmt Husse® genauer unter die Lupe  weiterlesen

02.04.2014

unternehmenswelt Franchise-Check: BNI

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Für Existenzgründer bieten Franchise-Systeme eine gute Möglichkeit, sich mit dem eigenen Unternehmen schnell auf dem Markt zu etablieren. BNI ist ein Franchise-Unternehmen, welches Unternehmern dabei hilft, umsatzsteigernde Kontakte zu knüpfen. Dabei schließen sich Unternehmer in Teams zusammen. Der unternehmenswelt.de Franchise-Check nimmt BNI genauer unter die Lupe  weiterlesen

26.03.2014

unternehmenswelt Franchise-Check: Agentur Traumhochzeit

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Für Existenzgründer bieten Franchise-Systeme eine gute Möglichkeit, sich mit dem eigenen Unternehmen schnell auf dem Markt zu etablieren. Das Franchise "Agentur Traumhochzeit" bietet seinen Franchisepartnern ein Marke, die bereits von 30 Standorten aus Deutschland, Österreich und Mallorca agiert. Wichtig ist dem Unternehmen der Focus auf das Brautpaar. Agentur Traumhochzeit im Franchise-Check von unternehmenswelt.de  weiterlesen

unternehmenswelt.de auf Facebook
Neueste Beiträge
Der Thüringer Gründungsideenwettbewerb sucht innovative Gründer
Bis zum 01.09. können sich Gründer mit ihrer Geschäftsidee noch bewerben.
Querdenker-Award, Crowdfunding mit Bonaverde und der bffk e.v.
Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt Woche 30/2014
Bergfürst, Facebook, Twitch, Quandoo und Uber
Die News aus der Online Welt Woche 30/2014
Der Bundesverband der freien Kammern e.v. - eine Alternative zu den IHKs
Gegen den Kammerzwang und undurchsichtige Strukturen engagiert sich der bffk e.v.
Crowdfunding für Kaffee direkt vom Bauern - Bonaverde
Auf Seedmatch hat Bonaverde am 21.07.2014 sein drittes Crowdfunding gestartet