Vertriebssystem

Businessplan kostenfrei erstellen

Das Vertriebssystem umfasst alle Organe, Maßnahmen und Strukturen, die eingerichtet oder genutzt werden, um den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen zu sichern. Das Vertriebssystem steht in einem ständigen Austausch mit dem Marketing, zu dem es gezählt werden kann. Der Aufbau vom Vertriebssystem wird im Wesentlichen von der Vertriebs- und Distributionspolitik bestimmt - es wird damit als ein Bestandteil vom Marketing-Mix betrachtet.

Ein Vertriebssystem kann verschiedenartig ausgestaltet sein. Das Vertriebssystem kann zentral aufgebaut werden. Das bedeutet, dass der Absatz und der Vertrieb eines Unternehmens von der eigenen Marketingabteilung durchgeführt werden. Das Vertriebssystem kann aber auch dezentral aufgebaut sein. Hier erfolgt der Vertrieb in eigens dafür eingerichteten Niederlassungen, was eine größere Marktnähe bedeutet.

Der Vertrieb kann jedoch auch von externen Diensten oder Unternehmen durchgeführt werden. In diesem Fall spricht man von einem ausgegliederten Vertrieb. Das Vertriebssystem stellt für jedes Unternehmen einen sensiblen Bereich dar, da über den Vertrieb der direkte Kundenkontakt erfolgt. Eine klare Struktur und ein professioneller Aufbau vom Vertriebssystem sind daher für jedes Unternehmen unerlässlich. Der Vertrieb sollte daher von Beginn der Existenzgründung gut geplant sein.