Ihr Kostenfreies UnternehmensprofilIhr Kostenfreies Unternehmensprofil

Finden Sie Kunden und Geschäftspartner Finden Sie Kunden und Geschäftspartner

Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste

Exklusiv für Gründer und Unternehmer Exklusiv für Gründer und Unternehmer

unternehmenswelt Franchise-Check: Barrique

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

News vom 16. Dezember 2011 – Autor: Verena Freese
unternehmenswelt-franchise-check-barrique-1

Franchising - eine ideale Möglichkeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Als Existenzgründer hat man damit die Chance, eine bereits bestehende Geschäftsidee zu nutzen und sich schneller auf dem Markt zu positionieren. Doch wie viel Eigenkapital muss man bei welchem Franchise-Konzept mitbringen und wie hoch ist die Investitionssumme? Wir klären auf. Heute  stellt sich Barrique dem Franchise-Check und gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen.

Was ist die Geschäftsidee von Barrique?
Barrique: Edle Weine, lose Destillate, hochwertige Öle, feine Essige und viele weitere Leckereien aus aller Welt: das finden die Kunden im freundlich-mediterranen Ambiente der Geschäfte von Barrique - The famous Art of Spirit. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich dabei nicht allein auf hochwertige Produkte, sondern auch auf stets kompetente Kundenberatung, zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten, eine differenzierte Preisgestaltung und ein umfassendes Service-Angebot. So fühlen sich bei Barrique Weinkenner und Feinschmecker gleichermaßen wohl wie Menschen, die die Welt der kulinarischen Genüsse gerade erst für sich entdecken.

Das Franchise-Konzept: die Philosphie
Barrique: Als Franchisegeber steht Barrique für eine ganzheitliche Philosophie. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Franchisepartnern, Mitarbeitern und der Umwelt ist bei Barrique genauso Chefsache wie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts. Dazu zählt auch die umfassende Unterstützung der Franchisepartner, etwa durch den zentralen Wareneinkauf, eine ausgereifte Logistik, umfassende Schulungen und effektive Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Seit wann gibt es Barrique und wie viel Geschäfte weist das Unternehmen auf?
Barrique: Gegründet wurde das Familienunternehmen mit Sitz in Groß Lobke bei Hannover 1977 von Hans-Heinrich Bendix - zunächst als Weinladen. Seit 1999 agiert Barrique - The famous Art of Spirit als Franchise-System. Inzwischen gibt es 36 Geschäfte in Deutschland und den Niederlanden.

Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital muss man mitbringen?
Barrique: Die Investitionssumme beträgt 120.000 bis 140.000 Euro. Um das Franchise-Konzept nutzen zu können ist ein Eigenkapital von mindestens 30.000 Euro nötig.

Welche Franchisegebühren fallen an?
Barrique: Der Franchisenehmer muss eine Einstiegsgebühr von 6.135 Euro sowie eine laufende Gebühr von 5% des Nettoumsatzes zahlen. Eine Werbegebühr wird nicht fällig.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Barrique: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre (mit einer einseitigen Option für den Franchisenehmer, die Laufzeit um weitere 5 Jahre zu erhöhen).

Was ist beim Standort zu beachten?
Barrique: Natürlich sollte ein Barrique-Geschäft an einer guten Lauflage liegen. Wenn die Kundenfrequenz hoch ist, verträgt es sich aber auch mit Randlagen. Das Ladenlokal sollte idealerweise 100m² Verkaufsfläche aufweisen. Weiterhin muss ein Lagerraum von ca. 20 m² vorhanden sein.

Was sollte ein Franchisenehmer mitbringen?
Barrique: Der ideale Franchisenehmer sollte Freude am Umgang mit Menschen und ein freundliches, offenes Wesen haben, durch Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Großzügigkeit und Lernfähigkeit glänzen. Weiterhin sind kaufmännische Grundkenntnisse wichtig. Selbstverständlich ist auch die Liebe zu den Produkten ein Muss.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Barrique: Mit der Franchisegebühr erhält der Franchisenehmer natürlich auch diverse Leistungen. Er erwirbt die Lizenz und die Markenrechte. Außerdem erhält er Hilfe bei der Erstellung vom Businessplan sowie bei der Standortanalyse. Der Franchisegeber bietet Grundschulungen (ca. 30 Schulungstermine pro Jahr) und Praktika an und sichert die Betreuung im Bereich Controlling sowie bei der überregionalen Werbung.

Zum Internetangebot von Barrique

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Verwandte News
25.10.2014

Reply, Classiqs, Yahoo, Apple und Restaurant-Kritik

Die News aus der Onlinewelt: Woche 43/2014

Der italienische Konzern Reply legt ein Förderprogramm für Startups auf, die innovative Geschäftsideen rund um das Internet der Dinge haben, DvH Ventures investiert in die Online-Antiquitäten-Plattform Classiqs, Yahoo macht dank Alibaba Gewinne, Apple überrascht dank seiner neuen iPhones mit einem starken Anstieg seins Umsatzes im dritten Quartal und Restaurant-Kritik wird von amerikanischem Empfehlungsportal Yelp übernommen.  weiterlesen

23.10.2014

Crowdfunding wird grüner mit econeers und Greenrocket.

Zwei Crowdfunding-Plattformen haben sich auf nachhaltige Unternehmen spezialisiert.

Der Crowdfunding-Garten wird vielfältiger - und grüner! Speziell auf den Bedarf von Unternehmen und Gründern mit Innovationen im Bereich nachhaltiger Technologien abgestimmte Plattformen verdeutlichen den Fortschritt zu mehr Vielfalt. Beispiele sind der Seedmatch-Ableger econeers aus Dresden und Greenrocket aus Graz. Dabei soll gesellschaftliches Engagement mit vielversprechender Rendite zusammengebracht werden.  weiterlesen

22.10.2014

Unternehmerstory Marcel Fenchel – „Fenchel und Janisch“

„Als Unternehmer sollte man immer auf Liquidität achten.“

Marcel Fenchel ist Gründer und einer der Partner von Fenchel und Janisch, einer Produktionsfirma für Filme. Ihr Angebot richtet sich an Geschäftskunden, die nach der richtigen visuellen Präsentation für ihre Geschäftsphilosophie suchen. Neben der Zusammenarbeit mit den Kunden und den Impulsen, die sich daraus ergeben. kam die Sprache auch auf die die große Bedeutung der Liquidität für Unternehmer.  weiterlesen

21.10.2014

Der Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg feiert seine 20. Auflage.

Der BPW Berlin-Brandenburg bietet Gründern ab sofort zahlreiche Veranstaltungen.

Der Businessplanwettbewerb Berlin Brandenburg feiert sein 20jähriges Bestehen. Als einer der größten regionalen Businessplanwettbewerbe in Deutschland bietet er Gründer ein sehr umfangreiches Angebot von Beratungen und Veranstaltungen von denen die Teilnehmer profitieren. Ab sofort erhalten Gründer in Berlin und Brandenburg Hilfestellung bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftskonzepte.  weiterlesen

20.10.2014

IKT Innovativ, Gründerinnen, Kickstarter und EFRE

Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 42/2014

Der Ideenwettbewerb IKT Innovativ sucht innovative Geschäftsideen in den Informations- und Kommunikationstechnologien, Gründungen von Frauen spielen eine immer größere Rolle, nach wiederholten Schwierigkeiten weisst die Crowdfunding-Plattform Kickstarter deutlicher auf Risiken bei den finanzierten Projekten hin und die Förderung von Innovation und Gründungskultur hat beim Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Priorität.  weiterlesen

unternehmenswelt.de auf Facebook
Neueste Beiträge
Reply, Classiqs, Yahoo, Apple und Restaurant-Kritik
Die News aus der Onlinewelt: Woche 43/2014
Crowdfunding wird grüner mit econeers und Greenrocket.
Zwei Crowdfunding-Plattformen haben sich auf nachhaltige Unternehmen spezialisiert.
Unternehmerstory Marcel Fenchel – „Fenchel und Janisch“
„Als Unternehmer sollte man immer auf Liquidität achten.“
Der Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg feiert seine 20. Auflage.
Der BPW Berlin-Brandenburg bietet Gründern ab sofort zahlreiche Veranstaltungen.
IKT Innovativ, Gründerinnen, Kickstarter und EFRE
Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 42/2014