Ihr Kostenfreies UnternehmensprofilIhr Kostenfreies Unternehmensprofil

Finden Sie Kunden und GeschäftspartnerFinden Sie Kunden und Geschäftspartner

Präsentieren Sie Ihre Produkte und DienstePräsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste

Exklusiv für Gründer und UnternehmerExklusiv für Gründer und Unternehmer

Loading

unternehmenswelt Franchise-Check: Barrique

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

News vom 16. Dezember 2011 – Autor: Verena Freese
unternehmenswelt-franchise-check-barrique-1

Franchising - eine ideale Möglichkeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Als Existenzgründer hat man damit die Chance, eine bereits bestehende Geschäftsidee zu nutzen und sich schneller auf dem Markt zu positionieren. Doch wie viel Eigenkapital muss man bei welchem Franchise-Konzept mitbringen und wie hoch ist die Investitionssumme? Wir klären auf. Heute  stellt sich Barrique dem Franchise-Check und gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen.

Was ist die Geschäftsidee von Barrique?
Barrique: Edle Weine, lose Destillate, hochwertige Öle, feine Essige und viele weitere Leckereien aus aller Welt: das finden die Kunden im freundlich-mediterranen Ambiente der Geschäfte von Barrique - The famous Art of Spirit. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich dabei nicht allein auf hochwertige Produkte, sondern auch auf stets kompetente Kundenberatung, zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten, eine differenzierte Preisgestaltung und ein umfassendes Service-Angebot. So fühlen sich bei Barrique Weinkenner und Feinschmecker gleichermaßen wohl wie Menschen, die die Welt der kulinarischen Genüsse gerade erst für sich entdecken.

Das Franchise-Konzept: die Philosphie
Barrique: Als Franchisegeber steht Barrique für eine ganzheitliche Philosophie. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Franchisepartnern, Mitarbeitern und der Umwelt ist bei Barrique genauso Chefsache wie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts. Dazu zählt auch die umfassende Unterstützung der Franchisepartner, etwa durch den zentralen Wareneinkauf, eine ausgereifte Logistik, umfassende Schulungen und effektive Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Seit wann gibt es Barrique und wie viel Geschäfte weist das Unternehmen auf?
Barrique: Gegründet wurde das Familienunternehmen mit Sitz in Groß Lobke bei Hannover 1977 von Hans-Heinrich Bendix - zunächst als Weinladen. Seit 1999 agiert Barrique - The famous Art of Spirit als Franchise-System. Inzwischen gibt es 36 Geschäfte in Deutschland und den Niederlanden.

Wie hoch ist die Investitionssumme und wie viel Eigenkapital muss man mitbringen?
Barrique: Die Investitionssumme beträgt 120.000 bis 140.000 Euro. Um das Franchise-Konzept nutzen zu können ist ein Eigenkapital von mindestens 30.000 Euro nötig.

Welche Franchisegebühren fallen an?
Barrique: Der Franchisenehmer muss eine Einstiegsgebühr von 6.135 Euro sowie eine laufende Gebühr von 5% des Nettoumsatzes zahlen. Eine Werbegebühr wird nicht fällig.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
Barrique: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre (mit einer einseitigen Option für den Franchisenehmer, die Laufzeit um weitere 5 Jahre zu erhöhen).

Was ist beim Standort zu beachten?
Barrique: Natürlich sollte ein Barrique-Geschäft an einer guten Lauflage liegen. Wenn die Kundenfrequenz hoch ist, verträgt es sich aber auch mit Randlagen. Das Ladenlokal sollte idealerweise 100m² Verkaufsfläche aufweisen. Weiterhin muss ein Lagerraum von ca. 20 m² vorhanden sein.

Was sollte ein Franchisenehmer mitbringen?
Barrique: Der ideale Franchisenehmer sollte Freude am Umgang mit Menschen und ein freundliches, offenes Wesen haben, durch Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Großzügigkeit und Lernfähigkeit glänzen. Weiterhin sind kaufmännische Grundkenntnisse wichtig. Selbstverständlich ist auch die Liebe zu den Produkten ein Muss.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
Barrique: Mit der Franchisegebühr erhält der Franchisenehmer natürlich auch diverse Leistungen. Er erwirbt die Lizenz und die Markenrechte. Außerdem erhält er Hilfe bei der Erstellung vom Businessplan sowie bei der Standortanalyse. Der Franchisegeber bietet Grundschulungen (ca. 30 Schulungstermine pro Jahr) und Praktika an und sichert die Betreuung im Bereich Controlling sowie bei der überregionalen Werbung.

Zum Internetangebot von Barrique

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Verwandte News
30.12.2014

Der Ideenwettbewerb IQ Mitteldeutschland

Die Bewerbung für den Innovationswettbewerb der mitteldeutschen Cluster ist nun möglich.

Der Ideenwettbewerb IQ Mitteldeutschland findet 2015 bereits zum elften Mal statt. Er richtet sich an Gründer, junge Unternehmer und Wissenschaftler, die ihre Geschäftsideen schon bis zur Marktreife gebracht haben. Im Mittelpunkt steht dabei das Innovationspotential für die mitteldeutschen Cluster und der Bezug zur Region. Den Teilnehmern winken Preise von insgesamt 70.000 Euro.  weiterlesen

28.12.2014

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz und das Jahr 2014 für Gründer

Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 52/2014

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz sucht noch bis zum 28. Februar 2015 nach neuartigen Geschäftsideen von Schülern, Studierenden und Gründern in Rheinland-Pfalz und unternehmenswelt.de wirft einen Blick auf das vergangene Jahr 2014 und gibt einen Überblick zu Tendenzen im Gründungsgeschehen und zur Entwicklung bei den Fördermitteln und der staatlichen Förderpolitik.  weiterlesen

27.12.2014

Xiaomi, Metrigo, Zanox, T-Online und RPX

Die News aus der Onlinewelt: Woche 52/2014

Der chinesische Smartphone-Anbieter Xiaomi erhält eine Investition über eine Milliarde US-Dollar, Der Werbedienstleister Metrigo und Zanox gehen getrennte Wege, laut Medienberichten will die Telekom T-Online an Springer verkaufen und das Rockstar-Konsortium, zu dem auch Apple und Microsoft gehören, verkauft Technologiepatente an das Unternehmen RPX.  weiterlesen

24.12.2014

Das Jahr 2014 - So war es für Gründer

Ein Rückblick auf die Entwicklung des Gründungsgeschehens und die Förderpolitik.

Das Jahresende ist eine gute Gelegenheit zurück zu blicken und Bilanz zu ziehen - auch darauf, was das Jahr für Gründer brachte. Wir greifen einige Trends und Änderungen auf, die sich im Jahr 2014 abzeichneten, werfen einen Blick auf die Entwicklungen bei den Fördermitteln und versuchen eine kleine Analyse der Grundlinien der aktuellen Förderpolitik.  weiterlesen

23.12.2014

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz

Die Bewerbungsphase für den Gründerwettbewerb der Uni Koblenz ist angelaufen.

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz sucht Geschäftsideen für neuartige Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen, die bestenfalls zu Gründungen neuer Unternehmen führen. Dazu erhalten die Teilnehmer durch kostenlose Beratungsangebote Hilfe bei der Ausarbeitung ihrer Ideen. Veranstalter des Wettbewerbs ist seit 2009 die Universität Koblenz. Noch bis zum 28. Februar 2015 ist die Bewerbung möglich.  weiterlesen

unternehmenswelt.de auf Facebook
Neueste Beiträge
Der Ideenwettbewerb IQ Mitteldeutschland
Die Bewerbung für den Innovationswettbewerb der mitteldeutschen Cluster ist nun möglich.
Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz und das Jahr 2014 für Gründer
Die News der letzten Tage auf unternehmenswelt.de: Woche 52/2014
Xiaomi, Metrigo, Zanox, T-Online und RPX
Die News aus der Onlinewelt: Woche 52/2014
Das Jahr 2014 - So war es für Gründer
Ein Rückblick auf die Entwicklung des Gründungsgeschehens und die Förderpolitik.
Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz
Die Bewerbungsphase für den Gründerwettbewerb der Uni Koblenz ist angelaufen.