Ihr Kostenfreies UnternehmensprofilIhr Kostenfreies Unternehmensprofil

Finden Sie Kunden und Geschäftspartner Finden Sie Kunden und Geschäftspartner

Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste

Exklusiv für Gründer und Unternehmer Exklusiv für Gründer und Unternehmer

unternehmenswelt Franchise-Check: Barrique

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

News vom 16. Dezember 2011 – Autor: Verena Freese
unternehmenswelt-franchise-check-barrique-1

Franchising - eine ideale Möglichkeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Als Existenzgründer hat man damit die Chance, eine bereits bestehende Geschäftsidee zu nutzen und sich schneller auf dem Markt zu positionieren. Doch wie viel Eigenkapital muss man bei welchem Franchise-Konzept mitbringen und wie hoch ist die Investitionssumme? Wir klären auf. Heute  stellt sich Barrique dem Franchise-Check und gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen.

Was ist die Geschäftsidee von Barrique?
Barrique: Edle Weine, lose Destillate, hochwertige Öle, feine Essige und viele weitere Leckereien aus aller Welt: das finden die Kunden im freundlich-mediterranen Ambiente der Geschäfte von Barrique - The famous Art of Spirit. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich dabei nicht allein auf hochwertige Produkte, sondern auch auf stets kompetente Kundenberatung, zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten, eine differenzierte Preisgestaltung und ein umfassendes Service-Angebot. So fühlen sich bei Barrique Weinkenner und Feinschmecker gleichermaßen wohl wie Menschen, die die Welt der kulinarischen Genüsse gerade erst für sich entdecken.

Das Franchise-Konzept: die Philosphie
Barrique: Als Franchisegeber steht Barrique für eine ganzheitliche Philosophie. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Franchisepartnern, Mitarbeitern und der Umwelt ist bei Barrique genauso Chefsache wie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts. Dazu zählt auch die umfassende Unterstützung der Franchisepartner, etwa durch den zentralen Wareneinkauf, eine ausgereifte Logistik, umfassende Schulungen und effektive Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Seit wann gibt es Barrique und wie viel Geschäfte weist das Unternehmen auf?
Barrique: Gegründet wurde das Familienunternehmen mit Sitz in Groß Lobke bei Hannover 1977 von Hans-Heinrich Bendix - zunächst als Weinladen. Seit 1999 agiert Barrique - The famous Art of Spirit als Franchise-System. Inzwischen gibt es 36 Geschäfte in Deutschland und den Niederlanden.

Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital muss man mitbringen?
Barrique: Die Investitionssumme beträgt 120.000 bis 140.000 Euro. Um das Franchise-Konzept nutzen zu können ist ein Eigenkapital von mindestens 30.000 Euro nötig.

Welche Franchisegebühren fallen an?
Barrique: Der Franchisenehmer muss eine Einstiegsgebühr von 6.135 Euro sowie eine laufende Gebühr von 5% des Nettoumsatzes zahlen. Eine Werbegebühr wird nicht fällig.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Barrique: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre (mit einer einseitigen Option für den Franchisenehmer, die Laufzeit um weitere 5 Jahre zu erhöhen).

Was ist beim Standort zu beachten?
Barrique: Natürlich sollte ein Barrique-Geschäft an einer guten Lauflage liegen. Wenn die Kundenfrequenz hoch ist, verträgt es sich aber auch mit Randlagen. Das Ladenlokal sollte idealerweise 100m² Verkaufsfläche aufweisen. Weiterhin muss ein Lagerraum von ca. 20 m² vorhanden sein.

Was sollte ein Franchisenehmer mitbringen?
Barrique: Der ideale Franchisenehmer sollte Freude am Umgang mit Menschen und ein freundliches, offenes Wesen haben, durch Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Großzügigkeit und Lernfähigkeit glänzen. Weiterhin sind kaufmännische Grundkenntnisse wichtig. Selbstverständlich ist auch die Liebe zu den Produkten ein Muss.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Barrique: Mit der Franchisegebühr erhält der Franchisenehmer natürlich auch diverse Leistungen. Er erwirbt die Lizenz und die Markenrechte. Außerdem erhält er Hilfe bei der Erstellung vom Businessplan sowie bei der Standortanalyse. Der Franchisegeber bietet Grundschulungen (ca. 30 Schulungstermine pro Jahr) und Praktika an und sichert die Betreuung im Bereich Controlling sowie bei der überregionalen Werbung.

Zum Internetangebot von Barrique

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Verwandte News
31.10.2014

Adsquare, Google Fit, RhodeCode, Samsung und IBM

Die News aus der Onlinewelt: Woche 44/2014

Das Brandenburger IT-Unternehmen Adsquare sammelt 3,4 Millionen Euro ein, Google öffnet seine Fitness-Plattform für Android Google Fit, Das Berliner Startup RhodeCode erhält eine Finanzierung über 3,5 Millionen US-Dollar, Samsung muss infolge der immer stärkeren Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt im dritten Quartal einen Gewinneinbruch vermelden und IBM kooperiert mit Twitter.  weiterlesen

30.10.2014

Mit Kindle Scout setzt Amazon auf Crowdfunding

In den USA können von jetzt an Leser über die Veröffentlichung von Büchern entscheiden.

Amazon arbeitet weiter am Ausbau seiner dominierenden Stellung auf dem digitalen Buchmarkt. Dazu integriert es mit Kindle Scout eine Crowdfunding-Funktion in sein Geschäftsmodell. Der Vorteil für freie Autoren: ohne Vermittlung eines Verlages haben sie die Gelegenheit ein Lesepublikum zu erreichen. Für Amazon ist die neue Funktion ein Mittel die Stellung etablierter Verlage weiter anzugreifen.  weiterlesen

29.10.2014

Unternehmerstory Dr. Hendrik Müller - "Bildung und Dialog"

Es ist wichtig, den Schritt der Gründung zu gehen und seine unternehmerischen Ideen umzusetzen.

Herr Dr. Hendrik Müller ist mit seinem 2013 gegründeten Unternehmen im Bildungsbereich beratend tätig. Nachdem er die Gründungsphase erfolgreich hinter sich gebracht hat, zieht er in unserer Unternehmerstory ein erstes Fazit: dabei berichtet er vom Lernprozess, der sich aus den Erfahrungen der Selbstständigkeit ergibt und von der damit verbundenen Stärkung des Selbstbewusstseins.  weiterlesen

28.10.2014

StartupCon - it´s time to grow!

Die Gründerkonferenz mit dem Fokus auf Startups findet 2014 in Leverkusen zum ersten Mal statt.

Das Gründungsgeschehen in Deutschland bedarf neuer Impulse. Bedingt durch schwächelnde Konjunkturdaten ist das Thema Gründung wieder verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei Startups in der Digitalwirtschaft. Die Gründerkonferenz StartupCon in Leverkusen will für eine bessere Vernetzung junger Unternehmen mit der etablierten Wirtschaft sorgen.  weiterlesen

26.10.2014

BPW Berlin-Brandenburg, Unternehmerstory Fenchel & Janisch und grünes Crowdfunding

Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 43/2014

Der Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg feiert seine 20. Auflage: ab sofort laufen die Begleitveranstaltungen, Unternehmerstory Marcel Fenchel – „Fenchel und Janisch“: Als Unternehmer sollte man immer auf Liquidität achten und Crowdfunding wird grüner mit econeers und Greenrocket: Zwei Crowdfunding-Plattformen haben sich auf nachhaltige Unternehmen spezialisiert.  weiterlesen

unternehmenswelt.de auf Facebook
Neueste Beiträge
Adsquare, Google Fit, RhodeCode, Samsung und IBM
Die News aus der Onlinewelt: Woche 44/2014
Mit Kindle Scout setzt Amazon auf Crowdfunding
In den USA können von jetzt an Leser über die Veröffentlichung von Büchern entscheiden.
Unternehmerstory Dr. Hendrik Müller - "Bildung und Dialog"
Es ist wichtig, den Schritt der Gründung zu gehen und seine unternehmerischen Ideen umzusetzen.
StartupCon - it´s time to grow!
Die Gründerkonferenz mit dem Fokus auf Startups findet 2014 in Leverkusen zum ersten Mal statt.
BPW Berlin-Brandenburg, Unternehmerstory Fenchel & Janisch und grünes Crowdfunding
Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 43/2014