Executive Summary

Das Executive Summary ist eine Zusammenfassung deines Businessplans und vermittelt den ersten, oftmals entscheidenden Eindruck. Wir zeigen dir, wie ein perfektes Executive Summary gelingt und was du beim Schreiben beachten solltest.

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Das Executive Summary ist der Einstieg in deinen Businessplan. Es fasst die wichtigsten Details des Businessplans zusammen und bietet einen Überblick zu deinem Gründungsvorhaben. An dieser Stelle entscheidet sich, ob der Leser mehr Zeit in deinen Businessplan investiert und deiner Geschäftsidee eine Chance einräumt, von ihrer Tragfähigkeit zu überzeugen.

Wie das Anschreiben einer Bewerbung, sollte auch das Executive Summary die wichtigsten Informationen deines Businessplans beinhalten - klar strukturiert und auf den Punkt gebracht.

Die Herausforderung des Executive Summary liegt darin, die wichtigsten Informationen deines Businessplans kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen. Auf maximal ein bis zwei Seiten muss dein gesamtes Gründungsvorhaben zusammengefasst werden.

Folgende Informationen dürfen auf keinen Fall fehlen:

  • Geschäftsidee (ca. 1/4 Seite): Beschreibe dein Produkt oder deine Dienstleistung kurz und prägnant. Was bietest du an und wer sind deine Kunden? Was ist das Alleinstellungsmerkmal und wo liegt der Kundennutzen? Erkläre kurz auch die Strategie und Ziele der kommenden drei Jahre ein. Mach Lust auf die geplanten Meilensteine.
  • Gründerprofil (ca. 1/4 Seite): Stelle dein Gründerteam vor und beschreibe, welche Fähigkeiten du mitbringst, um das Gründungsvorhaben erfolgreich umzusetzen. Zeige auf, wie die kaufmännischen Aufgaben im Unternehmen abgedeckt werden.
  • Markt und Wettbewerb (ca. 1/2 Seite): Beschreibe den Markt mit seinen wichtigsten Eigenschaften und welches Marktpotenzial deine Branche aufweist. Wo liegen die Besonderheiten und wie begegnest du diesen?
  • Marketing und Vertrieb (ca. 1/4 Seite): Beschreibe wie du Kunden erreichen willst und wie du den Vertrieb geplant hast. Was sind deine wichtigsten Marketingmaßnahmen?
  • Finanzierung (ca. 1/2 Seite): Vor allem für Kapitalgeber sind die folgenden Informationen besonders relevant. Triff Aussagen zum Kapitalbedarf und belege die finanzielle Entwicklung des Gründungsvorhabens mit realistischem Zahlenmaterial in Form eines groben Finanzplans. Wirf einen Blick in die Zukunft: Wo steht das Unternehmen finanziell in drei Jahren?

Du stehst mit deinem Businessplan noch ganz am Anfang? Hier findest du alle Informationen, damit du mit dem perfekten Businessplan überzeugst.

Grundsätzlich bildet das Executive Summary den Einstieg in deinen Businessplan. Er entscheidet über Erfolg oder Niederlage. Ob der Leser weiter in den Businessplan einsteigt oder ihn direkt beiseite legt.

Kapitalgeber

Kapitalgeber und Investoren nutzen das Executive Summary um sich ein erstes Bild von deiner Geschäftsidee machen zu können. Mit geringem Zeitaufwand können Investoren entscheiden, ob dein Gründungsvorhaben ein Investment-Case ist und mehr Zeit investiert wird oder deine Geschäftsidee für eine weitere Prüfung eher nicht in Frage kommt. Im Vordergrund steht hier die wirtschaftliche Machbarkeit und Tragfähigkeit deines Vorhabens. Besonders der Finanzteil sollte schlüssig formuliert sein.

Fachkundige Stelle

Fachkundige Stellen entscheiden über die Tragfähigkeit deines Gründungsvorhabens. Diesen Nachweis benötigest du vor allem für den Antrag zur Bewillligung des Gründungszuschusess (ALG I Bezug und planende Selbstständigkeit) oder für das Einstiegsgeld (ALG II Bezug und planende Selbstständigkeit). Neben einer plausiblen Finanzplanung, sollten hier auch die wichtigsten Fakten zum Marktpotenzial Platz finden.

Agentur für Arbeit

Das Arbeitsamt verschafft sich mit dem Executive Summary einen ersten Überblick über deine Geschäftsidee. Hier sollte deine Motivation für eine Gründung besonders deutlich werden, deine eingebrachten Fähigkeiten und die Ernsthaftigkeit des Vorhabens, um den Sachbearbeiter zu überzeugen. Denn dieser erteilt nach Ermessen die Bewilligung für einen Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld

Für dich selbst

Das Executive Summary bringt dein Gründungsvorhaben auf den Punkt. Klar strukturiert und verständlich erfasst du die wichtigsten Punkte deiner geplanten Selbstständigkeit. Hier werden eventuelle Lücken schnell deutlich. Fehlende Informationen werden aufgedeckt. 

1. Das Executive Summary als Letztes schreiben.

Erst wenn alle Daten zusammengetragen und Informationen klar strukturiert ihren Platz in den einzelnen Businessplan Kapiteln gefunden haben, bist du in der Lage das Executive Summary solide zu erstellen. Erst dann kannst du kurz und prägnant die wichtigsten Punkte formulieren. Auch wenn das Executive Summary am Anfang des Businessplans seinen Platz findet - es ist keine Einleitung. Das ist ein weiterer Grund, die Zusammenfassung erst am Ende zu schreiben, sobald alle anderen Teile des Businessplans stehen.

2. Beweise Weitblick!

Auch wenn das Executive Summary darüber entscheidet, ob sich ein weiterer Blick in deinen Businessplan lohnt. Die zugrundeliegenden Informationen sollten nicht geschönt oder eventuelle Risiken vorenthalten werden. Beweise Weitblick und zeige mögliche Hürden auf. Beschreibe, wie du diesen begegnen willst und im besten Fall sogar zum Vorteil einsetzen kannst. Das beweist unternehmerisches Geschick und das notwendige Gespür für zukünftige Trends und Marktentwicklungen.

3. Schreibe einfach und verständlich!

Im Normalfall wird der Leser deines Businessplans kein Branchenexperte oder Fachmann sein. Theoretisches Fachwissen und Romane über technische Details haben hier nichts zu suchen. Stelle deine Geschäftsidee einfach und verständlich erklärt vor. Es sollte nicht notwendig sein, den Businessplan zu lesen, damit die Zusammenfassung verständlich ist. Ein kleiner Tipp: Gib das Executive Summary einer vertrauten Person oder Bekannten als Leseprobe und bitte um ein ehrliches Feedback.

4. Fass dich kurz!

Beschränke die Länge des Executive Summary auf maximal zwei Seiten. Vor allem Kapitalgeber erhalten täglich Anfragen in Form von Businessplänen. Entsprechend kurz ist die Zeit bemessen, die dir ein Investor oder Business-Angel widmet. Das Executive Summary bietet den Einstieg in den Businessplan und alle dortigen Details. Fass dich kurz und präzise alle wichtigen Punkte nach dem oben gezeigten Verhältnis zusammen.