Ihr Kostenfreies UnternehmensprofilIhr Kostenfreies Unternehmensprofil

Finden Sie Kunden und Geschäftspartner Finden Sie Kunden und Geschäftspartner

Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste

Exklusiv für Gründer und Unternehmer Exklusiv für Gründer und Unternehmer

unternehmenswelt Franchise-Check: Barrique

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

News vom 16. Dezember 2011 – Autor: Verena Freese
unternehmenswelt-franchise-check-barrique-1

Franchising - eine ideale Möglichkeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Als Existenzgründer hat man damit die Chance, eine bereits bestehende Geschäftsidee zu nutzen und sich schneller auf dem Markt zu positionieren. Doch wie viel Eigenkapital muss man bei welchem Franchise-Konzept mitbringen und wie hoch ist die Investitionssumme? Wir klären auf. Heute  stellt sich Barrique dem Franchise-Check und gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen.

Was ist die Geschäftsidee von Barrique?
Barrique: Edle Weine, lose Destillate, hochwertige Öle, feine Essige und viele weitere Leckereien aus aller Welt: das finden die Kunden im freundlich-mediterranen Ambiente der Geschäfte von Barrique - The famous Art of Spirit. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich dabei nicht allein auf hochwertige Produkte, sondern auch auf stets kompetente Kundenberatung, zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten, eine differenzierte Preisgestaltung und ein umfassendes Service-Angebot. So fühlen sich bei Barrique Weinkenner und Feinschmecker gleichermaßen wohl wie Menschen, die die Welt der kulinarischen Genüsse gerade erst für sich entdecken.

Das Franchise-Konzept: die Philosphie
Barrique: Als Franchisegeber steht Barrique für eine ganzheitliche Philosophie. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Franchisepartnern, Mitarbeitern und der Umwelt ist bei Barrique genauso Chefsache wie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts. Dazu zählt auch die umfassende Unterstützung der Franchisepartner, etwa durch den zentralen Wareneinkauf, eine ausgereifte Logistik, umfassende Schulungen und effektive Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Seit wann gibt es Barrique und wie viel Geschäfte weist das Unternehmen auf?
Barrique: Gegründet wurde das Familienunternehmen mit Sitz in Groß Lobke bei Hannover 1977 von Hans-Heinrich Bendix - zunächst als Weinladen. Seit 1999 agiert Barrique - The famous Art of Spirit als Franchise-System. Inzwischen gibt es 36 Geschäfte in Deutschland und den Niederlanden.

Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital muss man mitbringen?
Barrique: Die Investitionssumme beträgt 120.000 bis 140.000 Euro. Um das Franchise-Konzept nutzen zu können ist ein Eigenkapital von mindestens 30.000 Euro nötig.

Welche Franchisegebühren fallen an?
Barrique: Der Franchisenehmer muss eine Einstiegsgebühr von 6.135 Euro sowie eine laufende Gebühr von 5% des Nettoumsatzes zahlen. Eine Werbegebühr wird nicht fällig.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Barrique: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre (mit einer einseitigen Option für den Franchisenehmer, die Laufzeit um weitere 5 Jahre zu erhöhen).

Was ist beim Standort zu beachten?
Barrique: Natürlich sollte ein Barrique-Geschäft an einer guten Lauflage liegen. Wenn die Kundenfrequenz hoch ist, verträgt es sich aber auch mit Randlagen. Das Ladenlokal sollte idealerweise 100m² Verkaufsfläche aufweisen. Weiterhin muss ein Lagerraum von ca. 20 m² vorhanden sein.

Was sollte ein Franchisenehmer mitbringen?
Barrique: Der ideale Franchisenehmer sollte Freude am Umgang mit Menschen und ein freundliches, offenes Wesen haben, durch Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Großzügigkeit und Lernfähigkeit glänzen. Weiterhin sind kaufmännische Grundkenntnisse wichtig. Selbstverständlich ist auch die Liebe zu den Produkten ein Muss.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Barrique: Mit der Franchisegebühr erhält der Franchisenehmer natürlich auch diverse Leistungen. Er erwirbt die Lizenz und die Markenrechte. Außerdem erhält er Hilfe bei der Erstellung vom Businessplan sowie bei der Standortanalyse. Der Franchisegeber bietet Grundschulungen (ca. 30 Schulungstermine pro Jahr) und Praktika an und sichert die Betreuung im Bereich Controlling sowie bei der überregionalen Werbung.

Zum Internetangebot von Barrique

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Verwandte News
23.11.2014

Franchise Matching Day, Franchise-Check: enerix und Crowdfunding: Inject Power

Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 47/2014

In Köln findet 2014 zum zweiten Mal der vom Deutschen Franchiseverband veranstaltete Franchise Matching Day statt, im unternehmenswelt Franchise-Check sprachen wir mit Herrn Peter Knuth von enerix Smart Home über die Möglichkeiten, die sein Unternehmen Gründern bietet und beim Crowdfunding für die Forschung muss die österreichische Plattform Inject Power nach einem Jahr ein ernüchternde Bilanz ziehen.  weiterlesen

22.11.2014

Mozilla, Prezi, Gastronovi, Amazon und Aereo

Die News aus der Onlinewelt: Woche 47/2014

Mozilla löst sich in den USA von Google als Standardsuchmaschine für seinen Browser Firefox, die Präsentationssoftware Prezi erhält eine Finanzierung über 57 Millionen US-Dollar, das Cloud-Startp Gastronovi erhält eine siebenstellige Finanzierung, Amazon plant für 2015 einen neuen Streaming Dienst und der US-amerikanische Streaming-Dienst Aereo meldet ein halbes Jahr nach einem negativen Urteil Insolvenz an.  weiterlesen

20.11.2014

Crowdfunding für die Forschung: Rückschlag für die Plattform Inject-Power

Das österreichische Portal muss nach einem Jahr eine ernüchterne Bilanz ziehen.

Crowdfunding ist eine Erfolgsgeschichte. Und mit dem Erfolg wächst die Zahl der Anwendungsbereiche. Auch die Wissenschaft setzt angesichts des schwierigen Kampfes um Drittmittel auf diese alternative Finanzierungsmethode. Dass Crowdfunding nicht automatisch ein Erfolgsmodell sein muss, zeigt der Fall der österreichischen Plattform Inject Power. Nach mehr als einem Jahr kamen gerade einmal etwas mehr als 3.000 Euro zusammen.  weiterlesen

19.11.2014

unternehmenswelt Franchise-Check mit enerix Smart Home

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Mit Herrn Peter Knuth, Geschäftsführer der enerix Franchise GmbH sprachen wir über das Franchise-System des Anbieters im Bereich der alternativen Energien. Das Besondere des Konzeptes ist die Mischung von Smart Home und Solartechnik, die es den Kunden ermöglicht einerseits Strom zu sparen, andererseits einen höheren Komfort zu erhalten. Das Franchisenetzwerk ist dabei besonders für Quereinsteiger attraktiv.  weiterlesen

18.11.2014

Der Franchise Matching Day in Köln

Die Veranstaltung des deutsche Franchise-Verbandes findet 2014 zum 2. Mal statt.

Der Franchise Matching Day in Köln findet 2014 zum zweiten Mal statt. Gründungsinteressierte, die für ihre Selbstständigkeit auf die Rückendeckung eines starken Partners und ein erprobtes Geschäftskonzept zurückgreifen wollen, können sich dort bei mehr als dreissig Franchisegebern gezielt informieren. Veranstalter sind der Deutsche Franchiseverband und die Agentur Cox Orange.  weiterlesen

unternehmenswelt.de auf Facebook
Neueste Beiträge
Franchise Matching Day, Franchise-Check: enerix und Crowdfunding: Inject Power
Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 47/2014
Mozilla, Prezi, Gastronovi, Amazon und Aereo
Die News aus der Onlinewelt: Woche 47/2014
Crowdfunding für die Forschung: Rückschlag für die Plattform Inject-Power
Das österreichische Portal muss nach einem Jahr eine ernüchterne Bilanz ziehen.
unternehmenswelt Franchise-Check mit enerix Smart Home
Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de
Der Franchise Matching Day in Köln
Die Veranstaltung des deutsche Franchise-Verbandes findet 2014 zum 2. Mal statt.